Lückentexte einfüllen

Bei uns in Vorarlberg müssen wir verpflichtend für jedes Kind ein sogenanntes "Leseprofil" erstellen. Falls sich jemand für die Details interessiert:

www.fruehe-bildung.at

 

Das Leseprofil ist eigentlich eine tolle Sache und auch der dazu passende Katalog mit Fördermaterial (welches Material ist bei Schwäche in einem bestimmten Bereich eventuell als Förderung geeignet) ganz okay. Leider fehlt im Unterricht oft die Zeit genau "auszutesten" wo es bei einem bestimmten Kind hapert. Im ursprünglichen Konzept war es so gedacht, dass man das Profil ganz nebenbei im Unterricht ausfüllen kann. Weil dies leider nicht der Fall ist, bin ich immer auf der Suche nach Material, wo dies als Lückenfüller, Freiarbeit oder auch mal als Einzel - oder Hausaufgabe gemacht werden kann.

 

Einer der Punkte aus dem Leseprofil Grundstufe 2 heißt "Vorgegebene Wörter in Lückentexte einfüllen" - hier hat sich für mich angeboten, eine kleine Kartei zu basteln, die immer mal wieder (mündlich oder schriftlich) rausgezogen werden kann. Sie enthält 30 Karten im Schwierigkeitsgrad aufsteigend (1-10 leicht, 11-20 mittel, 21-30 etwas schwerer).

 

Download

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Catharina (Donnerstag, 31 August 2017 18:57)

    Liebe Frau Mohr,
    das kommt wie gerufen. Die Hintergrundinfo finde ich super interessant. Da werde ich mich gleich einlesen.
    Tausend Dank für's Teilen!
    Herzlich
    Cath

  • #2

    Stephanie (Samstag, 02 September 2017 16:44)

    Liebe Frau Mohr! Herzlichen Dankfür das schöne Material - das werde ich sicherlich in diesem Jahr einsetzen können! Sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet! Es macht selber Freude, sich die einzelnen Karten anzusehen! Herzlichen Dank dafür! Liebe Grüße aus demSchwabenland von Stephanie

  • #3

    sabine (Samstag, 21 Oktober 2017 01:23)

    Vielen Dank für die schönen Materialien. Mir ist ein Fehler aufgefallen. Auf einer Karte steht 2x Kinder. Dafür fehlt ein anderes Lückenfüllwort.
    Vielen Dank fürs Teilen!!!!!!

  • #4

    Vivi (Samstag, 21 Oktober 2017 12:34)

    Danke für die tollen Materialien!
    Beim Erstellen der Lösungskarten habe ich auch gemerkt, dass sie zwei Fehler eingeschlichen haben:
    Karte 13: Da müsste im Text der "Lückenstrich" nach der "2a" kommen, oder? Dann kann man nämlich "Klasse 2a" lesen oder ist das "2a Klasse" gemeint?
    Karte 29: Einmal ist das Lösungswort "Kinder" zuviel, dafür müsste dort das Lösungswort "gut" ergänzt werden!
    Vielen Dank für das Teilen deiner tollen Materialien, der Drucker läuft bald heiß und dann gehts ans Laminieren!

  • #5

    Susanne Mohr (Sonntag, 22 Oktober 2017 07:09)

    Danke für das genaue Lesen - Karte 29 wurde verbessert.
    Bei Karte 13 würden wir bei uns tatsächlich 2a Klasse sagen, ich hab aber ganz hinten eine alternative Karte (mit Klasse 2a) eingefügt.

  • #6

    Vivi (Dienstag, 24 Oktober 2017 09:23)

    Vielen Dank für das Verbessern (auch für die Fehler, die ich per email geschickt hatte :-)
    Dann kann ich nun dein tolles Material zu Ende basteln.

    Lustig, wie verschieden das in den Ländern ausgesprochen wird! Danke deshalb auch für die "neue" Karte 13. Noch eine Bitte, magst du dort evtl. auch noch die Lösungswörter unten ergänzen? Das wäre toll!

  • #7

    Susanne Mohr (Dienstag, 24 Oktober 2017 14:24)

    Jetzt sollte alles passen....