Mein Klassenzimmer

Eine neue Schule bringt völlig neue Gegebenheiten mit sich - geliebte und bewährte Dinge habe ich mitgenommen, anderes verschenkt oder entsorgt.

 

Das neue Klassenzimmer ist angenehm groß, die Farben der Wände sind freundlich und auch wenn das Schulhaus schon älter ist, absolut ein Ort zum Wohlfühlen.

Der Platz vorne beim Lehrerpult ist großzügig, ich habe Regale zum Aufbewahren des täglichen Bedarfs und der Planung.

 

Außerdem gibt es zwei Computer, die sowohl von mir, als auch den Schülern benützt werden können.

 

Beamer und Kamera sind auch in dieser Schule vorhanden, was ich unheimlich praktisch finde.

Die kleinen Regale (Moppe vom schwedischen Möbelriesen) habe ich diesmal zu einem Turm gestapelt. Die Beschriftungen der Kistchen habe ich vom Blog Materialwiese (Aufbewahrung von Krimskrams) und ich habe die Teile jetzt echt schon lange, Sie enthalten alles, was ich so brauche - vom Magneten und den Reißnägeln, bis Klammern, Locher, Stifte, Pflaster und und und.

 

Auch eine Ausleihstation für die Schüler, wenn Not am Mann ist.

Ich habe einen Tisch mit Mathematerial und einen mit Deutsch - die Trennwände sind ebenfalls vom schwedischen Möbelriesen. Mit Klettpunkten sind Plakate zu den aktuellen Themen befestigt und Material für Freiarbeit oder passend zum Thema liegt davor.

 

Der coole rote Sessel war schon in der Klasse - bis jetzt wurde er zum Vorlesen benutzt. 

Der Schrank bietet viel Platz für Lernmaterial, Schulbücher, Bastel- und Zeichenkram usw.

 

Meine Lesedosen sind in den blauen Schachteln untergebracht - griffbereit für Schüler und beschriftet zum schnellen Finden.

 

Die Ablagefächer sind für jedes Kind vorhanden.

Jedes Kind hat ein Fach hinten für die Schulsachen. In der Ecke ist die Klassenbücherei und der Gruppentisch ist immer zum Sachunterrichtsthema bestückt.

Die Wand habe ich im Moment mit Geburtstagskalender (Ufos) und Wimpel bestückt. Das ABC hängt an der Leine und die Blätter für Zusatzaufgaben hängen in der praktischen Hängeaufbewahrung (Schmidt Lehrmittel).

Download
wimpel weltall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
zusatz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 790.6 KB
Download
abc.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

Die Magnetwand wird sicher auch noch praktisch sein - im Moment hängen hier die Planetenbilder.

Download
planeten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB