Buchstabencollage

Unser Deutschbuch (Federleicht) schlägt gleich zu Beginn des Schuljahres eine Buchstaben-Collage vor. 25 Schüler und eine Lehrerin ergeben Gott sei Dank genau ein vollständiges ABC, das auch zur Orientierung im Unterricht genutzt werden kann.

Bücherwurm

Vorlage mit Ölkreide ausmalen, ausschneiden, aufkleben und fertig.

Holzstapel im Wald

Wir haben im Sachunterricht das Thema Wald und auch die Jahresringe der Bäume besprochen. Passend dazu gab es eine Zeichnung aus Ölkreide.

 

Die Idee stammt aus der Mittelschule Laabental.

Herbstbäume

Malen mit Wasserfarben. Ein Stamm wird mit Pinsel aufgemalt. Dann werden mit Wattestäbchen fallende und bunte Blätter getupft. Ein Riesenspaß für die Kids.

 

Die Idee habe ich von

vs-material.wegerer.at

Bäume aus Karos

Eine kopierte Vorlage wird mit Holzfarben ausgemalt - nur der Stamm wird mit schwarzem Filzstift und Mustern verziert

Drachen

Den Hintergrund haben wir mit Wasserfarben gemalt. Aus Origami-Papier ganz einfache Drachen gebastelt und mit Filzstiften gestaltet. Danach aufgeklebt und mit Schnüren oder Schleifen verziert.

 

Unser Deutschbuch lieferte die Bastelvorlage für die Drachen (lesen und tun).

Regenschirme

Im November bieten sich Wetterbeobachtung und Regenschirmbild an. Mit einer Klasse als Einzelkunstwerk, in der zweiten Klasse habe ich die Regenschirme zu einem Klassenkunstwerk zusammengefügt. Die Vorlage dazu habe ich von hier: https://2.bp.blogspot.com/--TWgn2GcHL0/VGOgfbPpQgI/AAAAAAAAEVQ/jp30G1sIHv8/s1600/regenschirmesw2.PNG

Schattenbilder

Mit weißer oder silbriger Holzfarbe (gelb geht auch) wurden Motive auf schwarzes Papier ausgeschnitten und auf einen farbigen Untergrund geklebt. Auf blauem Hintergrund für winterliche Motive, auf orangem Papier für Halloween/Herbst. Wichtig: Kleb kommt auf die Seite mit den weißen Strichen - klappt leider nicht bei jedem Kind.

Weihnachtskugeln / Winterkugeln

Schwarzer Fotokarton bildet die Grundlage für die adventliche Fensterdekoration. Dazu mit einem Bastelmesser vorgezeichnete Felder ausschneiden und mit Seidenpapier hinterkleben.

 

 

 

Schneemänner

Zuerst wurde mit Wasserfarben der Hintergrund gemalt - abwechselnd grüne und blaue Streifen. Dann haben wir Schneemänner ausgeschnitten und aufgeklebt. Etwas verschönern und zum Schluss Schneeflocken mit Deckweiß aufmalen oder tupfen. Irgendwo im Internet hab ich die Idee gefunden, weiß nur leider nicht mehr wo.

Rudolf Rentier

Rudolfs Gesicht mit Bleistift vormalen. Dann mit Wasserfarben ausmalen und zum Schluss Schneeflocken mit Deckweiß tupfen. Kinderleicht.

 

Die Idee stammt von hier

 

Schneemänner am See

Auf ein blaues Papier werden mit Hilfe von Schablonen ein Schneemann und zwei Tannen vorgezeichnet. Ohne Papierverlust ausschneiden - alle Teile werden gebraucht! Nun wird das Papier auf der einen Hälfte eines A3 Blattes aufgeklebt, die ausgeschnittenen Teile als Spiegelbild darunter. Der Schneemann wird ein wenig verziert, dazu eine Sonne ausschneiden und aufkleben. Zum Schluss kommen noch eine Schneeflocken dazu (Motivlocher).

Clowns als Fensterdeko

Schablonen abzuzeichnen, auszuschneiden und die Teile zusammenzukleben ist für die meisten Kinder keine große Herausforderung. Trotzdem kommen lauter unterschiedliche Ergebnisse heraus, je nachdem wie viele Farben man zur Verfügung stellt.

Schneeflocken fangen

Auf farbigem Untergrund wird mit Ölkreiden ein Gesicht aufgemalt - Herausforderung ist dabei, dass das Gesicht nicht von vorne gezeichnet wird. Unbedingt erforderlich: zuerst beobachten, wie sieht ein Gesicht aus, wenn derjenige an die Decke schaut. Dazu einige Schneeflocken... und fertig.

 

Die Idee habe ich aus Kerstins Krabbelwiese.

Clown-Collage

Ich habe auf A3 Papier Clowngesichter aufgemalt, die die Schüler mit Ölkreide anmalen mussten.

 

Anschließend bekam jeder Schüler ein Kuvert mit Bildern einer Themengruppe, die er dann als Masche und Haare aufkleben musste. Erster Kontakt mit dem Thema Collage.

Rapunzel

Ein Turm mit Hintergrund und Fenster (darin ein Gesicht) wird mit Ölkreide gemalt. Nun kommen nur noch Haare aus gelber Wolle dazu und werden mit Flüssigkleb aufgeklebt.

 

Unsere erste Zeichnung zum Thema Märchen. Weitere folgen ...

Dornröschenschloss

Zuerst wird ein Schloss mit Ölkreiden gemalt. Hintergrund sollte möglichst hell sein.

 

Danach wird mit Wolle und Flüssigkleb eine Dornenranke rund ums Schloss gemacht. Zum Schluss kommen die Rosen aus geknülltem Transparentpapier dazu.

Frau Holle

Goldmarie und Pechmarie sind die letzten beiden Märchenzeichnungen, die wir machen.

Gemalt wird nur der Torbogen und das Gesicht - das Kleid wird aus verschiedensten goldenen Dingen geklebt. Bei Pechmarie wird dann natürlich schwarz verwendet.

Frühling - 3D Bilder

Auf ein weißes Papier werden vier kleine Blätter (Origami-Faltblätter) in Pastellfarben geklebt. Mit Filzstiften gestalten die Kinder den Schriftzug und die Stängel und Blätter der Blumen, die natürlich vorher genau im Sachunterricht besprochen wurden.

Mit PlusterPen werden dann die Blütenblätter gemalt / getupft. Eine Weile trocknen lassen und das Ganze ist super hart.

Ugly bunnies

Hässliche Hasen - das Malen mit Wasserfarben (vorher wurden die Konturen des Hasen mit schwarzer Ölkreide gemacht) hat den Kindern echt Spaß gemacht.

 

Die Idee habe ich von hier: Ugly Bunnies

Osterhase in "schön"

Nach den hässlichen Hasen wollten die Kids unbedingt auch schöne zeichnen. Mit Wasserfarbe gemalt, anschließend der Himmel mit Schwamm getupft und das Gras wieder gemalt.

Wer Zeit hatte, durfte dem Osterhasen auch noch einige Eier geben (anmalen, ausschneiden, aufkleben).

Blühender Zweig

Mit Wasserfarbe wird ein Ast gemalt. Danach mit Deckweiß und ein ganz wenig Farbe ein heller Farbton erreicht mit dem Blüten getupft werden. Zum Schluss in Grün einige Mini-Blätter dazu malen.

Radfahren

Ein Umriss eines Fahrrads wurde auf einem Blatt aufgeklebt, die Kinder hatten den Auftrag zu gestalten, wo das Fahrrad unterwegs war.

Geldschein gestalten

Nachdem wir im Sachunterricht über Geld geredet haben, durfte jeder sein eigenes Geld entwerfen ...

Hunde

Aus Zeitungspapier werden Bauch und Kopf ausgeschnitten. Danach werden zwei Ohren aus schwarzem Papier ausgeschnitten. Alle Teile aufkleben und Flecken bzw. Gesicht mit Ölkreide anmalen.

 

 

Tiki-Masken

Aus braunem Papier ungefähr ein Rechteck ausschneiden und die Ränder wellig gestalten. Dann mit feinen Bleistiftlinien die Holzmaserung malen und auf einen Hintergrund aufkleben. Nun mit schwarzer Ölkreide ein böses Gesicht aufmalen (die Masken sollen böse Geister erschrecken und vertreiben!) und schließlich mit bunten Farben ausmalen.

Blumen in kalten und warmen Farben

Zwei Blätter werden mit Wellenlinien mit Wasserfarben bemalt. Ein Blatt mit warmen Farben, eines mit kalten Farben.

Nach dem Trocknen entscheidet jedes Kind selbst, welches Blatt für den Hintergrund und welches für das Ausschneiden der Blüten (Schablonen) verwendet wird. Die Stängel werden von jedem Kind selbst vorgezeichnet/ausgeschnitten.

Aufkleben und fertig!

Sonnenstrahlen

Auf einem quadratischem Blatt wird ein Viertelkreis mit Bleistift und Zirkel vorgezeichnet. Mit gelber und blauer Wasserfarbe ausmalen. Anschließend trocknen lassen.

Danach werden verschiedene Stoffstreifen (in gelben Tönen) als Strahlen aufgeklebt. Besonders nett wirkt es, wenn immer vier Bilder zu einer ganzen Sonne zusammengesetzt werden.

 

Die Idee habe ich von hier:

www.klassenkunst.com