06. Oktober 2022
Diese Woche haben wir ausgenutzt, dass das Wetter schön war und direkt neben dem Schulgelände ein "free Gym" ist. Eine Turnstunde draußen war ein absolutes "MUSS". Außerdem hat uns eine Lehrerin des BORG St. Pölten besucht (mit zwei ihrer Schüler) und eine musikalische Workshopstunde mit uns gemacht. Im nächsten Monat stehen schon die ersten Tage der offenen Tür an und die Viertklässler sollen sich orientieren, wohin sie nach der Volksschule gehen wollen. In Mathematik haben wir viele...
06. Oktober 2022
Im Zeichenunterricht haben wir Collagen aus ausgeschnittenen Dingen aus verschiedenen Prospekten gemacht. Um es gerecht zu machen, mussten die Kinder ein Kärtchen ziehen und mit dem darauf genannten Themenbereich ihre Zeichnung gestalten.
06. Oktober 2022
In dieser Woche haben wir (neben einem Laubblatt-Kerzenständer aus selbsttrocknender Modelliermasse) auch einen kleinen Mozart gebastelt. Wieder einmal wurde in erster Linie vorhandenes Material verwendet (Klorollen, Papier, Wolle) dazu 4 kleine Holzperlen für Hände und Füße. Die Idee stammt wie die Sissi von letzter Woche aus dem Buch "Bastle dich durch Österreich".
28. September 2022
In den letzten zwei Wochen haben mit einem Heft der ÖGK gearbeitet (Menti)- Darin geht es um Emotionen und den Umgang damit. Ich fand es passend das Zeichenthema dazu zu wählen. Ich habe den Kids einige Bilder von Keith Haring gezeigt und sie sollten raten, welche Emotionen gemeint sein könnten. Danach sollte sich jeder selbst etwas einfallen lassen und stilähnlich zeichnen.
28. September 2022
In dieser Woche haben wir aus "Abfall" gebastelt - die Idee stammt aus einem Buch, über das ich kürzlich gestolpert bin und normalerweise mache ich ja keine Werbung, aber das Buch habe ich schon ins Herz geschlossen und werde heuer noch mehr daraus basteln. Aus einer Küchenrolle entsteht der Körper von "Sissi", der angemalt wird. Die Haare werden aus Wolle über ein Stück Pappe gespannt und mit Heißkleber befestigt. Das einzige gekaufte Material sind die Perlen zur Verzierung der Frisur...
23. September 2022
In Zeichnen haben wir Planeten gestaltet (Wasserfarben - ein Blatt bemalt) aus einem schwarzen Blatt einen Kreis ausgeschnitten und das Blatt dahinter geklebt - dann noch eine Rakate bemalt und aufgeklebt. In Deutsch haben wir über Theater geredet und dazu passend gab es den Lerntext. Weil aber Theater spielen zu aufwendig ist, habe ich meine kleinen Einheiten zum klanggestaltenden Lesen wieder aktiviert. Download Kartei 1 / Download Kartei 2
14. September 2022
Diese Woche haben wir unseren ersten Künstler unter die Lupe genommen- Andy Warhol. Dazu passend folgende Zeichenidee: 1. Ein Foto des Schülers machen und auf A4 oder A5 in Schwarzweiß ausdrucken 2. Eine Folie über das Foto legen und mit schwarzem Edding die Konturen nachmalen. 3. Einige Highlights farbig gestalten (Edding, permanent Marker) 4. Die Folie über 4 verschiedene farbige Papiere legen und kopieren/scannen. 5. Die Ausdrucke auf ein großes Zeichenblatt kleben.
14. September 2022
Diese Woche haben wir die 4 Grundrechenarten noch einmal wiederholt - ebenso wie die Probe funktioniert. Dazu gab es ein Arbeitsblatt
12. September 2022
In der ersten Woche habe ich für den aktuellen Unterricht einige Kleinigkeiten gebraucht, die ich heute einfach mal gesammelt online stelle.
01. September 2022
Gestern habe ich mein Klassenzimmer eingerichtet - am Montag beginnt die Schule. Zur Dekoration habe ich noch einige Dinge ergänzt - ein ABC, Bilder von Planeten und eine Station für Zusatzarbeiten.

Mehr anzeigen