22. Oktober 2019
Als Differenzierung nach oben für meine ganz schnellen Kids haben wir letzte Woche mal die Anlauttabelle vom ABC der Tiere angeschaut - die Kinder haben fleißig Tiernamen abgemalt und hatten eine Menge Spaß dabei. Nun habe ich ein 16 seitiges Heft zum ersten Arbeiten damit gemacht - die Kinder sollen Buchstaben nach den Tierbildern aus der Tabelle suchen und damit Wörter bilden (erstmal zum Thema Schulsachen, Obst, Verkehr, Wetter und Herbst) Download
21. Oktober 2019
Woche 7 ist in Deutsch vor allem der Wiederholung gewidmet - die bisher gelernten 7 Buchstaben sollen vor den Ferien (von 26.10. bis 3.11.) nochmals gefestigt werden.
18. Oktober 2019
In der kommenden Woche wird sich bei uns vieles um das Thema Verkehr drehen. Im Sachunterricht gibt es einen Wochenplan zu diesem Thema. Außerdem kommt am Mittwoch die Polizei zu uns auf Besuch und wird mit uns das Überqueren der Straße besprechen. Da hören die Kinder erfahrungsgemäß besser zu, als wenn das nur die Lehrerin macht. Viele Arbeitsblätter (v.a. für meine Vorschüler) und Aufgaben habe ich von der kostenpflichtigen Seite Kindersuppe. Ich leiste mir den Jahreszugang immer...
18. Oktober 2019
Gestern haben wir im Zeichenunterricht eine Birne gemalt (kopiert auf Zeichenpapier, Birne mit Gitternetz drübergelegt) - wir haben zum ersten Mal die Wachsmalkreiden (Ölkreiden, Wachsmalstifte oder wie immer man sie nennt) benutzt. Dabei zeigt sich trotz gleicher Aufgabenstellung mal wieder wie unterschiedlich die Kinder und die einzelnen Marken der Hersteller sind.
17. Oktober 2019
Seit letzter Woche arbeiten wir ganz fest mit Legebuchstaben - einmal sage ich einfach Buchstaben an, die die Kinder in die Höhe halten sollen (und stelle fest, wer sich immer noch schwer tut) und dann sage ich Wörter an, die die Kinder legen sollen. Es zeigt sich sehr schnell, welche Kinder das auf Anhieb können und suchen und arbeiten und welche sich nach den Klassenkameraden richten und "abschauen".
17. Oktober 2019
In der ersten Schulstufe muss integrativ Englisch unterrichtet werden. Ich habe letztes Jahr einen Sommerurlaub in England verbracht und mir einen ganzen Stapel Kinderbücher (bei uns würde man wahrscheinlich sagen Vorlesebücher für die Kleinsten) mitgebracht. Gestern haben wir das Erste davon gelesen. "You are (not) small" ist ein ganz süßes Buch, wo sich zwei streiten ob sie nun groß oder klein sind - und sich dann einig sind, dass immer jemand größer oder kleiner sein wird und alles...
12. Oktober 2019
In der kommenden Woche dreht sich alles um den Buchstaben Ll. Wir werden die entsprechenden Seiten um Buch bearbeiten und im Heft und auf verschiedenen Blättern von groß bis klein schreiben. Dazu kommen dann entsprechend das Leseblatt, die Abschreibkartei usw.
12. Oktober 2019
In dieser Woche hat sich bei uns alles um das große Thema "Obst" gedreht - neben einem Wochenplan zum Thema Obst v.a. im Sachunterricht, haben wir das Lied "In meinem kleinen Apfel..." gelernt und gestern noch mit Hilfe von zwei Mamas Obstsalat, Bananencreme und Apfeltee zubereitet. Die Kinder waren voller Begeisterung bei der Sache.
09. Oktober 2019
Für die nächsten Zahlenräume (6, 7, 8, 9) habe ich vier Blätter zusammengestellt, die im Design zum gestern erstellten Blatt im Zahlenraum 5 passen. Download
08. Oktober 2019
Ich habe für die schnellen Kinder, die genug vom Zerlegen haben und endlich "richtig" rechnen wollen ein kleines Arbeitsblatt zusammengestellt. Wir sind im Zahlenraum 5 ... Download

Mehr anzeigen