20. Juli 2018
Sachtexte zum Thema Freizeit ergänzen mein Material fürs kommende Jahr. Zwei Rubriken fehlen mir nun noch, dann komme ich langsam zum Ende meiner Deutsch-Jahresplanung Download
17. Juli 2018
Fürs kommende Schuljahr musste ich meinen Adjektivkoffer noch um eine Kartei ergänzen. Die Großschreibung von Adjektiven nach nichts / alles / viel / etwas hatte mir noch gefehlt. Download (korrigiert)
17. Juli 2018
Ein neues Kapitel Sachtexte ist online - diesmal geht's um das Thema Arzt/Krankenhaus. Erstellt habe ich das Material wieder im Worksheet Crafter. Die schönen Cliparts habe ich mir bei KateHadfielddesigns gekauft. Download
16. Juli 2018
Die nächste Partie Sachtexte ist fertig - diesmal zu Thema Einkaufen Download
13. Juli 2018
6 Sachtexte für mein nächstes Deutsch-Kapitel habe ich gerade beendet (und die erste von neun Ferienwoche ist schon wieder um). Diesmal geht es um Kommunikationsmittel (Brief, Paket, Brieftaube, Telefon, Morsen, E-Mail) Download
10. Juli 2018
Ein neues Paket Sachtexte ist gerade fertig geworden. Diesmal geht es um Kalender, Monatsnamen (und woher sie kommen), sowie Jahreszeiten und Tag und Nacht. Download
09. Juli 2018
So - endlich haben die Ferien begonnen. Was so viel bedeutet wie: ich kann zumindest zeitweise das machen, was mir Spaß macht. Der arbeitende Teil der Familie ist aus dem Haus (Mann bzw. Sohn im Ferialjob) und meine Tochter schläft noch ... also habe ich schon gefrühstückt, gelesen und (weil mir das einfach Spaß macht!) am Computer gebastelt. Ich werde erstmal (immer dann wenn ich Lust dazu habe) an meiner Jahresplanung in Deutsch basteln. Im kommenden Jahr benutze ich das Buch...
08. Juli 2018
Ergänzend zu den bisherigen Wörterlisten in der Rubrik "Abenteuer Sprache 5" habe ich einige neue Listen erstellt. Thema Zeitung Thema Körperteile Thema Burg Thema Beeren und Bären Thema Arzt Thema Sport Thema Erfindungen
04. Juli 2018
In den letzten Wochen haben wir im Werkunterricht Häuser gebastelt. Auf einer Sperrholzplatte wurde mit Ziegeln aus Styropor "gemauert" (Bastelkleber und an schwierigen Stellen auch mal Heißkleber). Danach wurde ein Dachgerüst aus Styropor aufgesetzt. Verputzt haben wir mit einem Gemisch aus Moltofill und Kleintierstreu mit etwas Bastelkleber. Die Dachlatten entstanden aus Bastelstäbchen (Eisstiele). Und schließlich haben wir gestern noch die Wände bemalt. Gott sei Dank wurde auch das...
29. Juni 2018
Diese Woche war ein echtes Monsterprogramm abzuleisten. Montag war "eigentlich" normaler Unterricht. Wir füllen derzeit die letzten Seiten in den Büchern und kommen schön langsam auch mit dem Wiederholen zu einem Ende. Und im Großen und Ganzen bin ich beeindruckt, was heuer gelernt wurde. Ausnahmen gibt es natürlich immer ... Am Dienstag war Wandertag und ich habe mit meinen Schülern Zeit am wunderschönen Bodensee, im Vorarlberg Museum und im Kunsthaus verbracht - praktisch, wenn alles...

Mehr anzeigen