23. September 2020
In der ersten Doppelstunde (wir halten unseren Werkunterricht 14tägig geblockt in der zweiten Schulstufe) haben wir aus Filz mit Schablone ein Tier gemacht. Die Lehrerin musste mit der Lochzange die Löcher machen, weil das Teil für die Kinder viel zu schwer geht. Danach haben die Kids 20cm lange Stücke Wolle abgeschnitten (gleich nochmal Lineal und Messen wiederholen) und damit die Mähne geknüpft. Sicher könnte man die Kinder das Teil auch selbst auf die Tasche aufnähen lassen, wenn sie...
20. September 2020
Hab mir schnell noch Material für die Tafel gemacht (wird laminiert und mit Magnetplättchen auf der Rückseite versehen). Ich werde es am Anfang im Mathe-Unterricht und vor allem auch im Mathe-Förderunterricht verwenden.
20. September 2020
Unsere erste Schulwoche nach den Sommerferien war stark geprägt von den derzeit herrschenden Umständen. Auch wenn die Kids die Regeln noch aus den Wochen vor der Sommerpause kannten und sich echt vorbildlich verhalten haben, so ist doch die ständige Änderung und Anpassung der verschiedensten Dinge mühsam. Wir haben uns aber sehr bemüht und das Beste aus der Situation gemacht und wieder gut gestartet. Die beiden Schilder stammen übrigens aus dem Zaubereinmaleins und dem verfuchsten...
13. September 2020
Als Ergänzung zum gestrigen Material gibt es jetzt noch die Kärtchen von 6 bis 10.
12. September 2020
Ich liebe vielseitig einsetzbares Material. Deshalb habe ich Kärtchen für den Zahlenraum 5 gemacht (in 4 Farben). Diese können bereits früh in der ersten Klasse oder auch für Spiele später verwendet werden Einige Ideen: * Zuordnen und legen * so schnell wie möglich sprechen (Simultanerfassung) * jedes Kind bekommt einige Kärtchen und wer eine 1 hat, darf einen neuen Stapel eröffnen. Wer eine passende hat, darauf legen, wer keine hat, muss eine neue Karte ziehen * für ganz Schnelle:...
12. September 2020
Am Montag beginnt die Schule wieder. Die Bilder nebenan haben wir noch vor den Ferien gezeichnet, damit wir am Schulanfang ein bisschen Farbe im Klassenraum haben. Coronabedingt ist vieles anderes als ich es mir wünschen würde, aber die Kinder hatten bei uns ja ab Juni Gelegenheit sich schon an vieles zu gewöhnen. Im Eingangsbereich muss Maske getragen werden, ebenso auf den Gängen, Im Klassenzimmer sollen die Kinder möglichst an ihren Plätzen bleiben. Alles halb so wild...
04. September 2020
Dank Worksheet Crafter blitzschnell mein Tafelmaterial für die Malreihen gemacht - ich bin während des Jahres einfach froh, wenn ich alles schon parat habe und nicht lange basteln und suchen muss (am längsten dauert bei mir eh das Laminieren und Ausschneiden) Download
04. September 2020
Wie jedes Jahr hab ich mir ein extra Heftchen fürs Sachrechnen gemacht. In diesem Heft gibt es Aufgaben zu Addition und Subtraktion im Zahlenraum 20 zur Wiederholung vom ersten Schuljahr, dann Aufgaben mit reinen Zehnern, Aufgaben ohne Überschreitung und Aufgaben mit Überschreitung. An meine Klasseneltern: bitte nicht vorarbeiten, die Kids bekommen das Heft spätestens in der zweiten Schulwoche. Download (korrigierte Fassung) Download Sachrechnen Klasse 1 (ZR 20 Addition) Download...
28. August 2020
Nun hab ich auch den Rest des Jahres für den DAZ vorbereitet
27. August 2020
Eine sehr freundliche Blog-Leserin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass in meinem Rechtschreibkoffer zwei Themen fehlen. Deshalb hab ich mich heute hingesetzt und diese ergänzt. Download Wörter mit kurzem i Download Wörter mit kurzem i (weißer Hintergrund)

Mehr anzeigen