05. Januar 2021
Ich habe nun noch die letzten drei fehlenden Buchstaben beendet - und so es Lockdown und co zulassen, werden wir bald nach den Semesterferien alle Buchstaben gelernt haben
04. Januar 2021
Hab in den letzten Tagen ein lange geplantes Material zum Sachrechnen fertig gestellt. Es enthält 20 Seiten Sachrechnen mit Multiplikation (kleines Einmaleins, je zwei Seiten pro Reihe) und Division (je zwei Seiten pro Reihe) zusätzlich die Begriffe DOPPELT und HÄLFTE Download
19. Dezember 2020
Die Zeichenstunde letzte Woche hat uns ein bisschen Schnee ins Klassenzimmer gebracht. Wir haben nur mit Deckweiß auf blauem Papier gemalt und ganz zum Schluss mit schwarzer Wasserfarbe noch ein paar Punkte als Highlight in den Baum gesetzt.
19. Dezember 2020
Wir haben vergangene Woche in Werken ein Schlafmützchen gemacht, Die Kinder bekamen einen quadratischen Baumwollstoff (30x30 cm) und mussten (je nach Klasse und uns zur Verfügung stehenden Zeit) die Ränder einmal umschlagen, mit Stecknadeln stecken und mit möglichst kleinen Stichen einmal rundherum nähen. Bei manchen Kindern fielen die Stiche natürlich viel zu groß aus (war aber auch unser erster richtiger Nähversuch). Danach durften sie das Stück Stoff rundherum am Rand mit...
15. Dezember 2020
Die nächsten Seiten ...
15. Dezember 2020
Ich werde versuchen heute noch möglichst viele der übrigen Schreibschrift-Blätter fertig zu stellen. Mal sehen, wie weit ich komme. Den Anfang machen die Buchstaben G P Z als neu dazugekommene Buchstaben. Für mich ist auch das passende Leseblatt immer wichtig.
10. Dezember 2020
In dieser Woche haben wir mit Wasserfarben weiter gemischt. Diesmal standen verschiedene Grautöne auf dem Programm. Ich habe die Umrisse des Kamins vorgezeichnet und auf die Zeichenblätter kopiert. Die Kinder hatten die Aufgabe das Mauerwerk in verschiedenen Grautönen anzumalen. Nach dem Trocknen haben wir aus braunem Papier Holz gerissen und die Flammen aus gelbem und rotem Papier. Anschließend nur noch aufkleben.
25. November 2020
Ich wurde gebeten einmal meine "Koffer" zu zeigen und wie genau ich die einrichte oder was ich verwende. Ich besorge mir immer im Baumarkt oder online (falls ich eine ganz bestimmte Farbe nicht bekomme aber haben möchte) einfache Aluminium Werkzeugkoffer. Die kosten je nach Größe zwischen 15 und 30 Euro Je nachdem was ich drin haben will, setze ich die variablen Trennwände ein und sorge so für ein bisschen Ordnung. Entweder klebe ich in den Deckel eine Übersicht der Materialien, oder ich...
25. November 2020
Wir haben heute in der betreuten Lernzeit (und zu Hause im Homeschooling) aus zwei Papptellern Schneeeulen gebastelt. Einen Pappteller auseinanderschneiden, mit schwarzem Filzstift Flecken aufmalen, die Augen und den Schnabel aufmalen und anschließend zusammenkleben / klammern. War einfach und nett.
23. November 2020
Damit die Kinder auch im Homeschooling und in der betreuten Lernzeit eine kleine Bastelarbeit haben, haben wir ihnen eine Kopie einer Mütze auf Zeichenpapier und einen Bogen Seidenpapier mitgegeben. Die Mütze sollte bemalt und eventuell ausgeschnitten werden. Den Bommel haben die Kinder mit geknülltem Seidenpapier beklebt. Die Kinder die letzte Woche in der Schule waren, haben mit ihr Ergebnis gleich zum Aufhängen dagelassen.

Mehr anzeigen