17. Januar 2020
Diese Woche haben wir die Subtraktion gelernt - die ersten Kinder haben das Ende der Woche schon super kapiert und rechnen fleißig vor sich hin - damit mir in den kommenden drei Wochen (vor dem Semesterzeugnis) die Arbeit nicht ausgeht, habe ich noch schnell ein kleines Übepaket (15 Seiten) mit plus und minus im Zahlenraum 10 geschnürt.
17. Januar 2020
Im gestrigen Kunstunterricht haben wir die Idee von hier umgesetzt. Schnelle kleine Arbeit, die aber unheimlich viel Farbe ins Klassenzimmer gebracht hat.
13. Januar 2020
Fünf Unterrichtstage im Jahr 2020 haben wir schon hinter uns gebracht, und der Alltag hat uns ganz klar wieder. Wenn ich auch gestehen muss, dass ich überrascht bin, welche großen Fortschritte manche Kinder in den zweiwöchigen Weihnachtsferien gemacht haben (sie müssen sehr fleißig gewesen sein). In der ersten Woche haben wir uns mit Glücksbringern beschäftigt und dabei Materialien aus den Blogs Ideenreise und dem Zaubereinmaleins verwendet. In Zeichnen haben wir mit Wasserfarben und...
08. Januar 2020
Wir haben gestern die Begriffe "Quader, Würfel und Kugel" gelernt. Heute habe ich nur ein kurzes Arbeitsblatt zur Wiederholung vorgesehen, das ich im Worksheet Crafter in einer Blitzaktion zusammengebastelt habe. Download
23. Dezember 2019
Download
23. Dezember 2019
Leider erfüllt die Subtraktion in der Mathematik viele verschiedene Funktionen. Nicht immer heißt es wegnehmen. Hier 20 Karten, die zum Vergleichen dienen (wo ist mehr? um wie viel ist es mehr?) Download
23. Dezember 2019
Die nächsten 20 Karten zur Subtraktion (Sachverhalt wegnehmen) Download
22. Dezember 2019
Letztes Paket zur Addition ZR 10 Download
22. Dezember 2019
Ein drittes Mal Sachrechenbilder zur Addition - nach den Ferien werde ich noch einmal Plus wiederholen (und dabei ganz fest sprechen), bevor es mit Minus los geht. Download
22. Dezember 2019
20 Karten als Sprechanlass um Aufgaben und Rechnungen zu formulieren - diesmal im Zahlenraum 10 mit Euro. Download

Mehr anzeigen