18. März 2024
Meine Schüler scheinen die kleinen Spiele zu lieben (viele davon gibt es beim Zaubereinmaleins, aber ich habe halt unseren Wortschatz und die Silben zum Lesen benutzt)
11. März 2024
Für unser Merkheft habe ich wieder 4 Plakate gemacht (einmal in A3 ausgedruckt für das Klassenzimmer und 4 Seiten auf einer Seite ausgedruckt fürs Merkheft)
11. März 2024
In der vergangenen Woche hatte ich 4 Millionen Besucher auf meiner Seite - das ist Wahnsinn und hätte ich mir vor 7 Jahren (beim Beginn als kleiner Klassenblog) nie träumen lassen. Danke an alle, die mich hier unterstützen und nett kommentieren (die SPAMS nerven mich auch und ich versuche sie regelmäßig zu löschen) Danke auch an die netten Spender der letzten Zeit, die mich und den Unterhalt des Blogs mit einem kleinen Beitrag unterstützt haben (Infos unter dem Sternchen in der...
03. März 2024
In der kommenden Woche ist bei uns Schuleinschreibung, noch vor den Osterferien sollen wir die Schulbuchbestellung fürs kommende Jahr abgeben und so findet man sich irgendwie mit einem Fuß schon im kommenden Jahr, obwohl das aktuelle noch Herausforderungen genug birgt. Ich habe Buchstabenplakate mit Druck und Schreibschrift für mich gemacht - vom ABC der Tiere her sind wir gewohnt, dass Vokale gelb sind. Leider kann ich das Buch nächstes Jahr nicht mehr benutzen (fehlender Approbation der...
29. Februar 2024
Nach einem angenehmen ruhigen und produktiven Nachmittag heute der letzte Post. Ich habe ein Paket zum Üben der Schreibschrift (ÖSTERREICH) mit unserem Klassenmaskottchen Mo gemacht.
29. Februar 2024
Vor 4 Jahren habe ich Blitzrechen-Kärtchen (auf etwas dickeres Papier kopiert, die Kinder schneiden selbst und wir haben alles in einer kleinen Holzkiste vom Billigladen). Ich musste feststellen, dass mir damals eine Datei fehlte (Minus ZR 20 ohne Überschreitung) - die habe ich jetzt nachgeholt und damit ihr (falls ihr das wollt) nicht suchen müsst, hänge ich nochmal alle Dateien zum Download unten dran, samt Spielanleitung.
29. Februar 2024
Ich habe schon festgestellt, dass je nach Land/Region Dinge zum Teil anders betont werden. Ist ja noch so tragisch. Für meinen Unterricht habe ich dieses neue Paket zusammengestellt.
29. Februar 2024
Meine Schüler lieben die Englisch-Stunden. Wir haben nun schon das Buch "the very hungry caterpillar" und "the mixed up chameleon" gemacht (1.Klasse!). Immer wenn wir das Buch gemeinsam gelesen und besprochen haben, schauen wir uns über den Beamer auch den kleinen Film dazu (auf youtube) an. Nun haben wir das erste Mal mit Wasserfarben gemalt und erst einmal nur Farbe schön angerührt und die Felder ausgemalt. Gestern haben wir Regenbogen gemalt, die habe ich aber noch nicht fotografiert.
29. Februar 2024
Unsere Fensterdeko sieht von außen und innen anders/nett aus. Wir in der Klasse sehen die Häschen mit ihrem Schwänzchen (Wollpompons) und von draußen sieht man die Hasen mit Gesichtern und Bäuchen. Bei Google findet man jede Menge netter Hasenschablonen bzw. Ausmalbilder
29. Februar 2024
Wir hatten in unsere Schule eine Aktion zur Verkehrserziehung (Glühwürmchen) zu Gast. War echt nett. Der Bastelkoffer für die Nachbereitung hat den Kindern Spaß gemacht (v.a. die Leuchstifte und Folie zum Basteln) Externer Link

Mehr anzeigen