23. Januar 2023
Ich habe festgestellt, dass die Kinder auch in der 4. Schulstufe noch gerne Märchen hören (das mache ich normalerweise eher in Klasse 2 als Monatsprojekt). Deswegen haben wir Dornröschen gehört und dazu ein Schloss gezeichnet und gebastelt (Wolle und kleine Knödel aus rotem Seidenpapier als Dornenhecke). Ganz einfach (und sehr individuell) die Clowns als Deko zur Faschingszeit aus einem Pappteller, Buntpapier und Krepppapier.
16. Januar 2023
Die Lebkuchenmänner mussten nach den Weihnachtsferien etwas Lustigerem weichen. Wir haben Clowns gebastelt - es gab eine Grundschablone - Kopf und Oberteil. Das Oberteil wurde mit Luftschlangen beklebt. Dann durfte jedes Kind nach Lust und Laune weitergestalten und die fehlenden Körperteile ergänzen bevor auch die Rückseite mit Luftschlangen beklebt wurde. So haben wir in der Klasse und die Leute draußen auf dem Parkplatz was davon.
16. Januar 2023
Mit den Verpackungsresten von Weihnachten lässt sich prima basteln - wir haben uns für die Goldmarie aus dem Märchen "Frau Holle" entschieden und gleich das Märchen miteinander angehört (CD während des Bastelns)
16. Januar 2023
Vergangene Woche habe ich mit meinen Schülern eine gesunde Jause zubereitet. Das hat uns Spaß gemacht und geschmeckt! Vor einigen Jahren habe ich die Anregungen durch eine Fortbildung bekommen - die Seite mit den Downloads (verschiedene Hefte, Rezepte usw. im Bereich Gesundheitsförderung) findet ihr hier.....
05. Januar 2023
Der letzte Teil der Serie zu Instrumenten und co ist online. Es geht um die Themen Orchester, Chor und Dirigent.
04. Januar 2023
Auch der 4. Teil der Musikinstrumente (Bläser) ist gerade online gegangen.
04. Januar 2023
In der vergangenen Nacht hat mein Blog die drei Millionen Klicks erreicht - ich bin überwältigt. Was vor 6 Jahren als kleines Hobby begonnen hat, macht mir Spaß und euch anscheinend auch. Nach wie vor ist es mir ein Anliegen, meine Materialien GRATIS zur Verfügung zu stellen - das gibt mir die Freiheit zu machen, was ich möchte und auch mal zu pausieren, wenn die Kreativität gerade nicht so sprudelt. Nur zur Info: das Betreiben meiner Seite kostet mich knapp 200 Euro im Jahr (so habe ich...
03. Januar 2023
In den nächsten Wochen werde ich mit meinen Schülern unter anderem die Musikinstrumente durcharbeiten. Dazu habe ich einige Blätter gebastelt.
02. Januar 2023
Ich habe in der Klasse gerade das Thema "Viertel von Niederösterreich". Wir wollen an der Pinnwand Bilder, Ansichtskarten usw sammeln. Dazu habe ich in die Mitte eine Karte von Niederösterreich gehängt und die Überschriften als kleine A4-Plakate. Bin gespannt, was sich ansammeln wird.
02. Januar 2023
Ab Ende Jänner habe ich den Schwerpunkt Energie und Strom im Unterricht - ich habe mir ein paar Bilder dazu gebastelt.

Mehr anzeigen