25. April 2024
Als letzten Teil habe ich den Raster für Sachunterricht in meine Form gebracht (das Original findet ihr auf der Seite Pädagogik-Paket). Für das kommende Jahr fehlte mir das Geld für ein Sachunterrichtsbuch. Ich werde ganz viele tolle Gratis-Materialien und sonstiges verwenden (z.T. in Klassenstärke bestellbar, nur mit Portokosten) Biber Berti (Klimawandel, Naturgefahren am Berg, Sc´hutz des Waldes) - in verschiedenen Altersstufen verfügbar ARA (Umwelt- und Bewusstseinsbildung,...
24. April 2024
Der neue Lehrplan birgt große Herausforderungen. Die Kompetenzraster finde ich vor allem in der Planungsphase (zur Jahresplanung) aber auch für mich zur Reflexion ganz nett - wirklich komplett ausfüllen für 26 Schüler tu ich sie nicht. Was habt ihr für Erfahrungen mit den Kompetenzrastern in Österreich? Will jemand einen Erfahrungsbericht für die Arbeitsgruppe ausfüllen? (Ich hab das gemacht und wenn ihr mich übers Kontaktformular kontaktiert, leite ich die Infos gerne an euch...
23. April 2024
Gearbeitet haben wir - online gestellt wenig. Mit der 3. Klasse habe ich eine schwarz weiß Wiese gestaltet (Wachsmalkreiden) - die Schmetterlinge wurden aus vorher in blau und lila Tönen mit Wasserfarben bemaltem Blatt ausgeschnitten und mit Konturen versehen.
23. April 2024
Vor einiger Zeit mit dem Worksheet Crafter (wie auch alle anderen Materialien) erstellt, aber vergessen hochzuladen
23. April 2024
Ich benutze die Mathe Plakate nicht nur in meinem Klassenzimmer, sondern auch im Merkheft Mathe (4 Seiten auf 1 gedruckt) als kleine Merkzettelchen. Dazu kommen einige Beispiele von Hand geschrieben.
23. April 2024
In der Rubrik Deutsch Rechtschreibkoffer gab es schon eine ganze Menge Material. Vor einiger Zeit haben mich drei Ergänzungswünsche erreicht, die ich nun umgesetzt und gestern und heute neu eingestellt habe.
22. April 2024
4 neue Plakate - gestaltet für den Eigenbedarf
22. April 2024
Die nächste kleine Datei ist online
22. April 2024
Ich ergänze meinen Rechtschreibkoffer um einige Dateien - heute PF
22. April 2024
In der vergangenen Woche haben wir die Rechnungen im Zahlenraum 20 und die Rechtenstrategien wiederholt. Dazu habe ich vor einiger Zeit eine Fortbildung gemacht. Die Unterlagen zur Fortbildung findest du hier ... Für meine Tafel habe ich Kärtchen mit allen Rechnungen gemacht und entsprechend auf farbiges Papier kopiert.

Mehr anzeigen