23. April 2021
Diese Woche haben wir Zauberstäbe gezeichnet/gebastelt. Im Werken haben die Kinder aus Holzstöcken, die wir vorher gesucht hatten, unsere Zauberstäbe gebastelt. Mit Schleifpapier abgeschliffen bis eine schöne Oberfläche da war, eventuell mit Feilen und Raspeln eine Spitze gemacht. Dann haben die Kinder selbst entschieden, ob sie ihren Zauberstab "roh" belassen, bemalen oder mit Isolierband umwickeln wollten (z.B. den Griff oder auch ganz). So sind sehr unterschiedliche Exemplare...
22. April 2021
In einer Blitzaktion für nächste Woche zum Wiederholen und Vertiefen hab ich Plakate zum "Doppelten" und der "Hälfte" gebastelt ( ZR 20)
20. April 2021
Heute haben wir in der Klasse den angeschlossenen Test gemacht. Ich habe die Fragen vorgelesen, die Kinder haben in ihrem Bogen angekreuzt, was sie für richtig hielten. Entscheidend auch die letzte Frage, wo sich das Kind selbst sieht. Der sprechende Hut trifft auch "Bauchentscheidungen" deshalb gibt es auch keine direkte Auswertung. Eingefleischte Potter Fans wissen aber wenn sie die Antworten studieren, in welche Richtung ein Kind tendiert. Wichtig für mich: kein Kind bekommt eine...
15. April 2021
Gestern war ein kleines Fernsehteam in unserer Klasse und heute wurde der Beitrag auf Ländle TV ausgestrahlt (unser Regionalsender). Wir sind ziemlich stolz auf das Ergebnis.
14. April 2021
Unsere Zeichenarbeit diese Woche war relativ simpel - drei Kreise in drei Größen ausschneiden und aufeinander kleben. Dann auf ein Blatt kleben und Stiele und Blätter dazuzeichnen.
14. April 2021
Gestern und heute haben wir uns weiter mit unserem Buch beschäftigt und die Kinder sind langsam aber sich in den Bann gezogen. Wir haben heute bis zu den Einkäufen in der Winkelgasse gelesen und den Beginn des Bahnhofs Kings Cross und jedes Kind hat eine Fahrkarte bekommen. (kann man ja im Internet prima finden und ausdrucken) Als Hausübung sollen sie lesen, wie Harry zum Gleis 9 3/4 kommt ....
12. April 2021
Viele unserer Zeichnungen müssen im Laufe der Woche der Harry Potter Deko weichen - macht nix, die Kinder waren heute ziemlich begeistert. Die Schlange hab ich im schwedischen Möbelhaus um nicht mal 10 Euro bekommen. Die Eule ist original (Gott sei Dank sammeln ich und meine Kinder ja schon seit Jahren alles Mögliche von Harry Potter). Wir haben heute das erste Kapitel (gekürzt) gelesen und den ersten Teil des Kapitels "Briefe von Niemandem". Morgen geht es dann weiter....
12. April 2021
Ein halb fertiger Fußball auf ein A3 Blatt kopiert - das war die Grundlage für unser Bild. Die Kinder haben den Fußball fertig gezeichnet, die Felder schwarz gemalt,. den Hintergrund unterteilt und eingefärbt (Wasserfarben). Das getrocknete Bild wurde mit Filzstiften fertig verschönert (ein Feld mit Motiv und ähnlichen Farben).
05. April 2021
Ich habe noch einiges gebastelt - Plakate mit den Lehrern (da ich keine Bildrechte habe, kann ich natürlich nur die leeren Rahmen hochladen - die sich selbst mit Bildern füllen lassen - snipping tool ist das herrlich) Daneben einige Rechenblätter zur Wiederholung der Malreihen und die Zaubersprüche, die im ersten Film vorkommen.
04. April 2021
Mitte April findet bei uns an der Schule (bzw. in Vorarlberg) immer der Lesetag statt. Normalerweise machen wir immer Stationen zu einem Thema in der ganzen Schule und die Kinder können Stempel sammeln und Aufgaben erledigen. In diesem Jahr kann das nicht wie gewohnt stattfinden, also haben unsere Bibliothekarinnen das Thema "Ich stelle mein Lieblingsbuch vor" ausgewählt. Die Kinder sollen in der Woche ihr Lieblingsbuch vorstellen können. Ich habe mich entschlossen (und den Kindern...

Mehr anzeigen