23. September 2022
In Zeichnen haben wir Planeten gestaltet (Wasserfarben - ein Blatt bemalt) aus einem schwarzen Blatt einen Kreis ausgeschnitten und das Blatt dahinter geklebt - dann noch eine Rakate bemalt und aufgeklebt. In Deutsch haben wir über Theater geredet und dazu passend gab es den Lerntext. Weil aber Theater spielen zu aufwendig ist, habe ich meine kleinen Einheiten zum klanggestaltenden Lesen wieder aktiviert. Download Kartei 1 / Download Kartei 2
14. September 2022
Diese Woche haben wir unseren ersten Künstler unter die Lupe genommen- Andy Warhol. Dazu passend folgende Zeichenidee: 1. Ein Foto des Schülers machen und auf A4 oder A5 in Schwarzweiß ausdrucken 2. Eine Folie über das Foto legen und mit schwarzem Edding die Konturen nachmalen. 3. Einige Highlights farbig gestalten (Edding, permanent Marker) 4. Die Folie über 4 verschiedene farbige Papiere legen und kopieren/scannen. 5. Die Ausdrucke auf ein großes Zeichenblatt kleben.
14. September 2022
Diese Woche haben wir die 4 Grundrechenarten noch einmal wiederholt - ebenso wie die Probe funktioniert. Dazu gab es ein Arbeitsblatt
12. September 2022
In der ersten Woche habe ich für den aktuellen Unterricht einige Kleinigkeiten gebraucht, die ich heute einfach mal gesammelt online stelle.
01. September 2022
Gestern habe ich mein Klassenzimmer eingerichtet - am Montag beginnt die Schule. Zur Dekoration habe ich noch einige Dinge ergänzt - ein ABC, Bilder von Planeten und eine Station für Zusatzarbeiten.
23. August 2022
Auf Anregung sind gestern Abend noch zwei Geburtstagskalender entstanden...
22. August 2022
Ein Wimpel mit dem Schriftzug Willkommen und die Kärtchen zur Stundentransparenz waren auch schnell fertig.
22. August 2022
Ich habe 5 Stundenpläne zum Thema Weltall erstellt - dazu einige Lesepässe. Die Seiten 1 bis 3 sind die Vorderseite des Lesepasses, die Seite 4 die Rückseite. Vom Blog Materialwiese hab ich die Idee mit den Rubbelfeldern (beim Internetriesen bestellt) und pro Pass gibt es 10 Rubbelfelder - für jedes gelesene Buch darf ein Feld freigerubbelt werden
18. August 2022
Der letzte Teil der Fälle ist nun auch "abgearbeitet" - mal sehen, was mir als nächstes so einfällt.
18. August 2022
Die zweite Datei für die 4 Fälle (gestern war ja männlich dran) ist fertig und online.

Mehr anzeigen