18. Oktober 2021
Heute habe ich mit meinen 5 besten Rechnern eine besondere Förderstunde (sprich Forderstunde) gemacht. Sie haben auf einem A4 Blatt vier Plakate der Grundrechenarten mit den Begriffen bekommen (das geht prima über die Druckfunktion - mehrere Seiten auf ein Blatt) Verwendet habe ich die Plakate von Grundschul Ideenbox. Dazu gab es dann das Blatt nebenan - die Begriffe wurden gesucht und Rechnungen geschrieben und dann versucht zu lösen (selbstverständlich durch Knobeln auch die Rechnungen,...
17. Oktober 2021
Jeden Morgen gibt es beim Eintreffen der Kinder in der Klasse einige Arbeiten auf dem Tisch, die sie selbständig und in eigenem Tempo erledigen. Die Kinder kommen zwischen 7:40 Uhr und 8 Uhr in die Klasse - gleitende Ankunft, damit an der Schultür kein Riesengedränge entsteht, Zu den Arbeiten gehören: Arbeit mit der Lernwörterliste Lesefrühstück (Übungen zum sinnverstehenden Lesen) Rechenfrühstück die Blätter sind in einem Schnellhefter....
16. Oktober 2021
Kleine schnelle Werkarbeit (1 Doppelstunde) - aus lufttrocknender Modelliermasse ein Gespenst formen, Löcher für Aufhängung und an den "Händen" machen. Drei kleine Kreise aus Sperrholz aussägen, Löcher bohren und schwarz anmalen. Wenn alles getrocknet ist, Buchstaben aufmalen, Augen mit Heißkleber aufkleben und mit einem 50 cm Biegeplüsch verbinden. Den Rest des Biegeplüsch für die Aufhängung verwenden.
16. Oktober 2021
In den zwei laufenden Wochen vor den Herbstferien lernen unsere dritten Klassen wie man ein kleines Referat hält. Dazu gibt es einige Arbeitsanweisungen, die vielleicht außer mir auch sonst jemand brauchen kann....
07. Oktober 2021
Nach einer Fortbildung Anfang Woche hab ich wieder ein paar Ideen für Materialien, die nach und nach entstehen werden. Den Anfang machen 10 Blätter zur Orientierung und dazu einige Bildkarten für "sprachsensiblen" Matheunterricht.
04. Oktober 2021
Danke für die motivierenden Worte. Einen Spendenbutton (zum Beispiel von Paypal) kann ich nicht installieren - ich bin kein gemeinnütziger Verein bzw. Organisation. Ich habe aber hier mein Sparkonto für Frau Mohrs Rasselbande eröffnet. Auf der Navigationsleiste oben, ist das ein kleiner Stern.
01. Oktober 2021
Nach zwei Doppelstunden Laubsägen sind die ersten Kinder fertig, während manch andere gehörig mit dem 2 cm dicken Pappelsperrholz kämpfen. ... braucht es leider um nachher ein Loch einbohren zu können. Augen bilden Holzscheiben und Wackelaugen, Schnabel und Ast sind aus 4 mm Sperrholz gesägt.
01. Oktober 2021
In diesem Schuljahr unterrichtet die Lehrerin meiner Parallelklasse in beiden Klassen Zeichnen und ich dafür in beiden Klassen Werken. Wenn also in Zukunft Zeichnungen hier zu finden sind, so zeige ich nur die Arbeiten meiner Schüler, hab aber keine Ahnung wie sie gemacht wurden.
29. September 2021
Gestern haben wir begonnen die Satzarten und Satzzeichen zu wiederholen - heute wollen wir dazu weiterüben und einen Merkblatt in unser Deutschheft einkleben.
23. September 2021
In der ersten Woche haben wir Roboter gezeichnet (mit Wachsmalkreiden und den Hintergrund mit Wasserfarben) Sie sind so unterschiedlich wie die Kinder unterschiedlich sind.

Mehr anzeigen