15. Juni 2019
Wir sind nun nur noch 8 Tage im Schulhaus zu finden (in der letzten Schulwoche sind wir noch auf Landschultage-Reise). Dementsprechend ist viel los und noch einiges zu erledigen - Im Blog ist es also eher ruhig. Meine Schüler hatten sich noch einen Tag "wie in der ersten Klasse" gewünscht. Also habe ich einen kleinen Übetag (zwei Stunden lang) zum Buchstaben y gemacht, damit das Ganze ein bisschen Sinn hat. Es war auf alle Fälle lustig ...
05. Juni 2019
Die letzten Dominos ( Ü EU ÄU J V X C V Y CHS) sind nun auch online Download
04. Juni 2019
Die nächsten sechs Dominos sind fertig ... Download
03. Juni 2019
Sechs weitere Dominos hab ich noch fertig gestellt - jetzt ist erst mal Feierabend. Download
03. Juni 2019
Die nächsten drei Dominos sind online - diesmal zu den Buchstaben F, AU und G. Download
01. Juni 2019
Offensichtlich gehört mein Blog mittlerweile nicht mehr zu den ganz Unbekannten … ich freue mich zum ersten Mal in meinem Leben zu einer TOP 20 Liste zu gehören …. Zum externen Link
01. Juni 2019
Ich habe fünf Wimpelketten gebastelt, die zum Download bereitstehen. Download Hund Download Frosch Download Biene Download Drache Download Eule
28. Mai 2019
Wenn wir möchten, dürfen wir unsere vierten Klassen immer im Schulhaus verewigen. Es gibt ganze Aquarien aus Tonfischen und Klassenzeichnungen, die über Jahre im Schulhaus hängen. Wir haben einen kaputten Holzreifen aus dem Turnsaal genommen, eine Holzplatte hinten drangeklebt und mit Flaschenverschlüssen aus Kunststoff ein Bild gestaltet. Das Resultat wurde mit Heißkleber Deckel für Deckel aufgeklebt und schließlich durfte noch jedes Kind ein Foto von sich in einen Deckel hineinkleben.
27. Mai 2019
Im heurigen Jahr war ein Material gerne angenommen (v.a. bei meinen Förderkindern). Eine Mappe in A5 Größe mit Übungen (die Blättern in Klarsichthüllen). Mit abwischbaren Stiften haben die Kinder die Übungen gelöst und dann mit den Lösungen, die in einer zweiten Mappe waren, selber verglichen. Für die erste Klasse habe ich die ersten 100 Karten beendet und online gestellt - im Zahlenraum 10. Es kommt sicher noch mehr im Laufe der Zeit dazu. Download (50 Seiten Übungen + 50 Seiten...
27. Mai 2019
Ein kleines Werkstück haben wir heute für den Vatertag gemacht. Unsere Schule hatte einige Kassarollen gespendet bekommen. Im neuen Pagro-Heft "Ideenwerk" habe ich dazu endlich eine Idee gefunden. Beim Bastelversand habe ich Holzbrettchen (Jausebrettchen) und pro Kind 2 Holzlineale à 16 cm bestellt. Wir haben 4 Löcher gebohrt - die Kassarolle mit Garn gespannt und darunter mit Heißkleber zwei Lineale befestigt. Zusätzlich noch 4 Klammern für sonstige Notizen.

Mehr anzeigen