23. Juli 2021
Nachdem ich sogar schon Vorschläge für Fragen von einer Schulklasse bekommen habe, habe ich heute morgen schnell die Datei korrigiert Download
23. Juli 2021
Im vergangenen Schuljahr hab ich mit meiner Klasse Harry Potter Band 1 gelesen (in gekürzter Fassung). Vor Schulschluss musste ich meinen Schülern versprechen im kommenden Jahr Band 2 mit ihnen zu lesen. Ich mache zwar ausgiebig Ferien, aber zwischendurch hab ich immer mal wieder Lust eine Kleinigkeit zu arbeiten. So ist das Tafelmaterial zu direkten Rede, zwei Schreibblätter und ein Arbeitsblatt mit Sprechblasen entstanden. Hier auf dem Blog wird in den nächsten Wochen eher wenig los sein...
30. Juni 2021
Die Idee ist nicht neu, sondern aus den Tiefen des Internet. Aber die Ergebnisse find ich genial! MIt Edding Konturen gezeichnet und dann mit Filzstiften und Textmarkern ausgemalt. Leuchtende Farben pur!
23. Juni 2021
Seit Montag schreiben meine Kids jeden Tag 5 Sätze passend zu Bildern (voriger Blogeintrag). Jeden Tag mache ich ein Blatt mit den häufigsten Fehlern, die wir gemeinsam mit Klassenverband korrigieren und besprechen. Und bereits nach zwei Tagen merke ich, dass sich bestimmte Fehler nicht mehr so häufig. Da wir im Schulbuch fast fertig sind und ich ein bisschen Zeit habe, werde ich diese Art der Übung wohl bis am Schulschluss fortsetzen.
21. Juni 2021
Die meisten Texte in der zweiten Klasse haben wir gemeinsam formuliert und geschrieben. Gerne möchte ich noch sehen, wie gut die Kinder alleine Sätze schreiben können. Dazu gibt es 6 Arbeitsblätter.
21. Juni 2021
Zum Schulende hin will ich mit meiner Klasse noch ein bisschen die Grundwortschatz-Wörter der 1. und 2. Klasse wiederholen. In Vorarlberg gibt es dazu keine echten Vorgaben oder Wünsche, wir orientieren uns am Schulbuch oder manche Lehrer (wie ich) am Grundwortschatz unserer Nachbarn aus Tirol. Ich habe aus den Wörtern zwei Listen gemacht., die wir zum Schluss in unserer Lernwörterheft einkleben, in dem wir das ganze Jahr gearbeitet haben.
16. Juni 2021
Herzlichen Dank an Christian für die Erfüllung eines meiner Wünsche von der Amazon Wunschliste.. Ursprünglich hab ich die Seite für mich und meine Klasseneltern gemacht und dann auf Lehrerblog umgestellt. Schön zu sehen, dass auch viele Eltern meine Materialien brauchen können.
15. Juni 2021
Auf Anregung sind in der Rubrik "Altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen" nun auch die Texte zum Sommer entstanden, Download (korrigierte Fassung inkl. Sonnenbad)
08. Juni 2021
Heute morgen hat mich eine kleine Überraschung erreicht - danke Regina! Ich hoffe, ihr habt im kommenden Jahr viel Spaß mit dem ABC der Tiere.
06. Juni 2021
Ein grobes Grundgerüst haben wir gemeinsam gemacht - die Ausgestaltung des Hundes hat dann jeder selbst übernommen.

Mehr anzeigen