21. Mai 2019
Bei uns in der Schule fängt schön langsam die anstrengende Schlussphase an. Diese Woche finden die Schulreifetests der Neueinschulenden statt, die letzte Woche schon geschnuppert haben. Außerdem müssen wir in Österreich ja nun Deutsch-Testungen mit Kindern machen, die wenig Deutsch können, um eine korrekte Einstufung zu machen (Mika D) Nebenbei die letzten Schularbeiten (letzte Woche Deutsch, nächste Woche als letztes noch Mathe). Da kann schon mal passieren, dass man eine Kleinigkeit...
14. Mai 2019
Die nächsten 3 Dominos zu den Buchstaben K, CK und B habe ich fertiggestellt und in österreichischer Schuldruckschrift online gestellt. Download Ich mag die Dominos ganz gerne groß, so dass auch zwei oder drei Kinder gut zusammen arbeiten können. Wer's kleiner mag, einfach bei den Druckeinstellungen ändern (2/4/6 … Seiten pro Blatt)
13. Mai 2019
Jetzt (am Tag nach Muttertag) darf ich unser kleines Geschenk posten ohne irgendwelche Überraschungen zu verderben. Wir haben aus Filz Blüten geformt (Idee aus dem Pagro-Heft Ideenwerk Nr. 7) - die Blütenstängel aus Draht mit WashiTape umwickelt und mit Heißkleber befestigt - das Ganze in einer einfachen Flasche als Vase.
12. Mai 2019
Unsere letzte Mathe-Schularbeit im heurigen Schuljahr (Gott sei Dank!) handelt von Umfang und Fläche, Flächenmaßen sowie dem zweistelligen Dividieren. Hab wieder ein Überpaket für meine Kids erstellt (das ich mit Blättern aus den Kopiervorlagen der Schule noch ein bisschen ergänze) Download
11. Mai 2019
Manche Kinder hatten diese Woche riesige Probleme beim schriftlichen Dividieren, weil sie das Ergänzen (noch immer) nicht beherrschen. Geübt hätten wir das damals lange und intensiv …. Ich habe mir 6 Blätter zum Ergänzen im ZR 20 als Blitzrechenübungen für den Beginn der Stunde gemacht. Werde den Kindern ein paar Minuten Zeit geben (5 bis 10) und schauen, wer wie weit kommt. Download
08. Mai 2019
Wir haben gestern mit dem schriftlichen zweistelligen Dividieren begonnen. Erstmal haben wir reine Zehnerzahlen benutzt. Dazu hatten wir noch ein paar Kopiervorlagen im Lehrerzimmer. Nun haben wir in etwa drei Wochen die letzte Schularbeit und ich stelle in den nächsten Tagen mein Übepaket zusammen. Den ersten Teil bilden zehn Seiten zur Schriftlichen zweistelligen Division. DOWNLOAD
05. Mai 2019
Ich habe die Abschreibkarten nun überarbeitet und in österreichischer Schuldruckschrift online gestellt. Download Teil 1 Download Teil 1 Silben Download Teil 2 Download Teil 2 Silben
28. April 2019
Gestern Abend war das musikalische Highlight unseres Schuljahres. Unser Projekt "Bläserklasse" durfte als Vorgruppe beim Konzert der Stadtmusik Bregenz auftreten. Ich bin mächtig stolz auf das Ergebnis.
27. April 2019
Nachdem ich die österreichische Schulschrift nun auf meinem Computer habe, wurde die automatisch in meinen Worksheet Crafter geladen und ich kann ENDLICH die richtige Schrift für mein Land verwenden. Auch wenn es keine riesigen Unterschiede sind, so sind doch gerade Kleinigkeiten wie der Bogen beim kleinen t für manche Kids anfangs verwirrend. Habe mich gleich hingesetzt und die letzten drei Dateien überarbeitet. Download Domino MLTR Österreichische Schulschrift Download Domino SWD...
24. April 2019
Heute haben die ersten Kinder mit Teil 1 der Differenzierung begonnen. Das heißt, dass ich spätestens nächste Woche das nächste Material brauche. In Teil 2 (Ferdinand und die Fragen) geht es um direkte Rede, Zeiten, Satzglieder und Satzzeichen. Download Den Text konnte ich wieder direkt aus dem Worksheet Crafter nehmen und musste nur erweitern und bearbeiten.

Mehr anzeigen