17. Dezember 2017
Gerne stelle ich meinen Schülern ein kleines Übepaket zusammen, das sie freiwillig in den Weihnachtsferien bearbeiten können. Erfahrungsgemäß machen das die meisten Kinder gerne (zumindest ein paar Seiten davon, etwa die Hälfte der Klasse macht sogar alles) und viele Eltern sind dankbar, dass ihr Kind nicht zwei Wochen lang gar nichts macht. Im Pakt sind 10 Seiten für Mathe (schriftliche Addition und Subtraktion, Malreihen) und 6 Seiten für Deutsch (Sätze ordnen, Zukunft,...
13. Dezember 2017
Seit gestern wird fleißig in der Pinguin-Werkstatt gearbeitet. Und auch das Zeichenthema diese Woche passte super dazu. Gemalt wurde mit Ölkreiden. Und jeder Pinguin ist super süß und ein Unikat! Einige Materialien habe ich selbst erstellt, aber das Internet ist voll von schönen Materialien zum Thema Pinguin. Vor allem im Blog Ideenreise und im Zaubereinmaleins sowie bei ABCund123 habe ich einiges entdeckt.
12. Dezember 2017
Eine der aufwendigsten Basteleien heuer ist sicher die Kopfuhr. Jeder Schüler wurde fotografiert, das Bild ausgedruckt, ausgeschnitten, als Schablone aufgelegt und ausgesägt. Dann geschliffen, bemalt und die Zahlen aufgemalt. Löcher für Uhrwerk gebohrt und leicht angebohrt für die zwölf Stunden. Das Uhrwerk hat sich als kompletter Reinfall entpuppt. Ohne Montageanleitung geliefert (25 Stück), unmöglich für ein Kind zu montieren (danke an meine 2 fleißigen Studenten!!! die seit dieser...
09. Dezember 2017
Passend zu den Sachtexten sind noch 30 Seiten Tafelmaterial zum Mittelalter entstanden. Die wunderschönen Bilder sind aus dem Worksheet Crafter. Ich erstelle meine ganzen Materialien nur noch dort und bin nicht nur wegen der einfachen Bearbeitung, sondern auch wegen den vorhandenen Cliparts ein Riesenfan geworden. Download Download Fassung mit "Artikel-Punkt"
08. Dezember 2017
Die nächsten Sachtexte sind entstanden .... diesmal handelt es sich um Texte rund ums Thema Mittelalter. Download
06. Dezember 2017
Nach Vorbild der "Herbst"-Texte sind nun auch Sachtexte für Winter und Weihnachten mit den dazu passenden Fragen entstanden. Erstellt im Worksheet Crafter, bei den Texten habe ich mich u.a. des "klexikons" bedient. Download
06. Dezember 2017
Bei den meisten Kindern sieht die Addition schon recht gut aus. Üben werden aber noch länger. Im Laufe der kommenden Woche geht's erstmal mit der Subtraktion ohne Überschreitung weiter. Download
04. Dezember 2017
Pünktlich zum Advent sieht es aus unserem Werkraum-Fenster so aus. Da bietet es sich natürlich an, auch was Weihnachtliches/Winterliches zu basteln...
01. Dezember 2017
Die nächste Werkstatt (sobald die Eulen beendet sind) wird zum Thema Pinguine gemacht. Sowohl im Zaubereinmaleins, als auch in anderen Blogs (zum Beispiel)Materialwiese usw.) hab ich tolle Dinge gefunden. Man muss ja auch nicht immer alles selber machen. Manche Dinge bastle ich gerade selber als Ergänzung zum Rest - passend zum Unterrichtsstoff der zur Zeit behandelt wird, oder wiederholt werden soll. Und ein paar kleine Spiele müssen auch dabei sein. Download Memory
28. November 2017
Schriftliches Multiplizieren kommt zwar erst im zweiten Semester (Februar), aber ich muss ständig die Malreihen wiederholen, weil noch nicht alle Kinder automatisiert haben ... Download

Mehr anzeigen