26. Januar 2022
Im Werken haben wir Pinguine gebastelt. Schablonen halfen bei der Papierarbeit - der fertige Pinguin wurde laminiert und mit einer Lochzange Löcher gemacht. Am Schluss wurde beim Bauch ein Netz aus Wolle gespannt.
26. Januar 2022
Masken vom Bastelversand: Wir haben mit Bleistift vorgezeichnet, wie wir uns die Gestaltung ungefähr vorstellen. Dann mit Acyrlfarben in Schwarz, Silber und Gold bemalt.. Nach dem Trocknen haben wir mit Federn (kleiner Handbohrer Löcher vorbohren und mit Heißkleber fixieren) und Glitzersteinen (Bastelkleber) fixiert.
26. Januar 2022
Die Kinder haben ein halbes Monster bekommen, sollten sich mit Bleistift das Monster ergänzen und es anschließend mit Ölkreiden bemalen.
24. Januar 2022
Die Einheit für nächste Woche habe ich ebenfalls gerade beendet.
24. Januar 2022
Meine Kollegin hat wieder unheimlich wirkungsvoll mit meiner Klasse gearbeitet. Mit einem Schwamm wurde Tusche/Tinte auf einen kopierten Schlittschuh aufgetragen - die Muster haben die Kinder mit Tintentod "gezeichnet".
24. Januar 2022
Nachdem ich unsere Drittklässler im DAZ unterrichte und wir nun alle auf einem recht guten Deutschlevel sind, ist es Zeit in Richtung vierte Klasse zu blicken. In den nächsten Stunden wollen wir anhand kleinerer Geschichten verschiedene Grammatikthemen wiederholen und auch selbst beginnen Geschichten zu schreiben. Den Anfang macht heute eine kleine Wintergeschichte.
16. Januar 2022
Inspiriert durch eine Fortbildung in dieser Woche (Einsatz von Tablets in der Grundschule) habe ich eine Kartei mit Fotoaufträgen erstellt. Wenn ihr coole Ideen habt, ergänze ich sie gerne um weitere Seiten. Ich habe leider keine Tablets in der Klasse - hab mir aber beim Internetriesen 3 Digi-Cams zugelegt (kaum 20 Euro pro Stück), und wenn es mal wieder ins Homeschooling geht, hat ja jeder ein Handy zu Hause um einen Auftrag zu erledigen.
15. Januar 2022
Normalerweise gehen wir zur Zeit immer an die frische Luft zum Turnen. Meine Schüler haben sich entschieden, dass Turnen mit Maske zu anstrengend ist. Da es diese Woche aber draußen eiskalt war, haben wir mal was Anderes probiert. Die Kinder mussten in Gruppen von 4 Personen sich zu Buchstaben legen. Ich habe dann die Formationen fotografiert und es ist ein ABC entstanden. Die Kinder hatten einen Mordsspaß, und es war faszinierend zu sehen, welche Teams gut zusammenarbeiteten um zu einer...
11. Januar 2022
Während ich Werken unterrichte, unterrichtet eine Kollegin in meiner Klasse Zeichnen. Dabei darf ich immer wieder über die tollen Ergebnisse staunen. Acrylfarbe auf Buntpapier und mit schwarzem Papier Highlights ausgeschnitten und aufgeklebt.
14. Dezember 2021
Jeden Morgen rechnen meine Schüler eine kleine Einheit zur Wiederholung (unser Rechenfrühstück). Das zeigt mir ebenso schnell wie eine Lernzielkontrolle, ob irgendwo Handlungsbedarf ist. Hier war der erste Teil zu finden

Mehr anzeigen