24. September 2018
Nachdem unsere Lehrerin für Textiles Werken einige Zeit ausfällt, darf ich nun auch zwei Stunden Textiles Werken statt Technisches unterrichten (erstmals seit 20 Jahren wieder). Letzte Woche haben wir Stoff mit kleinen Äpfeln bedruckt. Diese Woche haben wir begonnen daraus kleine Kissen (etwa 30x30cm) zu nähen. Die ersten sind heute schon fertig geworden - und seeeehr kuschelig, wie die Kinder glücklich bemerkten. Auf der Rückseite haben wir eine Art Frotteestoff verwendet und mit kleinen...
24. September 2018
Diese Woche üben wir weiter an unserer Personenbeschreibung. Dazu habe ich mir die wunderschönen Bilder aus dem Worksheetcrafter (Kinder aus aller Welt) genommen und Karten draus gemacht. Die reichen für die mündlichen Übungen wunderbar. Außerdem habe ich mir ein 7 Seiten Paket gemacht, wo verschiedene Muster geübt werden (manchen Kindern fehlt einfach der Wortschatz zum genauen Beschreiben). Ich habe die Bilder aber nur bei den ersten beiden Seiten stehen gelassen, da ich den Rest aus...
23. September 2018
Die zweite Woche hat schon viel mehr Ruhe in die Klasse gebracht - die meisten Kinder sind angekommen und bereit zu arbeiten. Im Zeichenunterricht hat meine Begleitlehrerin mit den Kindern Farben gemischt und aufgetragen (die Idee gibt's ja tausendfach im Internet, aber jetzt kennen sie den Unterschied zwischen Misch- und Grundfarben). Im Deutschunterricht haben wir mit Hilfe der Personenbeschreibung Bausteine in einer zweistündigen Gruppenarbeit Texte zu verschiedenen Bildern geschrieben...
21. September 2018
Diese Woche war wieder richtig viel los. Ich schätze gerade die Materialien, die ich den ganzen Sommer über gemacht habe. Gestern war neben dem Besuch unserer KIDS-Leiterin (zuständig für Integrationskinder, also eine Art Fachinspektorin) auch der Elternabend meiner Klasse auf dem Programm. Da bin ich froh, wenn ich einiges nur rausnehmen und verwenden muss. Das Einzige, was ich diese Woche noch machen musste, waren 4 Blätter für den Förderunterricht in Mathe heute. Nach zwei Wochen ist...
17. September 2018
Nachdem ich jetzt einige Male ganz lieb und von verschiedenen Personen gefragt wurde, ob ich mein Silbenlesetraining nicht auch ohne farbigen Hintergrund anbieten könne, habe ich mich nochmal hingesetzt und die Farbe entfernt. Download
15. September 2018
Die erste (anstregende) Woche ist um. Kaum zu glauben, wie schnell das schon wieder ging. Aber es war auch unglaublich viel los. Zwei Konferenzen, drei Besprechungen zur Koordination, Festlegen von Terminen wie Elternabend, Fahrradprüfung und Schularbeiten ... Im Unterricht haben wir die ersten Seiten im Deutschbuch bearbeitet (Ferienende und Fahrzeuge), in Mathematik die ersten Grundrechenarten kurz wiederholt (wie immer funktioniert addieren super, subtrahieren suboptimal, multiplizieren...
11. September 2018
Ich hätte nie gedacht, dass ich das in der vierten Klasse nochmal brauche. Aber es gibt leider immer noch Kinder, die die Lagebeziehungen nicht beherrschen - vielleicht braucht es ja auch noch ein bisschen Zeit wieder in der Schule anzukommen (wir hatten ja heute erst Tag 2)…. Download
10. September 2018
Nach dem Vorbild des Buches Abenteuer Sprache 6 (für ASO 6. Stufe. leider vergriffen und nicht mehr aufgelegt) habe ich 4 Arbeitsblätter gestaltet. Habe festgestellt, dass die Themen für meine 4.Klasse der Volksschule auch super passen. Download
06. September 2018
Die letzte Ferienwoche neigt sich dem Ende zu und mein Klassenzimmer ist wieder eingerichtet. Ich freue mich schon wieder auf meine RASSELBANDE! Wer einen Blick ins Klassenzimmer erhaschen möchte, kann dies hier tun (Rubrik Klassenraum).
05. September 2018
Zur Wiederholung am Schulanfang (und als Hausaufgaben am Beginn des Schuljahres) habe ich mir 6 Blätter mit je 4 plus,minus,mal und 2 geteilt Aufgaben gemacht. Dazu jeweils eine Sachrechnung. Lösungsblätter (für die oberen Rechnungen) sind angehängt Download

Mehr anzeigen