13. Juni 2022
In Sachunterricht arbeiten wir gerade mit dem Heft "Biber Berti - Gewaltige Wassermassen". Im Begleitheft steht der Arbeitsauftrag eine Gewitterwolke zu malen - haben wir natürlich gemacht. Einige andere Kunstwerke aus den vergangenen Wochen findet ihr am Anschluss. Derzeit gehts rund --- morgen habe ich Lesenacht mit meiner Klasse (mit Übernachtung in der Schule) und in gut drei Wochen ist ja schon Zeugnis. Da gibt es immer jede Menge zu erledigender Arbeiten.
27. Mai 2022
Einige Eltern haben bei den KEL-Gesprächen in meiner Klasse gebeten, ob ich nicht etwas für den Sommer zum Üben bereitstellen könnte. Nachdem ich nach dem Schuljahr in ein anderes Bundesland wechsle, hab ich die Bitte (quasi als Abschiedsgeschenk) erfüllt. Ich werde die Eltern informieren, dass es das Übepaket gibt und wenn dies ausdrücklich gewünscht wird, auch für die Kinder, die wirklich üben wollen, kopieren. Ich bin mir sicher, dass ich nicht extrem viele Exemplare kopieren muss....
27. Mai 2022
Ich mag es gegen Schulschluss einmal den Grundwortschatz durchzuarbeiten, den die Kinder im Laufe des Jahres in der Schule, mit den Lernwörtern, Diktate usw. gelernt haben sollten. Das macht den Kids (und auch den Eltern) bewusst, was sie können sollten. Ich wiederhole erst Klasse 1 und 2, bevor wir den Wortschatz der Klasse 3 in Angriff nehmen, In den letzten Jahren habe ich immer den Wortschatz vom Tiroler Bildungsserver verwendet - leider finde ich ihn online nicht mehr und so habe ich...
27. Mai 2022
Ich habe heute morgen die Rechenfrühstücke bis zum Ende meines Schuljahres erstellt - sie sind an unsere schulfreien Tage angepasst...
07. Mai 2022
Wenn es draußen schüttet und alle Arbeit sonst erledigt ist, darf man auch einfach mal am Computer basteln, weil es Spaß macht. So sind 8 verschiedene Schreibtischunterlagen entstanden, die hoffentlich dem einen oder anderen meiner Schüler Spaß machen. Download
07. Mai 2022
Habe schon vor langer Zeit Merkplakate für das Possessivpronomen im 1. und 4. Fall erstellt. Offenbar habe ich damals nicht an Fall 2 und 3 gedacht und das jetzt nachgeholt. Download 1. Fall Download 2.Fall Download 3.Fall Download 4.Fall Alle Materialien zu Pronomen findet ihr hier...
04. Mai 2022
Es gibt Zeiten, da zweifelt man, ob man etwas tatsächlich schon gelernt hat oder nicht. Wir wollten morgen oder übermorgen mit dem schriftlichen Dividieren beginnen, Also wiederhole ich seit Montag "Teilen mit Rest". Viele Kinder beherrschen es inzwischen wieder - die letzten hoffe ich in der morgigen Förderstunde davon zu überzeugen, dass wir das tatsächlich schon gelernt haben (*seufz)
02. Mai 2022
In der heutigen Mathe-Förderstunde habe ich mit einigen Kindern den Stoff von letzter Woche wiederholt (Uhrzeit - ergänzen auf die volle Stunde - verschiedene Umrechnungen d.h. Malreihen-Verwandtschaften entdecken) Vielleicht kanns ja noch jemand brauchen
02. Mai 2022
Im heurigen Jahr haben wir mit dem "Sprach-Lese-Buch 3" gearbeitet. Passend dazu haben wir die Diktattexte gelernt und geschrieben (ein klein wenig aus dem Buch abgeändert) und jeden Morgen unsere Lernwörter .... Nachdem nur noch wenige Diktate übrig sind, kann ich guten Gewissens die Dateien veröffentlichen.
02. Mai 2022
Für Muttertag haben wir im Werken Flaschen mit doppelseitigem Klebeband umwickelt und dann mit Wolle umspannt. Die Ergebnisse sind schnell und unkompliziert schön (etwas mehr als eine Stunde Aufwand). Aus dem Bastelmarkt haben wir einen unechten Zweig reingegeben. Dazu hat jedes Kind Blüten aus Filz genäht (zwei unterschiedlich große Blüten mit einem Knopf zusammengenäht). Etwa 15 - 20 Minuten pro Blüte. Aus Origamipapier haben wir noch einen Vogel gefaltet. Faltanleitungen findet man...

Mehr anzeigen