Musikerziehung

In unserer Schule gibt es den Schwerpunkt Musik. Jedes Kind der 3. und 4. Schulstufe (ungeachtet von Interesse und Begabung) lernt ein Instrument. In der 2. Schulstufe wird Musikalische Früherziehung gemacht.

 

Meine Schüler sind nun dran ein Blasinstrument zu lernen. Möglich ist dies nur über eine Kooperation von Musikschule, Schule und Blasmusikkapelle. Im ersten Semester haben die Kinder in Kleingruppen Unterricht auf ihrem jeweiligen Instrument, im zweiten Semester gibt es zusätzlich eine Stunde gemeinsames Spiel (Bläserklasse). Ich freue mich schon sehr auf diese Zeit.

 

Im ersten Semester muss ich nun eine Stunde Musikerziehung sinnvoll füllen, die dann laut Stundenplan im zweiten Semester gemeinsam musiziert wird. Den Anfang mache ich mit dem Wiederholen der verschiedenen Instrumente, von denen wir schon viele in der 2. Klasse kennengelernt haben.

 

Download

Kommentar schreiben

Kommentare: 0