Lotto und Memory Piraten

Für mein FreiARBEITSregal brauchte ich auf die Schnelle noch ein bisschen entspannende Ergänzung und habe ein Memory und ein Lotto zum Jahresthema gebastelt.

 

Memory

 

Lotto

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Kerstin (Freitag, 08 September 2017 09:51)

    Vielen lieben Dank dafür!!!
    :-)
    Wie funktioniert das bei euch mit den Jahresthemen? Wählen die SchülerInnen oder ihr Lehrer oder jede Klasse individuell das entsprechende Thema? Wird es in der Freiarbeit oder auch eventuell für ein Schulfest, eine Projektwoche oder eine Klassenfahrt genutzt?
    Liebe Grüße!
    Kerstin

  • #2

    Susanne Mohr (Freitag, 08 September 2017 11:30)

    In unserer Schule gibt es meist keine gemeinsames Jahresthema - abgesehen von der Aula-Dekoration, wo jedes Kind zu einem bestimmten Thema was bastelt (letztes Jahr war das eine Blume, die dann von der Decke hing und alles zusammen wie eine Blumenwiese aussah). Viele Klassen haben ein Klassenmaskottchen oder ein Jahresthema, das jeder Lehrer selber bestimmt. Dann wird entsprechend dekoriert oder Arbeitsmaterial gesucht (bzw. selber hergestellt wie bei mir) um das Thema im ganzen Jahr immer wieder vorkommen zu lassen. Ich hab die Heftetiketten mit kleinen Piraten versehen, usw.
    Klassenfahrt gibt es bei uns nur in der 4. Schulstufe (Landschultage), kleine Ausflüge in der 3. Schulstufe wie bei mir haben den Heimatort zum Thema, usw. Ich werde sicher das Abschlussfest, dann irgendwie mit dem Thema verbinden.

  • #3

    Kerstin (Freitag, 08 September 2017 18:25)

    Vielen lieben Dank für deine Antwort! Es ist doch immer wieder spannend, Rituale, Themen und Schulorganisation bei KollegInnen mitzubekommen! Danke dafür! :-)