Nebenraum eingerichtet

Direkt im Anschluss meiner Klasse liegt ein kleinerer Gruppenraum, der jeweils von zwei Parallelklassen genutzt wird. Unsere Begleitlehrerin Birgit hat ihn in den letzten Tagen wieder liebevoll für ihre Schützlinge hergerichtet. Etwa zwei Stunden jeden Tag betreut sie darin die SPF-Kinder und arbeitet konsequent in Deutsch und Mathe in der Kleingruppe. Besonders wichtig der Gruppentisch für gemeinsame Erarbeitung und der Einzeltisch für jedes Kind für die Übungsphase. Sie hat viele Dinge aufgehängt, die zur Orientierung dienen und viele Grundlagen (Monate, Pronomen, Merkstoff, verliebte Zahlen), die die Kinder notfalls zur Hilfe nehmen können, wenn ihnen etwas entfallen ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Katha (Sonntag, 10 September 2017 14:37)

    Vielen Dank für diese Einsicht und die Anregungen. Genau solch einen Gruppenraum habe ich auch nebenan und teile ihn mir mit der anderen zweiten Klasse. Noch stehen nur übergangsweise Möbel drin, die bestellten kommen erst im Herbst. Aber dann legen wir los und schauen, dass wir ihn auch bestmöglich einrichten.
    Eine Frage habe ich noch: was heißt SPF? Sonderpäd. Förderbedarf? Gehen diese Kinder dann täglich zwei Stunden raus aus dem Unterricht? Und dann nur aus deiner Klasse oder aus beiden Klassen?
    Ich würde mich über eine Antwort hier oder per Mail (primarblog@web.de) freuen. Danke!
    Katha

  • #2

    Susanne Mohr (Sonntag, 10 September 2017 16:50)

    SPF heißt sonderpädagogischer Förderbedarf - drei Kinder aus meiner Klasse und ein Kind aus der Parallelklasse, außerdem haben wir unsere zwei außerordentlichen Schüler zur Deutschförderung dazugegeben (sehr geringe Deutschkenntnisse). Um optimale Synergien zwischen beiden Klassen zu schaffen und die Begleitstunden, die wir zugesprochen bekommen haben, optimal zu nützen - unterrichtet die Begleitlehrerin 5 Deutsch und 4 Mathestunden in der Kleingruppe. Parallel dazu habe ich die restlichen Kinder in den gleichen Fächern. Die sonstigen Fächer (oder Themen bei denen es sich anbietet, dass alle mitmachen können) sind diese Kinder in der Klasse und werden gemeinsam mit den anderen unterrichtet.

  • #3

    Nati (Sonntag, 10 September 2017 18:07)

    Der Raum ist wirklich sehr schön eingerichtet, toll wenn es an deiner Schule die Möglichkeit gibt, in so einen Raum auszuweichen.
    Besonders begeistert haben mich die Verliebten Zahlen, die ineinander gemalt sind.
    Habt ihr das selbst gemacht oder gibt es da irgendwo eine Vorlage?
    Liebe Grüße

  • #4

    Susanne Mohr (Sonntag, 10 September 2017 19:04)

    Die verliebten Zahlen liegen schon so lange in unseren Schubladen, dass ich gar nicht mehr weiß, woher sie stammen - leider ...

  • #5

    Tanja (Montag, 11 September 2017 10:39)

    Hallo Susanne,
    danke für dein Einblick!
    Ich liebe es, in fremde Klassenzimmer zu spitzeln, weil man meistens etwas neues entdeckt! Auch mir sind die verliebten Zahlen besonders ins Auge gesprungen, so ineinander gemalt kannte ich das bisher nicht. Werde mich bei meiner nächsten 1/2 mal hinsetzen und den Farbkasten auspacken :-)
    Viele Grüße,
    Tanja

  • #6

    verfuchstundzugenäht (Dienstag, 12 September 2017 16:00)

    :-) Euer Nebenraum hat in etwa die Größe meiner Klasse... ein bissl neidisch bin ich da drauf schon...
    Leibe Grüße!

  • #7

    Susanne Mohr (Dienstag, 12 September 2017 16:46)

    Was die Raumgrößen anbelangt, sind wir in unserer Schule tatsächlich ein wenig verwöhnt ...