Silbenlesetraining Kartei

Eigentlich für meine Drittklässler schon viel zu einfach - trotzdem habe ich mir nochmal eine Silbenlese-Trainingskartei gebastelt (im Worksheet Crafter).

 

Grade die schwächeren Leser hoffe ich nochmals dort abholen zu können, wo es hapert und eventuell wird das Lesen beim einen oder anderen noch flüssiger. Genaues Lesen ist bei vielen Kindern noch schwierig (gerne verschlucken sie Endungen).

 

Download

Kommentar schreiben

Kommentare: 91
  • #1

    Christine (Montag, 09 Oktober 2017 20:15)

    Danke, liebe Frau Mohr ;O)

  • #2

    Jana (Montag, 09 Oktober 2017 20:26)

    Danke

    Für dieses strukturiert aufgebautes Material.

  • #3

    Barbara (Montag, 09 Oktober 2017 21:23)

    Vielen Dank für dieses tolle Material! Ich werde es noch diese Woche einsetzen!

    LG

  • #4

    maissnack (Montag, 09 Oktober 2017 21:33)

    Vielen Dank! Das können einige Kinder gebrauchen! Ich kann es gut im Lesekurs einsetzen!

    Schönen Abend

  • #5

    Barbara (Montag, 09 Oktober 2017 22:08)

    Vielen, vielen Dank für die tolle Kartei!!
    Lg aus Wien
    Barbara

  • #6

    Rita (Dienstag, 10 Oktober 2017 08:20)

    Herzlichen Dank für diese tolle Kartei!
    Ich kopierte meinen Schülern solche Übungen mit den bis dahin erlesbaren Silben auf ein kleines farbiges Blatt. Wir nannten es "Hosentaschenlese- Blatt", weil es so klein war und überall mitgenommen werden konnte. Für das individuelle Vorlesen gab es dann Stempel, die sehr beliebt waren.
    LG Rita

  • #7

    Marianne (Dienstag, 10 Oktober 2017 13:26)

    Vielen Dank Frau Mohr,
    das Material von Ihnen ist wirklich toll. Mit einem Mädchen der Klasse 2 übe ich gerade die Silben ma, mu ......
    Sie hat große Schwierigkeiten am, um usw. zu erlesen bzw. die Buchstaben zusammenzuziehen. Das Silbenlesetraining kann unsere Übungen gut ergänzen.
    Lieben Gruß
    Marianne

  • #8

    Julia (Dienstag, 10 Oktober 2017 17:18)

    Das kann ich sehr gut gebrauchen! Besten Dank fürs Teilen!

  • #9

    Christiane (Mittwoch, 11 Oktober 2017 10:53)

    Danke, für die vielen wundervollen Materialien die Sie einstellen und teilen. Danke!!

  • #10

    Rabea (Mittwoch, 11 Oktober 2017 17:51)

    Vielen vielen Dank! Wie großartig! Genau so etwas kommt wie gerufen für eine meiner Schülerinnen :)

  • #11

    Barbara (Mittwoch, 11 Oktober 2017)

    Herzlichen Dank, gerade heute habe ich mit meinen Leseanfängern mit schnell geschriebenen Wortkärtchen das erste Lesen geübt. Bei Ihnen sieht es gleich viel ansprechender aus. Danke fürs Teilen.

  • #12

    sanne (Freitag, 27 Oktober 2017 21:34)

    Herzlichen Dank!!!!

  • #13

    Manthei ute (Dienstag, 23 Januar 2018 10:57)

    Ihr Material hilft mir ausgezeichnet, mit den Schülern den Unterricht zu reflektieren und im Schulclu damit zu arbeiten.
    Vielen Dank

  • #14

    Aruna (Dienstag, 23 Januar 2018 19:01)

    Sehr schöne Lesekartei! Danke

  • #15

    Anja (Mittwoch, 24 Januar 2018 22:07)

    Perfektes Material, das nehme ich gleich für meine langsameren Erstklässler. Vielen Dank!!

  • #16

    Lydia (Freitag, 26 Januar 2018 16:56)

    Vielen lieben Dank für das Material!
    Das ist perfekt für meine Förderkinder!
    Danke!!!!

  • #17

    Lilja (Samstag, 27 Januar 2018 07:24)

    Vielen Dank! Sehr hilfreich und optisch ansprechend!

  • #18

    Petra (Donnerstag, 01 Februar 2018 19:10)

    Vielen Dank für die sinnvolle Übung.

  • #19

    Bianca (Freitag, 02 Februar 2018 12:36)

    Vielen Dank für die schönen Silbenleseblätter. Ich werde sie mit meinen Förderkindern lesen. Der sehr unruhige Hintergrund könnte allerdings für Kinder mit Wahrnehmungs-
    problemen schwierig sein. Ein schlichter weißer Hintergrund wäre für diese Kinder wahrscheinlich geeigneter.
    Vielen Grüße

  • #20

    Maria (Sonntag, 04 Februar 2018 12:14)

    Herzlichen Dank für die farbenfrohen Leseblätter! Mehrere Kinder der 2. Klasse brauchen sie immer wieder.
    Viele Grüße

  • #21

    Sabine (Sonntag, 04 Februar 2018 20:04)

    Liebe Frau Mohr,
    ganz herzlichen Dank für Ihr tolles Material!!
    Ich freue mich sehr!
    Herzliche Grüße!

  • #22

    Petra (Mittwoch, 14 Februar 2018 10:47)

    Liebe Frau Mohr,
    vielen DANK für die wirklichen wertvollen Arbeitsblätter!!!
    Ich wünsche IHnen einen wunderbaren Valentinstag :-)
    Viele liebe Grüße, Petra

  • #23

    Frauke (Mittwoch, 14 Februar 2018 18:16)

    Ein ganz herzliches Dankeschön für das tolle Material lasse ich hier :-)

  • #24

    Silvia (Donnerstag, 15 März 2018 21:34)

    Liebe Frau Mohr,
    Perfekt für meinen Sohn, der kann die Lesezettel aus der Schule immer gleich auswendig. Dann liest er nicht mehr richtig, jetzt ist es aber genug "Futter" für seine täglichen 10 Minuten :)
    Und ich kann es ganz genau an die im Unterricht durchgenommen Buchstaben und Silben anpassen.

    ganz herzlichen Dank
    Silvia

  • #25

    Tanja (Montag, 19 März 2018 15:20)

    Hallo, perfektes Übungsmaterial für die Ferien, Danke lg

  • #26

    Die Bö (Dienstag, 27 März 2018 15:18)

    Vielen lieben Dank für ihre Vorlagen �

  • #27

    Susanne (Donnerstag, 28 Juni 2018 16:55)

    Liebe Frau Mohr, vielen Dank fürs Teilen dieser tollen Lesetrainings-Kartei!!
    Ich hatte immer kleine A6 Karten von AOL, die nicht mehr komplett sind, habe dann selber mit meiner Kollegin Arbeitsblätter mit Silben zum jeweiligen Buchstaben erstellt, aber längst nicht soo schön!! Jetzt nutze ich Ihre noch für das Ferien-Training für einzelne Kinder und dann im 2. Schuljahr!
    Ich wünsche Ihnen erholsame Ferien! :-)
    Herzliche Grüße, Susanne

  • #28

    Dana (Sonntag, 02 September 2018 12:22)

    Vielen vielen Dank!
    Das Material ist so toll zum Üben!

  • #29

    Matthiesen (Dienstag, 11 September 2018 16:34)

    Super !!!
    Endlich eine Seite gefunden die einfach klasse ist !
    Das hilft meiner kleinen beim lesen lernen ! Danke

  • #30

    Konsbruck Martine (Dienstag, 23 Oktober 2018 11:05)

    Danke für das tolle Material!!!!

  • #31

    Susanne Komprecht (Donnerstag, 01 November 2018 19:23)

    Vielen lieben Dank für das durchdachte Material. Silbenlesen ist ein Klassiker und kann vielfältig eingesetzt werden.

  • #32

    Kerstin (Freitag, 23 November 2018 17:39)

    Liebe Frau Mohr,
    ein tolles Material um hoffentlich meine etwas leseängstlichen Kiddis zu motivieren.
    Wird ab Montag entsprechend der bekannten Buchstaben gleich ausprobiert.

    Vielen Dank!

  • #33

    Ursula (Sonntag, 25 November 2018 18:32)

    Vielen, herzlichen Dank für das tolle Material!!!
    LG

  • #34

    Mandy (Montag, 03 Dezember 2018 11:05)

    Vielen vielen Dank dafür, jetzt kann ich mit meinen Kindern die beide Schwierigkeiten beim Lesen haben nochmal von Anfang an üben!! Vielen Dank und weiter so! LG Mandy

  • #35

    Genet (Donnerstag, 06 Dezember 2018 19:48)

    Vielen herzlichen Dank für so tolle Lernmaterial. Mein Kind geht in die erste Klasse. Diese hier wird es sehr helfen.

    LG
    Genet

  • #36

    Doris (Sonntag, 09 Dezember 2018 06:57)

    Danke! Tolles Material! Ich werde die Kartei auch in der dritten Klasse nutzen!

  • #37

    Einfach Ordnung (Freitag, 28 Dezember 2018 14:31)

    Vielen Dank fürs Teilen!

  • #38

    Petra (Donnerstag, 10 Januar 2019 12:53)

    Liebe Frau Mohr,
    das ist ein so geniales Material.
    Ich unterrichte eine 1.Klasse und meine Kinder sind richtig wild darauf neue Karten lesen zu können. Außerdem lassen sie sich hervorragend im Förderunterricht einsetzen.
    Vielen herzlichen Dank!

  • #39

    Sally (Mittwoch, 16 Januar 2019 01:03)

    Wie setzt ihr solche Karten denn ein? Lasst ihr die Kinder die Silben einfach vorlesen? Ich überlege immer, wie man das Ganze spielerischer gestalten könnte. Zum Beispiel lese ich eine zufällige der Silben vor und das Kind muss sie finden und darauf zeigen (oder die Silbe einkreisen). Oder was macht ihr mit dem Material sonst so?

  • #40

    thera (Dienstag, 05 Februar 2019 20:57)

    Herzlichen Dank - ich werde die Datei ausdrucken und verwenden.

  • #41

    Nic (Mittwoch, 13 Februar 2019 19:26)

    Für meinen Sohn für die erste Klasse richtig Super . Vielen Dank

  • #42

    Karin (Heilpädagogin) (Mittwoch, 06 März 2019 09:52)

    Der beste Zugang für kaum beschulte Jugendliche, die erst kurz in der Schweiz sind und eine neue Schrift lesen und schreiben lernen müssen.
    Vielen Dank, der Erfolg ist gross und dementsprechend die Freude und Motivation der Jugendlichen!

  • #43

    Mady (Sonntag, 10 März 2019 19:56)

    Herzlichen Dank für das schöne und sinnvolle Material! Wird morgen im Förderunterricht begonnen.

  • #44

    Bro (Sonntag, 24 März 2019 17:53)

    Herzlichen Dank,

    ich werde morgen die Augen einer Down Syndrom Schülerin zum Leuchten bringen!

  • #45

    EvaM (Montag, 25 März 2019 17:45)

    Was für eine geniale und schnell einsetzbare Idee, habe in meiner 2. Klasse 3 Inklusionskinder, welche immer noch beim Silbenlesen-Lernen sind. Vielen Dank!!!

  • #46

    Rebecca (Samstag, 27 April 2019 10:09)

    Vielen Dank für die tollen Silben-Lese-Karten. Sie sind bei uns oft zum Einsatz gekommen. Ich hätte noch eine Anregung: Es wäre toll, auch geschlossene Silben zu haben.
    Liebe Grüße!

  • #47

    Madeleine (Mittwoch, 01 Mai 2019 12:42)

    Herzlichen Dank für das tolle Material. Das Mädchen mit Förderbedarf liest diese Karten sehr gern!

  • #48

    Beate (Mittwoch, 04 September 2019 15:54)

    Danke für das breitgestellte Matrial.

  • #49

    Doris (Samstag, 07 September 2019 17:47)

    Ganz toll, vielen Dank, werde grad nächste Woche beginnen damit!

  • #50

    Brigitte (Donnerstag, 10 Oktober 2019 21:27)

    So viel Arbeit, 1000 Dank fürs Bereitstellen....
    wär auch mal eine gute Fortbildung zu lernen, wie man so tolle Karteien selber herstellt.
    so wichtig diese Silbenlese Arbeit, die Verlage geben solches Material leider niemals gratis her!

  • #51

    Alexander (Mittwoch, 13 November 2019 10:08)

    Vielen Dank! Wird verwendet in der LRS-Therapie.

    Mein Vorschlag: Ein Deckblatt mit einer Übersicht der Aufgabennummern, bei dem man Häkchen setzen kann, welche Nummern schon gemacht wurden. Eine Möglichkeit, den Namen des Kindes dort eintragen zu können (z.B.: "Silbenlesetraining von: _________________"), wäre ebenfalls toll. Man kann es so wie ein personalisiertes Trainingsbuch aufbauen. Und das Kind kann nachvollziehen, wie weit es fortgeschritten ist, was eine zusätzliche Motivationshilfe sein kann.

    LG

  • #52

    heike (Mittwoch, 13 November 2019)

    Liebe Frau Mohr!
    Das ist eine tolle Kartei mit vielen Leseangeboten. Diese Arbeit zu teilen ist ganz besonders hilfreich. Ganz vielen Dank dafür!

  • #53

    ImmerMalWieder (Sonntag, 19 Januar 2020 08:34)

    Ganz herzlichen Dank!
    sehr gut einsetzbar im TandemLesen

  • #54

    Juliane (Mittwoch, 11 März 2020 08:47)

    Danke für so eine schöne Hilfe für die Kinder

  • #55

    Ulli (Montag, 04 Mai 2020 14:21)

    Herzlichen Dank für das tolle Material! Gerade Kindern mit Leseschwierigkeiten hilft es enorm.

  • #56

    Marti (Montag, 04 Mai 2020 14:54)

    ich möchte mich sehr herzlich für die Silbenkarten bedanken. Mein Sohn ist geistig behindert und mit Hilfe dieser wunderbar aufbereiteten Karten, können die Silben nun doch besser geübt werden....wenn mein Sohn evtl. mal lesen kann, so ist ein Teil auch Ihr Zutun liebe Frau Mohr :o) DANKE

  • #57

    Mammothy (Donnerstag, 11 Juni 2020 23:24)

    Vielen Dank für die hübschen Karten, und für das kostenlose zur-Verfügung-stellen. Mein Sohn hat Down Syndrom und tut sich schwer mit lesen.

  • #58

    Julia (Donnerstag, 18 Juni 2020 20:31)

    Vielen Dank! Das ist genau das, was ich jetzt für meinen DAZ-Schüler brauche. Wie schön, dass ich es einfach nur ausdrucken musst. Herzlichen Dank, dass du das Material zur Verfügung stellst!

  • #59

    Said (Mittwoch, 26 August 2020 22:48)

    Ein Herzliches Dankeschön für das lese Material Den du für uns und für die Kinder zuverfügung Gestellt hast
    Liebe Grüße
    Said

  • #60

    Yvonne (Donnerstag, 03 September 2020 16:03)

    Super schönes Material! Vielen Dank! Ich bin gespannt, wie meine DaZ-Kids das annehmen!

  • #61

    Nina (Dienstag, 15 September 2020 15:01)

    Genau das, was ich gesucht habe! Vielen Dank!!

  • #62

    Mami (Mittwoch, 16 September 2020 13:53)

    Sooo toll, herzlichen Dank für deine Arbeit, liebe Frau Mohr! Perfekt für meinen Dyslexie-Sohn!

  • #63

    Esther (Freitag, 18 September 2020 11:13)

    Super Vorlage - vielen Dank

    damit werde ich jetzt in meiner 1. Klasse arbeiten

  • #64

    Dorothea (Freitag, 13 November 2020 07:51)

    Vielen Dank, Frau Mohr, für die so hilfreich ins Netz gestellten Silbenübungen. Vielen Dank, dass man diese ausdrucken darf.

  • #65

    Nicola (Sonntag, 15 November 2020 15:40)

    Liebe Frau Mohr!
    Danke für Ihre wunderbaren Materialien!
    Ich werde sie sehr gerne in meiner Klasse einsetzen und meinen Kolleginnen weiter empfehlen!
    Bleiben Sie gesund in diesen Tagen!

    Herzliche Grüße
    Nicola Baumeister

  • #66

    Vater (Dienstag, 15 Dezember 2020 06:09)

    Richtig gut! Vielen Dank!!!!

  • #67

    Frank Müller (Mittwoch, 16 Dezember 2020 20:15)

    das ist wunderschön...ist werde es in meinem heim verwenden...danke dafür

  • #68

    Barbara (Sonntag, 27 Dezember 2020 20:13)

    Liebe Frau Mohr,

    haben Sie vielen Dank, dass man Ihre Silbentraining - Kartei herunterladen darf.
    So ein tolles Material für dieses Thema habe ich noch nie gesehen.
    Danke, dass man es benutzen darf.

    Viele Grüße,
    Barbara

  • #69

    Jenny (Montag, 11 Januar 2021 21:45)

    Wie funktioniert das mit den Karten?

  • #70

    Erika (Donnerstag, 21 Januar 2021 18:27)

    Tausend Dank für dieses ansprechende Material:)))

  • #71

    Julia (Donnerstag, 28 Januar 2021 10:46)

    Hallo,
    vielen, vielen lieben Dank für diese tollen Unterlagen!!! Mit diesen Karten fällt die Motivation lesen zu lernen um einiges leichter!
    Viele Grüße

  • #72

    Nikki (Dienstag, 06 April 2021 18:09)

    Perfekt! Vielen, vielen Dank - das ist grossartig. Danke fürs Teilen!

  • #73

    Josefine (Dienstag, 01 Juni 2021 09:30)

    Wow, genau nach so etwas habe ich gesucht! Herzlichen Dank, das ist wirklich fantastisch! :o)

  • #74

    V. (Sonntag, 11 Juli 2021 20:17)

    Tolle Idee,
    Vielen lieben ❤️ Dank.�

  • #75

    Vera (Donnerstag, 30 September 2021 16:44)

    Dankeschön :-)

  • #76

    Christina (Donnerstag, 13 Januar 2022 18:14)

    Gefunden und für perfekt erklärt :-) Danke :-)

  • #77

    Lena (Mittwoch, 26 Januar 2022 15:11)

    Einfach, praktisch, selbsterklärend. Gerade zu Corona Zeiten, in denen alles gereizt und gestresst ist. Mit diesen Karten greift meine Kleine selbständig zu den Übungen. Ich bin begeistert.

  • #78

    Lisa (Dienstag, 22 Februar 2022 06:17)

    Vielen herzlichen Dank! Ich arbeite gerade in Japan und da ist Lernmaterial für Deutsch äußerst rar.

  • #79

    Silke (Samstag, 26 Februar 2022 11:42)

    Vielen herzlichen Dank! Tolles Material!

  • #80

    Fiona (Donnerstag, 01 September 2022 10:35)

    Wow! Das ist genau was ich suche! DANKE!!! :)

  • #81

    Sabine (Samstag, 05 November 2022 11:03)

    Echt tolles Material, so ansprechend gestaltet, topp!!!!

  • #82

    Berty (Freitag, 09 Dezember 2022 17:31)

    Vielen, vielen Dank, endlich Erfolg, für die Kinder, denen es richtig schwer fällt.

  • #83

    Ann-Mari (Dienstag, 10 Januar 2023 16:32)

    Spitze, danke!

  • #84

    Anna (Dienstag, 17 Januar 2023 13:04)

    Vielen Dank, ich benutze diese wunderschönen Leseblätter regelmäßig!

  • #85

    Lina (Freitag, 27 Januar 2023 20:38)

    Seh ich auch so

  • #86

    sandra (Dienstag, 14 Februar 2023 11:15)

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Ich wollte fragen gibt es die Silbenlese-Training kleiner Größe. Für kleine Dateikarten.
    Danke

  • #87

    Sonja (Mittwoch, 08 November 2023 21:48)

    Wow �
    Vielen Dank für diese mühevoll, durchdachte und ausführliche Kartei!

  • #88

    Stella (Mittwoch, 22 November 2023 22:27)

    Vielen Dank!

  • #89

    Sprechhexe (Mittwoch, 03 Januar 2024 15:04)

    tolles Material, vielen Dank!

  • #90

    gelsomino (Mittwoch, 06 März 2024 14:52)

    Grazie mille!

  • #91

    Kate (Mittwoch, 17 April 2024 12:15)

    Das ist großartig! Vielen herzlichen Dank, dass du deine Arbeit mit uns teilst!