RS Karteien

Derzeit erstelle ich die Wortkarten für meinen Rechtschreibkoffer. Sie sind vielseitig einsetzbar - es werden aber (sobald ich alle Wortkarten zu den Rechtschreibbesonderheiten fertig habe) noch Auftragskärtchen entstehen. Wichtig ist mir immer, nur eine Rechtschreibbesonderheit zu üben - erst wenn die Wörter sitzen, kommt die nächste Einheit. Sich zu entscheiden, welche von zwei Varianten richtig ist, bildet immer erst den Schluss der Übung.

 

Wörter mit k

Wörter mit k (weißer Hintergrund)

Wörter mit k (ohne Zusatz-Satz unten)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Florian Emrich (Samstag, 28 Oktober 2017 11:48)

    Hallo Frau Mohr,

    vielleicht ist es in Österreich durch den Dialekt ein wenig anders, aber bei der k-Kartei findet sich ja auf jeder Karte der Zusatz, dass bei diesem Wort nach kurzem Vokal nur ein k folgt. Auf den Karten sind aber Wörter, die im hochdeutschen deutlich hörbar lange Vokale vor dem k haben (Keks, Paket, Schokolade, Krokus, Krokodil, Afrika, Rakete, Amerika, Haken, Musik).

    Viele Grüße
    Florian Emrich

  • #2

    Susanne Mohr (Samstag, 28 Oktober 2017 13:15)

    Tatsächlich habe ich die ganzen Wörter (samt Satz) aus einem österreichischen (approbierten) Schulbuch übernommen... Habe aber eine Variante ohne Satz online gestellt.

  • #3

    Tina (Samstag, 28 Oktober 2017 18:08)

    Hallo,

    bin zwar aus Österreich, verstehe aber den Zusatz bei den qu - Karten überhaupt nicht... ;-)

    Liebe Grüße
    Tina

  • #4

    Susanne Mohr (Samstag, 28 Oktober 2017 19:12)

    Ist mir beim Laminieren und Ausschneiden grade selber aufgefallen - wurde ausgebessert (Kopierfehler) danke

  • #5

    Andrea (Sonntag, 29 Oktober 2017 16:59)

    Welches Schulbuch verwendet ihr denn?
    Lg

  • #6

    Susanne Mohr (Sonntag, 29 Oktober 2017 18:36)

    Im normalen Unterricht verwenden wir "Federleicht 3", meine Integrationskinder "Abenteuer Sprache 3", zusätzlich habe ich aus einer Fortbildung "Merkmal" (Merkwörter) übernommen.

  • #7

    Tina (Montag, 30 Oktober 2017 10:22)

    Vielen Dank für die Änderung!

    Könntest du bitte die qu- Variante mit weißem Hintergrund noch zur Verfügung stellen, damit meine Sammlung komplett ist? Danke!

    Beim Verlinken der ph - Variante hat sich auch ein anderer Link eingeschlichen...

    Bin schon gespannt, wie deine Einsatzmöglichkeiten ausschauen! Ich habe mir bisher einige Kärtchen für meine Buchstabenladen ausgedruckt....

    LG

  • #8

    Susanne Mohr (Montag, 30 Oktober 2017 12:09)

    qu ist online - ph neu verlinkt