NEHMEN - das ultraschwierige Verb

Eine 5 Minuten Einheit innerhalb einer Fortbildung hat mich heute dazu bewogen, noch ein kleines Material-Paket zu schnüren. In dieser Fortbildung ging es darum, Deutsch für Mathematik zu entdecken/lernen.

 

Kaum ein Verb wird im Matheunterricht so häufig verwendet wie das Verb "nehmen" in all seinen Abwandlungen. Gerade ein nicht muttersprachlich deutsches Kind kann kaum all seine Bedeutungen ermessen ...

Mein Paket ist sicher nur ein kleiner Teil zum möglichen Erarbeiten, aber zumindest ein Anfang (erstellt im Worksheet Crafter).

 

Download 


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Charlie (Mittwoch, 01 November 2017 10:18)

    Das ist ein schöner Beitrag zur Sprachförderung im Regelunterricht und für DaZ.
    Auch werden wir uns an meiner Schule nach den Herbstferien im Rahmen von drei Projekttagen mit verschiedenen Operatoren beschäftigen, die in Berlin im neuen Basiscurriculum Sprache eine Rolle spielen. "Nehmen" ist zwar nicht dabei, habe aber soeben neue Ideen für Nennen, Beschreiben und Vergleichen bekommen.
    Vielen Dank dafür!

  • #2

    Tina (Mittwoch, 01 November 2017 10:28)

    Das Material ist großartig und bietet tolle Anregungen! Vielen Dank!

  • #3

    Uschi (Mittwoch, 01 November 2017 14:03)

    Vielen Dank für das tolle Material!

  • #4

    Emma Keeboo (Mittwoch, 01 November 2017 15:42)

    Ein schönes Material, allerdings ist mir eine kleine Korrekturstelle aufgefallen. Bei "Nimm 4 von 5 weg" muss es in der Antwort "Es bleibt __ übrig" heißen.
    Liebe Grüße
    Emma Keeboo

  • #5

    Susanne Mohr (Donnerstag, 02 November 2017 05:08)

    Korrektur habe ich vorgenommen und im Material selbst um das Verb "zunehmen" erweitert/ergänzt. Dankeschön für eure Rückmeldungen.