Arbeitseinheit "vergleichen"

Nach dem Veröffentlichen der Arbeitseinheit "nehmen" gab es Kommentare, die mich erstmal zur Recherche im Internet brachten.

Mir ist jetzt wieder einmal bewusst, wie groß die Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich sind - oder auch von Bundesland zu Bundesland in Deutschland und Österreich.

Ich hatte noch nie was von Basis-Curriculum oder Operatoren gehört - bei uns heißt nach wie vor schlicht einfach "Rahmen-Lehrplan" - die Schulbücher sind zum Teil extrem unterschiedlich (nur wenige sind in beiden Ländern zugelassen), die Handhabe von Anschaffungen usw. Bei vielen Dingen/Fragen im Zaubereinmaleins-Facebook-Foren schüttle ich den Kopf und kenne mich überhaupt nicht aus.

Und die Frage, die bleibt: warum kann man Gutes nicht einfach länderübergreifend publik machen und es kocht nicht jeder sein eigenes Süppchen??

Natürlich ist mir klar, dass hinter vielem einfach das liebe Geld steckt, hinter anderem der bloße Neid: wieso haben die was entdeckt und nicht wir?

 

Vor einigen Jahren als ich für ein Jahr in einer Sonderschul-Klasse für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf gearbeitet habe, musste ich einen sogenannten Förderplan für jedes Kind machen (ich hatte keine Ahnung was das ist und habe mich im Internet schlau gemacht). Ich habe dann in einem anderen österreichischen Bundesland einen echt tollen gefunden, den ich für mich adapiert habe. Schlussendlich hat jetzt auch mein Bundesland eine (bundeslandverpflichtende) Form gefunden - ganz anders als das bisher benutzte. Warum? Keine Ahnung...

Ich werde auf alle Fälle in der nächsten Zeit die deutschen Basis-Curriculen (heißt das so?!) durchstöbern und auf die Suche nach Optimierungen für mich gehen ...

 

Zum Anfang habe ich jetzt mal den Operator "vergleichen" hergenommen und mir eine Arbeitseinheit für Deutsch und Mathe gestaltet.

 

Download

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Marita (Sonntag, 05 November 2017 11:41)

    Hallo ! Danke für das tolle Material!
    LG
    MArita

  • #2

    Miriam (Sonntag, 05 November 2017 12:20)

    Seeehr gute Idee! Dieses tolle Material werde ich auf jeden Fall benutzen!
    Danke!
    Herzliche Grüße, Miriam

  • #3

    Annette (Sonntag, 05 November 2017 12:33)

    Arbeite seit Jahren erfolgreich fächerübergreifend, dein Material ist eine tolle Bereicherung, DANKE

  • #4

    Tina (Sonntag, 05 November 2017 12:47)

    Wow! Danke !

  • #5

    Charlie (Sonntag, 05 November 2017 13:54)

    Liebe Frau Mohr,
    vielen Dank, dass du so ausführlich auf meinen Beitrag eingegangen bist und mir (und meinen Kolleginnen) außerdem noch so tolles zusätzliches Material für unsere Projekttage erstellt hast!
    Ich denke, dass du dir gar keine Sorgen machen musst - hast du nicht den tollen Beitrag zum Verb "nehmen" ins Netz gestellt, und das ganz ohne Kenntnisse über Basiscurricula und Operatoren? Vieles hat wohl einfach mit Erfahrung und gesundem Menschenverstand zu tun, und, in deinem Fall, auch noch mit viel Kreativität!
    Jedenfalls ist es das eine, eine (und sei es auch noch so gute) Theorie (Basiscurriculum Sprache) zu entwickeln, und das andere, sie im Schulalltag konsequent umzusetzen. Hast du schon mal vom Lehrermangel an den Berliner Grundschulen, von den vielen Quereinsteigern und von den Anwerbeversuchen Berlins in Österreich gehört?
    Trotzdem bin ich natürlich froh, dass wir es an meiner Schule versuchen, und danke dir nochmals für deinen Beitrag, der für mich wirklich auf den Punkt kam.
    Herzliche Grüße und weiterhin viel Neugier und Spaß beim "Über-den-Tellerrand-Schauen"!

  • #6

    rungeli (Sonntag, 05 November 2017 19:30)

    Vielen lieben Dank für das tolle umfangreiche Material. Eine schöne und erfolgreiche Woche! Liebe Grüsse von rungeli