Olympische Winterspiele- Materialien

Im Internet finden sich bereits tolle Materialien, die ich für meine Werkstatt benutze - selber mache ich dann das, was mir zur Ergänzung/Vervollständigung noch fehlt.

 

Tolle Materialien findet ihr bei

www.doa-info.de/publikationen/unterrichtsmaterialien

www.olympia.at

 

wobei uns die deutschen Kollegen mal wieder einen ziemlichen Schritt voraus sind!

Für meine Klasse habe ich mir alle 105 österreichischen Sportler/innen ausgedruckt - leider habe ich mir die Bilder kreuz und kunterbunt geholt, so dass ich es hier nicht hochladen kann. Eine Idee bekommt ihr nebenan (kann man ja auch mit den Kindern als Plakat machen).

Oben habe ich mir Medaillen (gibt's auch haufenweise im Netz) gebastelt, damit wir den etwaigen Medaillengewinnern immer eine dranpinnen können.

 

Bei School-Scout gibt es Lesemalblätter.

Auch die 6 Seiten Beispielblätter sind schon gut einsetzbar.

Auf unserer Pinnwand wollen wir die laufenden Bewerbe dokumentieren. 

Dazu habe ich 5 Schilder zur Zeitorientierung gemacht.

 

Download

Pro Tag gibt es ein Übersichtblatt über die Wettbewerbe (nur Medaillenentscheidungen)

 

Download

Download
Addition und Subtraktion
add sub.pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.0 KB
Download
Malreihen Platzhalter links
malreihen platzh links.pdf
Adobe Acrobat Dokument 127.4 KB
Download
Malreihen üben
malreihen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.3 KB
Download
Geteilt üben
teilen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.2 KB

Besonders gut finde ich auch die Lesekarteikarten aus dem Blog "fächerübergreifend leicht gemacht"

 

Auch bei Wegerer gibt es einiges Material zum Thema Wintersport.

 

Ich habe noch einige Deutsch-Übungen in Arbeit

 

 

 

 

Download
Adjektive Gegenteile
adjektiv.pdf
Adobe Acrobat Dokument 612.5 KB
Download
Zeiten üben
zeiten üben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 526.3 KB
Download
Eisprinzessin Lesen
lesetext fragen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 196.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Petra (Montag, 29 Januar 2018 18:02)

    Vielen, vielen Dank!!!

    Erspart mir viel Arbeit!

    Lg, Petra

  • #2

    Stephanie (Montag, 29 Januar 2018 19:07)

    WOW!
    eigentlich wollt ich mich gar nicht mit olympia beschäftigen, aber die idee mit den sportlerplakaten find ich gut ;)
    in der aktuellen pausenzeitung ist ein wenig über olympia (& südkorea) drin - ich glaub, das werd ich kombinieren.
    danke für den input :)

    lg aus wien
    stephanie