Vorbereitung Länderfest

Noch immer beschäftigt uns das Thema "Wir kommen aus verschiedenen Ländern". Die Kinder sind total stolz, wenn sie zu ihrer Heimat (äh - das wäre bei den meisten dann Österreich - also sprechen wir besser von Wurzeln) interviewt werden. Auch wenn manche sie nur aus dem Urlaub bei Verwandten kennen. Oder sie als Baby zum letzten Mal gesehen haben.

 

Gestern haben wir ein türkisches Kinderlied gelernt (Ekmek buldum) Text und Noten finden sich im Internet (ebenso eine Fassung auf Youtube). Danach gab es türkische Süßigkeiten aus dem Supermarkt. Interessant war für mich wie viele Kinder, die sonst total auf Süßes stehen, hier dankend ablehnten. Ganz nach dem Motto: was der Bauer nicht kennt, frisst er net.

 

Für Freitag habe ich ein Länderfest geplant. Wir werden noch ein syrisches Lied und ein afghanisches Lied lernen. Hier findet ihr einen tollen Link zu Kinderliedern aus Flüchtlingsländern ... Außerdem möchte ich "Bruder Jakob" in zehn verschiedenen Sprachen lernen. Als ich gesagt habe, dass ich versuche etwas "Ausländisches" zu kochen, boten die ersten Kinder schon an, etwas aus ihrer Heimat mitzubringen. Jetzt warte ich ab, ob die Mamas das auch wirklich möchten. Dann hätten wir noch ein kleines Buffet für unser Fest. Irgendeinen Tanz werde ich im Internet sicher auch noch finden.  

 

Und weil es grade so schön ist, habe ich die nächste Lernwerkstatt auch dem Thema gewidmet. Im Zaubereinmaleins passen ganz viele Lese-Info-Falter zu dem Thema Erde/Kontinente usw. Außerdem habe ich im Blog Ideenreise wieder wunderschöne Themenplakate dazu gefunden. Ein paar Rechenblätter als Ergänzung schüttle ich mittlerweile fast aus dem Handgelenk. Und einige Lesedosen vom Blog Endlich Pause habe ich auch schon lange bei mir im Keller, die perfekt dazu passen. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    charlie (Mittwoch, 07 März 2018 11:05)

    Liebe Frau Mohr,
    vielen Dank für deine vielen schönen Ideen! Es hört sich unkompliziert an, also du legst halt einfach los.
    Liebe Grüße!