Und jährlich grüßt der Papierkram ...

Wie jedes Jahr sind die letzten gut vier Schulwochen geprägt von viel zu viel Papierkram, der sich leider immer noch nicht von alleine macht. Neben den Zeugnisnoten, die im Entstehen sind, habe ich Leseprofile und Schülerstammblätter auszufüllen, schlage mich mit dem Computer-Verwaltungsprogramm Sokrates herum (ohne unsere gute Seele im Haus, die dafür am Schulende komplett fertig ist, wären wir Lehrer verloren!), evaluiere Handlungspläne, usw.

 

Für die motivierten Kinder gibt es dann noch ein Ferienübepaket (9 Woche sind halt verdammt lang, wenn gar nichts gemacht wird - da hat man am Schulanfang oft das Gefühl bei Null zu starten). Außerdem sind noch Lesenacht und Wandertag zu organisieren - in der letzten Woche noch ein Sporttag mit Stationenbetrieb an unserer Schule. Ein bisschen was haben wir in den Schulbüchern auch noch zu tun - auch wenn der eine oder andere seine Bücher schön langsam füllt und mich damit (hoffentlich nicht mehr heuer) vor das Rätsel stellt, was ich diesem Kind noch alles zusätzlich geben soll...

 

Die ersten vollen Bücher und Hefte gehen schon nach Hause - nach und nach sollte sich dann die Klasse leeren. Ich habe ja wie jedes Jahr das "Problem" dass die Klasse am vorletzten Schultag von allen Möbeln befreit wird (für Ferienkinderprogramm und Reinigung) und deshalb meine Sachen alle raus müssen. Über so ein Jahr sammelt sich so viel an... Deshalb schiebe ich immer mal wieder eine kleine Aufräumaktion ein. Der eine Teil geht nach Hause in meinen Keller (was ich nächstes Jahr nicht brauchen kann) - der Rest wird fein säuberlich in Schachteln verpackt und über die Ferien im Schulkeller gestapelt. In der allerletzten Ferienwoche darf ich dann wieder einräumen. 

Dazu kommt das Nachdenken, was ich für die Jahresplanung für das kommende Schuljahr alles zu Hause brauche, denn meinen Schulschlüssel darf ich am letzten Schultag aus versicherungstechnischen Gründen bis eine Woche vor Schulanfang abgeben. Das heißt 8 Wochen keine Schule von innen! Einerseits ein schönes Gefühl, organisatorisch gesehen aber eine Herausforderung, weil man nichts Wichtiges liegen lassen darf....

 

Das nur als Erklärung, warum kreativ gesehen hier zur Zeit eher wenig los sein wird ….

einen schönen Countdown euch allen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Katha (Donnerstag, 07 Juni 2018 15:23)

    Ui, das sind aber harte Rahmenbedingungen für die Ferien... Da schätze ich mich doch sehr glücklich, dass ich dieses Jahr nicht umziehen oder ausräumen muss und mdie ganzen 6 Wochen Zugang zur Schule habe, wenn ich denn hin will.
    Dir alles Gute für den Endspurt und tolle Ferien schonmal!
    Katha