Sachtexte Kommunikation

6 Sachtexte für mein nächstes Deutsch-Kapitel habe ich gerade beendet (und die erste von neun Ferienwoche ist schon wieder um). Diesmal geht es um Kommunikationsmittel (Brief, Paket, Brieftaube, Telefon, Morsen, E-Mail)

 

Download

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Inge (Freitag, 13 Juli 2018 18:59)

    Liebe Frau Mohr! Welch schönes Material Sie da erstellt haben. Vielen Dank! In diesem Schuljahr habe ich für meine Klasse an den Weihnachtsmann geschrieben und für alle Kinder einen Antwortbrief bekommen. In der Klasse herrschte Aufregung und Freude pur! Die nachfolgende Sequenz zum Thema Brief ist dann für die Kinder ganz einfach geflutscht. Und jetzt werden meine bisherigen Materialien noch mit diesen tollen Sachtexten ergänzt - vielen Dank für die Mühe und das Teilen!

  • #2

    Gabriele Zwerschke (Mittwoch, 25 Juli 2018 09:51)

    Liebe Frau Mohr,
    ich finde den Brief wirklich sehr gut aber man teilt "jemandem" etwas mit. Am Ende des 1. Abschnittes müssen entweder Artikel eingefügt (also mit dem Auto, der Bahn...) oder die Substantive im Plural verwendet werden. 2. Absatz muss es heißen ..."und einem Kuvert (Briefumschlag) in das man das Blatt steckt." Im nächsten Satz ist das "man" unsinnig. Auf das Kuvert wird definitiv nur mit einem s geschrieben.

  • #3

    Susanne Mohr (Mittwoch, 25 Juli 2018 12:15)

    Gerne habe ich die "Fehler" korrigiert - allerdings würden bei uns in der Gegend die Artikel nicht wirklich verwendet. Ich finde die sprachlichen Unterschiede immer wieder spannend. Auf alle Fälle danke fürs aufmerksame Durchlesen. Vielleicht sollte man um manche Uhrzeiten einfach nicht arbeiten ...

  • #4

    Claudia (Mittwoch, 15 Mai 2019 21:09)

    Vielen Dank für das tolle Material!

    Was mir noch aufgefallen ist:
    In der 1.Zeile ist jemanden noch nicht ausgebessert.
    Also: "Wenn man vor einigen Jahren jemandem etwas mitteilen wollte..."

    Liebe Grüße!

  • #5

    Lili (Dienstag, 12 Mai 2020 06:39)

    Liebe Frau Mohr
    Gerade bin ich auf der Suche nach Sachtexten auf Ihre Seite gestossen und will aus ganzem Herzen Danke! sagen für Ihre Grosszügigkeit, das tolle Material einfach so zur Verfügung zu stellen. Erstens sind die Texte super geschrieben, zweitens optisch ansprechend, drittens wirklich informativ für die Kinder. Und ich kann sie gerade so, wie sie sind, übernehmen. Andere Leute verlangen für so etwas viel Geld.

    Danke nochmals und herzliche Grüsse -Lili aus Zürich

  • #6

    Silly (Sonntag, 21 Februar 2021 09:55)

    Vielen Dank für das sehr schöne Material, welches ich gerne nutzen werden.