Sachtexte Nachrichten/Zeitung

Eines der letzten Kapitel im Buch "Federleicht 4" heißt Schülerzeitung. Passend dazu habe ich die vorletzten Sachtexte für die nächsten Wochen zusammengestellt. Meine Deutschplanung nähert sich langsam dem Ende (mir fehlen noch Sachtexte zum Thema Wasser und Material und Arbeitsblätter zu den Satzgliedern).

 

Download

 

Da die Frage aufgetaucht ist, ab wann ich meine Sachtexte einsetze, hier nun ein paar Worte dazu: 

in unserem Leseprofil der Grundstufe 2 (also 3 und 4 Klasse) steht als einer der Kontrollpunkte: altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen. 

Ich benutze die Sachtexte also ab etwa dem zweiten Semester der 3. Klasse, wobei gute Leser oder sehr interessierte Kinder sie sicher auch schon früher bewältigen können. Mir geht es dabei um verschiedene Aspekte:

  • Leseverständnis
  • Sachinformationen entnehmen 
  • an den Text gestellte Fragen beantworten
  • Wortschatz erweitern
Und vertiefend habe ich am Ende der dritten Klasse auch schon folgendes gemacht:
  • herausfiltern welche Informationen wichtig sind (markieren)
  • mit Leuchtstift wichtige Infos heraushebe (visualisieren)
  • an Vorwissen anknüpfen
  • selber Fragen formulieren, deren Antworten im Text vorkommen
  • Fragen finden, deren Antworten man vielleicht zusätzlich irgendwo suchen muss
Am meisten faszinierte mich eine Sache, die sich bei meinen guten Rechnern und "Knobelkindern", wie ich sie gerne nenne, von selbst ergab:
  • Rechenaufgaben zum Text finden

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Verena (Sonntag, 22 Juli 2018 08:41)

    Liebe Frau Mohr,

    viiielen lieben Dank für deine tollen Sachtexte!! :-)
    Sie umfangreich, informativ und optisch so nett aufbereitet - ich habe eine große Freude damit!
    Ganz liebe Grüße,
    Verena

  • #2

    Caro (Sonntag, 22 Juli 2018 11:08)

    Liebe Frau Mohr,

    ich finde die Sachtexte einfach super!
    Ab welcher Klasse setzt du sie denn ein?

    Liebe Grüße,
    Caro