Sachtexte Nachrichten/Zeitung

Eines der letzten Kapitel im Buch "Federleicht 4" heißt Schülerzeitung. Passend dazu habe ich die vorletzten Sachtexte für die nächsten Wochen zusammengestellt. Meine Deutschplanung nähert sich langsam dem Ende (mir fehlen noch Sachtexte zum Thema Wasser und Material und Arbeitsblätter zu den Satzgliedern).

 

Download

 

Da die Frage aufgetaucht ist, ab wann ich meine Sachtexte einsetze, hier nun ein paar Worte dazu: 

in unserem Leseprofil der Grundstufe 2 (also 3 und 4 Klasse) steht als einer der Kontrollpunkte: altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen. 

Ich benutze die Sachtexte also ab etwa dem zweiten Semester der 3. Klasse, wobei gute Leser oder sehr interessierte Kinder sie sicher auch schon früher bewältigen können. Mir geht es dabei um verschiedene Aspekte:

  • Leseverständnis
  • Sachinformationen entnehmen 
  • an den Text gestellte Fragen beantworten
  • Wortschatz erweitern
Und vertiefend habe ich am Ende der dritten Klasse auch schon folgendes gemacht:
  • herausfiltern welche Informationen wichtig sind (markieren)
  • mit Leuchtstift wichtige Infos heraushebe (visualisieren)
  • an Vorwissen anknüpfen
  • selber Fragen formulieren, deren Antworten im Text vorkommen
  • Fragen finden, deren Antworten man vielleicht zusätzlich irgendwo suchen muss
Am meisten faszinierte mich eine Sache, die sich bei meinen guten Rechnern und "Knobelkindern", wie ich sie gerne nenne, von selbst ergab:
  • Rechenaufgaben zum Text finden

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Verena (Sonntag, 22 Juli 2018 08:41)

    Liebe Frau Mohr,

    viiielen lieben Dank für deine tollen Sachtexte!! :-)
    Sie umfangreich, informativ und optisch so nett aufbereitet - ich habe eine große Freude damit!
    Ganz liebe Grüße,
    Verena

  • #2

    Caro (Sonntag, 22 Juli 2018 11:08)

    Liebe Frau Mohr,

    ich finde die Sachtexte einfach super!
    Ab welcher Klasse setzt du sie denn ein?

    Liebe Grüße,
    Caro

  • #3

    Anja (Mittwoch, 30 Januar 2019 23:50)

    Vielen lieben Dank für die tollen Sachtexte :-)

    Ich habe bereits mehrmals Texte von dir verwendet. Sie lassen sich immer wieder gut in den Unterricht integrieren und meine Schüler/innen lesen sie sehr gerne!

    Liebe Grüße,
    Anja

  • #4

    Ulrike (Sonntag, 12 April 2020 13:29)

    Was für tolle Texte und Fragen!
    Herzlichen Dank für das tolle Material!

  • #5

    Moin (Dienstag, 03 November 2020 17:33)

    Moin

  • #6

    Dul (Sonntag, 20 Dezember 2020 09:02)

    Beste Sachtexte und auch eine wertvolle Quelle!!!! Danke sehr!!!

  • #7

    Ficksi Hartmann (Dienstag, 18 Mai 2021 19:28)

    Habe gerade sex

  • #8

    Jojo (Freitag, 08 Oktober 2021 17:00)

    Toller Text

  • #9

    Ecrin (Montag, 18 Oktober 2021 19:07)

    Die Text sind so gut zum üben � beste Text ich hoffe bekomm auch gute Note

  • #10

    osama bin laden (Dienstag, 13 Dezember 2022 10:53)

    sehr schlecht zum jaxxen

  • #11

    Najat (Sonntag, 08 Januar 2023 22:07)

    Vielen Dank

  • #12

    Sophia (Montag, 18 Dezember 2023 16:43)

    Liebe Frau Mohr!
    Ich habe am Donnerstag Schularbeit und das Thema ist Sachtexte zusammenfassen.
    Diesen Sachtext konnte ich Super zusammenfassen! Sehr toll geschrieben!
    Vielen Dank