Bausteine zur Personenbeschreibung

Im Herbst müssen wir uns ziemlich schnell um die Textsorte für die erste Deutsch-Schularbeit kümmern. Auf dem Programm steht eine Personenbeschreibung. Da ich etliche Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache habe (zwei davon üben unsere Sprache erst seit drei Jahren) brauchen sie ein Handwerkszeug dafür.

Ich möchte 3 Pakete Bausteine zur Personenbeschreibung zusammenstellen (Körperliche Merkmale, Kleidung, Hobby und Interessen).

Ich hoffe, damit die Kinder bestmöglich auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten. Wir werden das Material vor allem im Förderunterricht und in der Deutsch Zusatz Stunde verwenden.

 

Download Teil 1

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Su (Donnerstag, 02 August 2018 10:30)

    Danke ! Mir sind abwechslungsreiche Satzanfänge/ Verben auch sehr wichtig. Vielleicht können wir auch gemeinsam abwechslungsreiche Sätze finden? Z.b.: statt „ist“ kann man „befindet“ oder auf der Nase „sitze“ eine .. verwenden?

  • #2

    Susanne Mohr (Donnerstag, 02 August 2018 11:00)

    Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich kann solche Sätze gerne ergänzen. Für die ganz schwachen Kinder bin ich aber mit ganz einfach gebauten Sätzen schon sehr zufrieden.

  • #3

    Anja Heininger (Donnerstag, 02 August 2018 13:06)

    Vielen Dank für deine tollen Materialien und dass du sie so großzügig zur Verfügung stellst.
    Ich arbeite in einer Sonderschule und deine so liebevoll und klar gestalteten Materialien sind einfach genial!!!!
    Liebe Grüße
    Anja

  • #4

    Su (Donnerstag, 02 August 2018 13:10)

    Liebe Susanne,
    das habe ich mir fast gedacht und für die schwächeren Kinder ist es wahrscheinlich förderlich bzw. ist man hier froh, wenn sie sich zumind. ein wenig die Struktur merken.

  • #5

    Renate (Rena Pu) (Sonntag, 05 August 2018 17:44)

    Vielen Dank für das Material zur Personenbeschreibung!
    Ein dickes DANKESCHÖN auch für all die anderen Materialien, die du uns hier kostenlos zur Verfügung stellst!

  • #6

    Verena (Sonntag, 23 September 2018 13:36)

    Dankeschön! Das Material ist wirklich brauchbar. Du gestaltest es sehr schön und ansprechend.
    Lg aus Wien