Die dritte Woche ist wieder wie im Flug vergangen. Heute Mittag hatten wir unser Highlight - einen Auftritt mit der Bläserklasse beim Herbstfest unseres Stadtbezirks. Auch wenn etliche Kinder gefehlt haben, so war der Klangkörper mit 37 Musikern immer noch imponierend und wurde mit viel Applaus belohnt.
Diese Woche haben wir uns in Mathematik nach wie vor fest mit dem Zahlenraum 10.000 befasst, mit Zahlen jongliert und mit dem Zahlenstrahl hantiert. Nach wie vor eine echte Herausforderung für manche Kinder - entsprechend habe ich im Förderunterricht nochmal fest geübt.
Außerdem wiederholen wir nach wie vor Sachrechnungen, Grundrechenarten und mathematische Begriffe.
Im Deutschunterricht haben wir die Wortarten wiederholt, über Sportarten geredet (hier kamen auch meine Sachtexte Sport zum Einsatz) und weiter an der Personenbeschreibung gefeilt. Besonders toll habe ich da Material aus der Grundschul-Ideenbox in meinem Förderunterricht einsetzen können (wunderbare Bilder mit Stichwörtern).
Auch im Zaubereinmaleins habe ich ein paar Bilder gefunden, die ich super finde und in der nächsten Zeit einsetzen werde.
Besonders beschäftigt uns zur Zeit auch das Heft zur Radfahrprüfung, die wir noch vor den Herbstferien absolvieren wollen. In der kommenden Woche wollen wir auch erstmals auf die Straße zum Üben. Bin sehr gespannt ….
Kommentar schreiben