Ereignisreicher Herbst

In der ersten Wochenhälfte war schon einiges los - die zweite wird nicht wirklich besser.

 

Am Montag hat meine Klasse mit ihrer Begleit- und Zeichenlehrerin die netten Sonnen fabriziert (Thema: kalte und warme Farben). Gehe davon aus, dass die Idee irgendwo aus den Tiefen des Internets stammt. Aber schön sind die Ergebnisse auf jeden Fall.

 

Wir üben bereits fest im Zahlenraum 10.000 (bzw. seit vorgestern beginnend im 100.000) die Orientierung, Stellenwerte und Zahlenstrahl. Daneben ständiges Wiederholen der Grundrechenarten. Nächste Woche steht die erste Schularbeit auf dem Programm.

 

Dafür habe ich ein Übepaket für meine Schüler zusammengestellt.

Download
Üben für die erste Schularbeit Mathe
üben mathe1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 120.4 KB

In Deutsch üben wir derzeit immer noch die Nominalisierung des Verbs, die Personenbeschreibung (die Bilder aus dem Zaubereinmaleins die ich gefunden habe, sind super!) und seit gestern auch Subjekt und Prädikat. Aber dafür haben wir Gott sei Dank noch viel Zeit.

 

Heute haben wir erst einmal Wandertag, der uns in die Schattenburg nach Feldkirch führen wird, und am Nachmittag noch freiwilliges Üben für die Radfahrprüfung, die in zwei Wochen auf dem Programm steht. Es wird zur Zeit also nie langweilig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0