Woche 5 - Rückblick

Die 5. Woche war irgendwie der Hammer. Eigentlich sind wir ja (obwohl ich das gar nicht mag!!!) im Schulstress. Am Freitag war Mathe-Schularbeit, nächste Woche Theorieprüfung für den Fahrradführerschein und Deutsch-Schularbeit und die Woche darauf praktische Radfahrprüfung. Das führt dazu, dass wir echt ausgelastet sind (sowohl Schüler als auch ich). 

 

Leider hat die Woche dann echt hammermäßig schlecht gestartet, weil sich gleich 5 Lehrer/Schüler über miserable Aktionen von Kindern meiner Klasse beschwert haben. Und so blieb mir gar nichts Anderes übrig, als trotzdem vor allem das Thema "Gemeinschaft", "Pausenregeln" und "gutes Benehmen" aufzunehmen. Ich habe mir im Zaubereinmaleins das Paket "Schimpfwortfreie Zone" runtergeladen. Die Ausgabe für den Zugang hat sich schon vor Jahren rentiert!

Dazu habe ich mir 4 Plakate mit unseren alten/neuen Pausenregeln gemacht. 

Richtig nett ergänzt hat das Ganze das Zauberbüchlein aus dem Drachenstübchen mit den Magischen Zauberworten. Das ist so toll - die Kinder haben die Hausaufgabe die ganze Woche nette Worte zu sammeln, die sie verwenden oder die ihnen gegenüber verwendet werden. 

Und siehe da - manche Kinder haben richtig toll "nette Wörter" gesammelt und ich wurde super freundlich jeden Tag begrüßt und verabschiedet. Hoffe es bleibt jetzt eine Weile ruhig.

 

Gott sei Dank konnten wir uns in der zweiten Wochenhälfte wieder aufs Lernen konzentrieren und haben die erste Schularbeit in Mathematik hinter uns gebracht. Außerdem haben wir ein zweites Mal fürs Radfahren geübt und fleißig an unserer Personenbeschreibung für nächste Woche gefeilt. Ansonsten üben wir in Deutsch fleißig die "Vergangenheit" (Perfekt) und das Erkennen von Prädikat und Subjekt.

 

Download
Probeschularbeit 1
mathematik sa1 probe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.0 KB
Download
Mathe-Schularbeit 1
mathematik sa1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Saphye (Sonntag, 14 Oktober 2018 14:20)

    Die Pausenregeln sind toll. Hast du die selbst gemacht bzw. darf man die irgendwo runterladen?

  • #2

    Anja Heininger (Sonntag, 14 Oktober 2018 17:24)

    Die Regeln auf den Fotos finde ich auch toll. Gibt es die irgendwo, weil beim Zaubereinmaleins habe ich sie nicht gefunden.
    LG
    Anja

  • #3

    Anna (Montag, 22 Oktober 2018 15:22)

    Hallo,
    finde ich diese Schularbeiten auch in der Tauschbörse von worksheet crafter?
    Wäre toll, dann könnte ich sie für meine Klasse anpassen.

  • #4

    Susanne Mohr (Montag, 22 Oktober 2018 16:31)

    Gerade hochgeladen. Rubrik Mathematik - Klasse 4 - Lernzielkontrollen
    unter dem Titel "Frau Mohrs Rasselbande - Schularbeit 1"