Knöpfe annähen - Werkstück

Im textilen Werken haben heute die ersten Kinder das neue Werkstück beendet - wir haben Knöpfe angenäht (auf dünnem Jeansstoff ausgeschnitten in der Form eines Herzens). 

 

Die Knopf-Packung in  6 verschiedenen Farbtönen von TEDI um nur 1,99 € pro Stück war super dafür. 

 

Nachdem die Kinder genug Knöpfe angenäht hatten, haben wir ein zweites Herz ausgeschnitten und wie beim Apfelkissen zusammengenäht, ausgestopft, gestülpt und zugenäht. Auch wenn das eine oder andere Herz eher wie ein Mond oder ein Bumerang aussieht, hatten die Kinder doch sichtlich Stolz auf ihr Werk.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Katha (Dienstag, 16 Oktober 2018 09:54)

    Das sieht toll aus, liebe Frau Mohr. Ich bewundere immer wieder die tollen Werkstücke deiner Klasse. Habt ihr textiles Werken integriert im Kunstunterricht oder ist das ein separates Fach? Ich traue mich wegen der langen Dauer so selten an Werkaufgaben im Kunstunterricht heran...
    LG,
    Katha

  • #2

    Susanne Mohr (Dienstag, 16 Oktober 2018 16:25)

    In Österreich haben wir Werken (textil und technisch) als eigenes Unterrichtsfach. In der ersten und zweiten Schulstufe eine Stunde pro Woche, in der dritten und vierten Schulstufe zwei Stunden pro Woche. Ich mache gerne Werkstücke, bei denen man etwas länger beschäftigt ist, so ist der Materialverbrauch nicht ganz so hoch. Zusätzlich haben wir eine Stunde Bildnerische Erziehung pro Woche.