Mein Besuch der Interpädagogica

Am vergangenen Wochenende habe ich die Interpädagogica in Graz (Österreich) besucht. An dieser Stelle mache ich einen kleinen Rückblick für mich und wenn ich erzähle, was ich mir so gekauft habe, dann eher weil ich so eine Freude mit den Dingen habe, und nicht weil ich Werbung für Firmen machen will. 

 

Ich hatte das Vergnügen das Wochenende mit einer ganz lieben Kollegin zu verbringen - so war auch die siebenstündige Autofahrt leicht zu ertragen.

Das Stück, das mich wohl am meisten freut, ist meine neue Lehrertasche - ein Trolley der auch noch schick aussieht von der Firma Timetex. 

Von der gleichen Firma habe ich mir auch gleich ein Heft "To-Do-Listen" und "Notizen zu Elterngesprächen" gekauft - und meine Kollegin eine Sanduhr mit 15 Minuten Laufzeit. Die Klebemagnete finde ich auch immer super praktisch.

Das Kennenlernsäckchen des Umweltbildungsprogramms Ara4 Kids war schon toll - ich konnte aber das Material auch gleich in Klassenstärke (GRATIS) bestellen - freue mich schon, wenn das Paket in der Schule eintrifft.

Die Europa Abteilung hat mir auch gefallen. Die Ansichtsexemplare verschiedener Broschüren habe ich selbstverständlich auch gleich eingepackt. Die Broschüren gibt es als Download kostenfrei und meistens kann man auch ein Exemplar (oder mehrere) gratis anfordern.

Zum Messe-Preis von nur 1 Euro gabs Knobelhefte vom Sailerverlag - da habe ich einige mitgenommen (Differenzierung nach oben) - aber auch den Originalpreis von 2,60 Euro finde ich nicht übertrieben.

Die Materialien des ÖJRK verwende ich schon seit Jahren (Erste-Hilfe, Gesundheitserziehung, Radfahrprüfung). Neu entdeckt habe ich diese Heftchen mit Baderegeln.

Den Einmaleinsteppich der Firma Enwi habe ich schon seit einigen Jahren in meiner Klasse (ausnahmsweise von der Schule bezahlt) - diesmal habe ich mir eine Tischauflage in klein gegönnt.

Auch diese Feuerwehrmappe konnte ich für die Schule bestellen. 

Sehr faszinierend war für mich die Präsentation Hexenwasser (Tirol), wo man auch Landschultage verbringen kann - meine habe ich heuer leider schon vorher gebucht. Das wäre sicher spannend gewesen. Vielleicht mal was für einen Lehrerausflug.

Zu guter Letzt gab's noch einige Kopiervorlagen und Bücher verschiedener Firmen, genauso wie Verpackungsmaterial (Schachteln und Kunststoffdosen) sowie etliche Prospekte von Dingen, die in der Zukunft für mich interessant werden könnten.

Die Kollegin und ich überlegen auf alle Fälle auch nächstes Jahr nach Wien wieder zu fahren - es ist einfach schön, viele Dinge vor Ort genau anschauen zu können, bevor man sie kauft oder auf seine Wunschliste setzt. Zum Abschluss noch ein Bild von meiner Kollegin und einer Standbetreiberin - das wär doch mal ein Hut für einen Faschingsumzug?!

Genug für heute - jetzt stecke auch ich mitten in den Vorbereitungen für den Elternsprechtag (nächste Woche) - da es aber für mich keinen Sinn macht, 24 Gespräche in 3 Stunden zu quetschen, mache ich diese und nächste Woche ziemlich viele Gespräche separat … und das kostet Zeit, die dann beim Bloggen fehlt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0