Meine Advent-Geschichte

Ich bin letzthin über ein Buch gestolpert (beim ersten Weihnachtsshopping), das ich heuer als Vorlese-Geschichte verwenden werde. In meiner Klasse gibt es nur noch 50 % christliche Schüler, so fällt die Wahl etwas schwer, wenn man nichts allzu katholisches nehmen möchte.

 

Im Buch geht es um eine Fliege, die in einem Spinnennetz landet. Die Spinne möchte sie bis zum Weihnachtsabend als Weihnachtsbraten aufheben. Die Fliege unternimmt alles mögliche um die Spinne zu nerven und nicht als Braten zu enden. Die ersten drei Kapitel habe ich noch im Buchladen gelesen und es war so witzig, das ich gar nicht anders konnte, als das Buch mitzunehmen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Stephanie (Sonntag, 25 November 2018 18:15)

    Klingt super. Da ich nur 1 r.k. Kind hab, hab ichs mir gleich bestellt. Noch dazu fällt es auch immer schwerer in meinen Adventbüchern Geschichten zu finden, die nicht zu religiös sind,bzw jetzt auch für die 1.Klasse passend sind.
    Danke für den Buchtipp :)
    LG Stephanie

  • #2

    Gabriele (Sonntag, 25 November 2018 18:18)

    Ich habe das Buch letztes Jahr meiner Tochter vorgelesen.
    Es ist super witzig, macht aber auch nachdenklich.
    Ein wunderschönes Buch.

  • #3

    Gabriele (Sonntag, 25 November 2018 18:40)

    Gerade weil es in vielen Schulen immer weniger christliche Familien gibt, haben wir doch als Chance, den Kindern die Wurzeln und Traditionen näher zu bringen.
    Der Ursprung von Weihnachten ist doch die Geburt Jesu. Wir schenken uns etwas zu Weihnachten, um unsere Lieben glücklich zu machen. Wir freuen uns, dass Jesus als kleines wehrloses Kind in einem armen Stall auf die Welt kam. Sie waren eine heimatlose Familie.
    Später wurden sie noch zu Flüchtlingen in Lebensgefahr.
    Meiner Meinung nach hat die christliche Weihnachtsgeschichte sehr viele Berührungspunkte in unserer aktuellen Lebenswirklichkeit.
    Weihnachten ist nicht nur Konsum und Krawall.

  • #4

    Florian (Sonntag, 25 November 2018 20:13)

    Ich habe mir kürzlich das dazugehörige Hörbuch zugelegt und werde es mit meinen Neffen in der Adventszeit hören. In diesem Jahr habe ich leider keiner eigene Klasse, mit der ich die Geschichte hören kann - aber gib doch in den nächsten Wochen gerne mal ein Feedback, was die Kids deiner Klasse zu der Geschichte sagen. :)
    Grüße in den Abend
    Florian

  • #5

    Anja Heininger (Montag, 26 November 2018 04:52)

    Toller Tipp! Danke! Ich war schon auf der Suche, hatte aber bis jetzt dieses Jahr noch nichts Überzeugendes gefunden!
    Eine schöne Vorweihnachtszeit,
    Anja

  • #6

    Melanie (Montag, 26 November 2018 17:32)

    Ich bi ja absolut kein Freund von Weihnachten. Viel zu viel Zeit des Unterrichts geht flöten für Dinge, die eigentlich in Familien stattfinden sollen.
    Dieses Buch ist mein absolutes Lieblingsbuch.
    Es ist kurzweilig, lustig und man "verplempert" morgens nicht zu viel Zeit.
    Das finde ich sehr wichtig!
    Ärgere mich total, dass ich es letztes Jahr schon vorgelesen habe und meine 4er dieses Jahr nicht mehr mit einer tollen Geschichte beglücken kann. An den beiden Fortsetzungen, die im Frühling nd Sommer spielen haben sie sich auch sehr erfreut (lese immer in der Frühstückspause vor).

  • #7

    Josef B. (Freitag, 30 November 2018 15:56)

    Cooles Buch :-). Ich verwende es heuer schon das zweite Mal, diesmal in einer 3. VS...

  • #8

    Antje (Dienstag, 04 Dezember 2018 22:45)

    Habe mir auf Deine Empfehlung hin das Buch gekauft und finde es genial. Lese es meinen Förderschülern täglich vor.Auch sie sind begeistert. Gleich noch nachgeordert für meinem Sohn ( Erzieher) und mich privat. . Danke für den Tipp und ne stressarme, schöne Adventszeit!