Vorläuferfähigkeiten Mathematik

Auch meine zweite Mitschrift von einer Fortbildung diese Woche habe ich "in Form gebracht" - bitte nur nicht falsch verstehen, wenn ich das online stelle. Ich finde es unheimlich praktisch, überall Zugriff auf meine Dateien zu haben und vielleicht kann auch sonst jemand was davon brauchen. Wir alle haben eine schöne Ausbildung bekommen, die nur in meinem Fall einfach schon 25 Jahre her ist und auch wenn man instinktiv viele Dinge richtig macht, so ist doch der neuere Stand der Dinge für mich immer wieder gewöhnungsbedürftig.

 

In den 31 Seiten geht es darum, welche Fähigkeiten Kinder haben müssen um entweder "schulreif" oder zumindest "rechenreif" zu sein....

 

Download

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Bea (Samstag, 08 Dezember 2018 09:28)

    Tolle Übersicht! Danke fürs Teilen!

  • #2

    Kerstin (Samstag, 08 Dezember 2018 09:37)

    Ich finde das Material super! Ich selbst habe einen Schuhkarton voller Kärtchen mit Aufklebern, Würfelbildern, Perlenketten usw., um genau diese Inhalte immer wieder in Klasse 1 trainieren zu können. Allerdings ist mein Material schon ziemlich in die Jahre gekommen, ungleichmäßig groß usw. Daher freue ich mich über diese tolle Materialsammlubg und auch das Auffrischen der Ideen.
    Danke und liebe Grüße.

  • #3

    Ida (Samstag, 08 Dezember 2018 09:52)

    Liebe Frau Mohr,

    ich finde es ganz toll, dass du deine Erfahrungen der Fortbildungen mit uns teilst. Gerne nutze ich deine Materialien. Sie sind klar strukturiert und bieten gute Übungsmöglichkeiten. Ich freue mich schon, wenn wir in Klasse 3 nächstes Halbjahr die schriftlichen Rechenverfahren lernen. Du bietest dafür ja sehr viel Übungsmaterial an.
    Vielen Dank dafür.
    Ich wünsche dir ein ruhiges 2. Adventswochenende

  • #4

    Margit (Samstag, 08 Dezember 2018 09:53)

    Vielen lieben Dank fürs Teilen!

  • #5

    Anke (Samstag, 08 Dezember 2018 10:03)

    Super Material! Danke!

  • #6

    Britta (Samstag, 08 Dezember 2018 11:49)

    Super Material. Vielen Dank!!!

  • #7

    Rungeli (Samstag, 08 Dezember 2018 13:27)

    Das Material ist super. Ich arbeite an einer Schule für lernbeeinträchtigte Kinder im Anfangsunterricht und kann es gleich einsetzen. Danke! Ich wünsche Ihnen von Herzen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

  • #8

    Doris (Samstag, 08 Dezember 2018 13:48)

    Vielen lieben Dank fürs In-Form-Bringen. Das ist eine echt brauchbare Übersicht! DANKE

  • #9

    Steefi B. (Samstag, 08 Dezember 2018 15:49)

    Vielen Dank für das tolle Material!

  • #10

    Petra (Samstag, 08 Dezember 2018 16:54)

    Eine tolle Zusammenstellung! Prima!!!
    Vielen Dank fürs Einstellen!
    Einen schönen, zweiten Advent!
    LG
    Petra

  • #11

    Katrin (Samstag, 08 Dezember 2018 17:48)

    Danke für das Material. Mich wundert nur, das in der Überschrift von einer Vermeidung von Rechenstrategien die Rede ist. Das finde ich nicht gut formuliert, denn Strategien wollen wir doch vermitteln, oder?!

  • #12

    Claudimama (Montag, 10 Dezember 2018 23:16)

    Auch schließe mich mal wieder mit tausendmaligem Dank an! Ich finde es nach wie vor super, wenn Du Dein Material mit uns teilst! Vielen, lieben Dank und eine schöne Adventszeit wünsche ich Dir!
    Claudia

  • #13

    Susanne Mohr (Dienstag, 11 Dezember 2018 06:43)

    Vermeiden von Zählen als Rechenstrategie wäre wohl richtiger …