Wortkärtchen und Buchstabenkisten

Zu meinen Buchstabenkisten kommt noch anderes Material dazu. Ich habe Wortkärtchen gemacht, die im Buchstabenkanon aufsteigend sind (laut ABC der Tiere).  Es gibt drei Schreibweisen (einmal Silben, einmal ohne Strukturierung und einmal in Schreibschrift) - so kann ich sie vielfältig differenzierend einsetzen (zum lesen, abschreiben je nach gelernter Schrift, nach ABC ordnen und was einem sonst noch so einfällt).

 

Download Teil 1 (bis Buchstabe N)

 

Außerdem sind die nächsten zwei Kisten online

 

ck 

b

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    sehr schön (Dienstag, 29 Januar 2019 15:52)

    Das Material gefällt mir sehr gut, da die Bilder den Kindern helfen, den Sinn beim Lesen zu erfassen. Ich werde mir noch farbige Artikelpunkte zu den Bildern kleben. Dann lernen meine DaZ-Kinder hoffentlich direkt den passenden Artikel zum Wort.

  • #2

    Susanne Mohr (Dienstag, 29 Januar 2019 16:13)

    stimmt - jetzt wo du es sagst - werde ich noch dazu machen (in der nächsten Zeit)

  • #3

    Sabine (Dienstag, 29 Januar 2019)

    Liebe Frau Mohr, haben Sie gute Erfahrungen mit dem ABC der Tiere gemacht? Habt ihr mit der Schreibschrift begonnen? LG Sabine

  • #4

    Susanne Mohr (Dienstag, 29 Januar 2019 18:04)

    Ich mag das Buch gerne - reine Geschmackssache - bei uns wird sonst das "Karibu" empfohlen. Ich finde die Illustrationen und Geschichten nett, das Silbenmaterial ist mir wichtig. Mit dem Buch alleine komme ich sowieso selten weit (es braucht immer ne Menge Zusatzübung und Material). Wir beginnen normalerweise mit Druckbuchstaben - Schreibschrift kommt in der 2. Klasse bzw. für gute Kinder als Motivation gegen Ende der ersten Klasse (manche Buchstaben mache ich ab Ostern normalerweise mit allen).

  • #5

    Vielen Dank (Dienstag, 29 Januar 2019 19:42)

    Liebe Frau Mohr,
    an dieser Stelle herzlichen Dank für die vielen tollen Materialien. Es ist immer wieder toll, hier vorbeizuschauen und Impressionen zu bekommen, wie man, in meinem Fall, auch den Förderunterricht immer wieder neu interessant gestalten kann.

    Herzlich
    Patrick

  • #6

    Wirklich tolles Material! (Mittwoch, 30 Januar 2019 20:45)

    Danke!