Die Römer - Werkstattarbeit

Die Steinzeit-Werkstatt wird von den Kinder sehr fleißig bearbeitet und wird leider nur noch etwa zehn Tage Vorrat bieten. Deshalb habe ich mich hingesetzt und arbeite an der nächsten Werkstatt zum Thema "Römer".

 

Vor einigen Jahren gab es bei DeAgostini eine Sammelreihe "Asterix und seine Welt" - die ersten Hefte mit Sammelfiguren habe ich mir damals gegönnt und gerade die Infoseiten zu den Römern (Geschichte, Kultur, Schule usw) sind super für meine Memo-Tafel. Ich habe zu den Seiten ein Quiz erstellt und die Infos sollen sich die Kinder auf den Seiten zusammensuchen.

 

Außerdem gibt's mal ein erstes Rechenblatt (Addition und Subtraktion im Zahlenraum 1000). Da können auch meine SPF Kinder mit...

Download

 

 

Ich habe mir Handkärtchen für die Schüler gemacht, damit sie die Aufgaben mit den römischen Zahlen lösen können

 

Download

 

Bei Wegerer gibt's einige Aufgaben dazu....

 

Und auch bei den Mathemonsterchen bin ich fündig geworden.

 

 

Auch im Zaubereinmaleins gibt's was zu finden - ein Römer-Lapbook

 

Und zwei tolle Themenplakate bei Ideenreise - hier und hier

Ich habe mir ein günstiges Buch zu römischen Spielen gekauft und daraus 6 Spiele ausgesucht und die Anleitungen sowie die Spielpläne schön zusammen geschrieben.

 

 

Download

Irgendwo aus den Tiefen des Internets habe ich mir mal einige Rezepte ausgedruckt - einige davon habe ich getippt und die Kinder sollen ihr Lieblingsrezept aussuchen und in ihr Heft abschreiben.

 

Download

Eine Lesedose zum Thema Altes Rom habe ich noch im Keller gefunden - eine neue zum Thema Gladiatoren werde ich selber machen (hab mir gerade Figuren bei Amazon dazu bestellt). 

 

Download Lesedose

 

So, das war's erstmal - ich erinnere mich gerade wieder an einen alten Spruch:

"Lehrer sind wie Steinzeitmenschen - ständig am Jagen und Sammeln !"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0