Förderunterricht

Eine Stunde pro Woche habe ich "Förderunterricht" - dabei haben wir eine Synergie zwischen meiner Klasse und der Parallelklasse geschaffen (d.h. da sitzen Kinder aus beiden Klassen - je nach Woche zwischen 1 und 15 Kindern). Weil ich Lernen in der 5. Stunde eher mühsam finde (und die Kinder auch) haben wir uns am Anfang des Jahres entschieden am Donnerstag eine halbe Stunde Deutsch und am Freitag eine halbe Stunde Mathe zu machen. Die Kinder empfinden das als "kurz und lustig" - ich versuche auch eher mehr zu sprechen als zu schreiben (da die Zeit ja knapp ist)

Dementsprechend ist immer einiges an Material nötig, das wir im Unterricht sprechen und die Kinder dann zu Hause als Fleiß- oder Übungsaufgabe fertig machen können (doppelte Wiederholung)

 

Heute in Deutsch sprechen wir über das Bestimmen von Satzgliedern und das Umstellen davon.

In Mathe morgen werden wir das Zahlen runden wiederholen und schriftlich multiplizieren.

 

 

 

Download
Mathe FÖ
fö 29 märz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.2 KB
Download
Satzglieder
satzglieder erkennen und umstellen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 317.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Sebastian (Donnerstag, 28 März 2019 14:08)

    Ich kann jetzt hier keinen Förderaspekt erkennen. Is halt bloss n weiteres Aufgabenblatt mit unverständlichen Rundungsaufgaben

  • #2

    Susanne Mohr (Donnerstag, 28 März 2019 16:00)

    Also am ehesten liegt der Förderaspekt wohl bei den dazugehörigen Erklärungen in der Kleingruppe. Normalerweise habe ich nämlich 25 Kinder und kaum Zeit mit allen zu sprechen. Die Blätter sind immer nur die Gesprächs und Übungsgrundlage, die die Kinder ja nicht allein bearbeiten sollen...

  • #3

    Martina (Donnerstag, 28 März 2019 18:28)

    Vielen Dank, liebe Susanne. Das Rundungsblatt kommt wie gerufen :)