Mittelalter

Heute sind wir zum Ende unseres großen Römer-Kapitels gekommen. Ab nächster Woche dreht sich alles ums Mittelalter.

Ich habe wieder tolle Materialien online gefunden (zum Beispiel das Themenplakat Ritter bei Ideenreise, oder der Legekreis Menschen im Mittelalter beim zaubereinmaleins). 

 

Aber ich habe auch was selber gemacht. Zusätzlich findet bei uns in Vorarlberg nächste Woche der landesweite Lesetag statt. Das wird in den Medien propagiert, man kann sich anmelden um in einer Sonderbeilage der Zeitung erwähnt zu werden usw. Bei uns in der Schule findet ein klassenübergreifender (fast schulübergreifender) Stationenbetrieb statt. Jeder Lehrer bietet was zum Thema "Ritter und Burgen" - das passt also grade wie die Faust aufs Auge zusammen.

 

Download Wort-Bild-Zuordnung

Da ich was für alle Altersstufen brauche, habe ich verschiedene Dinge gemacht. Für die kleineren habe ich Malblätter zum sinnerfassenden Lesen

 

Download 4 Seiten Schilde malen

 

Für die größeren Schüler biete ich meine Sachtexte an

 

Download Sachtexte Mittelalter

 

Dazu passt dann auch das "Tafel-Wörterbuch"

 

Download Tafelmaterial

 

 

Für meine Werkstatt habe ich wieder 4 Spiele aus einem Buch rausgesucht und sie in Form gebracht

 

Download Spielbeschreibungen

Größtenteils biete ich bei der Werkstattarbeit Themen aus Deutsch und Sachunterricht an - ich benutze aber gerne auch die Gelegenheit für lockeres Üben des älteren Mathe-Stoffs.

 

 

Download 5 Rechenblätter

Wirklich nette Ideen für kleine Dinge zwischendurch habe ich aus diesen Büchern, die mit knapp 5 Euro pro Band echt nicht teuer waren.

 

Ergänzend habe ich mir ein paar Kleinigkeiten bei Wegerer runtergeladen und ein mittelalterliches Besteck habe ich mir bei Amazon bestellt (das Teil hat echt übel gerochen und war mit Schmiere bedeckt, die wohl Patina darstellen sollte). Der Warnhinweis "nur als Deko" war wohl wörtlich zu nehmen. Ich habe es erstmal in den Geschirrspüler gesteckt, jetzt fehlt die "Patina" aber die Schmiedearbeit finde ich immer noch hübsch.

 

Im Großen und Ganzen war's das. Werde eventuell ein paar Fotos hochladen, wenn ich das Ganze in der Klasse aufgebaut habe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Stephanie (Mittwoch, 03 April 2019 18:21)

    Liebe Frau Mohr,

    super Anregungen, danke!! Werde auch gleich mal den Worksheet Crafter starten. Frohe Ostern!!

  • #2

    doodle (Sonntag, 12 Mai 2019 17:00)

    Vielen herzlichen Dank für das tolle Mittelalter-Material!