Planung Woche 2

Morgen beginnt die zweite Woche. Die erste verlief ziemlich nach Plan, auch wenn wir die eine oder andere Kleinigkeit ausgelassen oder abgekürzt haben, so haben wir doch alles Wichtige erledigt.

 

In der zweiten Woche steht das Schreiben des Buchstaben Mm und Ii auf dem Programm (außerdem das Lesen der zweiten Silben mi).

 

Wir arbeiten weiter mit dem Wortschatz-Rap zum Thema Schulsachen und machen Übungen zur Lautschulung und Lokalisation.

In Mathematik werden wir weiter Grund-Wortschatz-Arbeit machen (nach oben, unten, rechts, links kommen nun die Begriffe mehr - weniger - gleich viel). 

 

Wir ordnen zu und vergleichen die Mengen - stellen fest, wo weniger und wo mehr ist ...

 

Falls alles super läuft, werden wir Ende Woche noch Zahlen in unserer Umgebung entdecken und mal schauen, welche Zahlen die Kinder schon können. Zahlen schreiben kommt in unserem Mathebuch (Mini Max 1) erst ab Woche 3.

 

Ich werde die Kärtchen, die ich hier vorgestellt habe verwenden und einige Arbeitsblätter (die sich aus welchem Grund auch immer heute einfach nicht als PDF abspeichern lassen) 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Petra (Sonntag, 15 September 2019 10:47)

    Hallo Susanne
    Das sieht alles sehr schön aus. Dein Vorgehen gefällt mir auch sehr gut, so ähnliche mache ich das auch. Habe zur Zeit keine erste Klasse, aber schaue immer wieder bei dir. Oftmals wird man ja betriebsblind und findet noch die eine oder andere Anregung.
    Liebe Grüße
    Petra

  • #2

    Anke (Sonntag, 15 September 2019 20:46)

    Freut mich, dass du deinen Alltag gerade so ausführlich darlegst. Ich benutze dieses Schuljahr erstmals das "ABC der Tiere" und war sehr verwundert, dass Groß- und Kleinbuchstabe nicht zusammen eingeführt werden - zumindest nicht am Anfang.
    Liebe Grüße

  • #3

    Susanne Mohr (Montag, 16 September 2019 05:44)

    Das ist eins der Dinge, die ich leicht anpasse - ich mache beides zusammen. Die Woche mit den Großbuchstaben AEIOU benutze ich dann zur Wiederholung

  • #4

    Anke (Montag, 16 September 2019 16:54)

    So werde ich es auch machen!