Erstes Werkstück: Kuh-Pinnwand

Unser erstes Werkstück in der ersten Klasse war heute eine Kuh-Pinnwand (passend zur ersten gelesenen Silbe)

 

Auf weißem Karton hatte ich Körper und Kopf aufgemalt, den die Kinder ausschneiden mussten. Mit doppelseitigem Klebeband haben wir Kork und Kopf auf dem Körper befestigt (das verzieht sich weniger, wie bei Kleber).

 

Anschließend konnten die Kinder noch Haare und Füße, Mund und Flecken ausschneiden (diesmal habe noch alles ich vorgezeichnet - mit Schablonen umgehen zu lernen wird die Ausbaustufe).

 

Zum Schluss sollten die Kinder die Verzierungen aufkleben und das Gesicht aufmalen. Von meinen 21 Kindern sind 15 in 45 Minuten fertig geworden, die restlichen werden ihr Werkstück morgen zwischendurch einmal beenden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Anne (Montag, 16 September 2019 16:52)

    Toll! Könntest du die Schablonen online stellen? :)

  • #2

    Ulli (Montag, 16 September 2019 19:41)

    Ganz tolle Idee! Würde gut zu meinem Bauernhofthema passen. Gibt es irgendwo besonders preisgünstigen Kork?

  • #3

    Susanne Mohr (Montag, 16 September 2019 19:57)

    Ich habe mir Korkscheiben im Doppelpack bei TEDI gekauft (Untersetzer für Töpfe) - die kosten 1 € pro Pack

  • #4

    Tinchen (Montag, 16 September 2019 20:33)

    Was für eine tolle Idee! Darf ich die klauen?
    Echt super!

  • #5

    Susanne Mohr (Dienstag, 17 September 2019 06:08)

    natürlich - hab sie ja auch irgendwo gefunden und adaptiert