Planung Woche 4

In Woche 4 kommt wieder ein neuer Buchstabe dazu: das A a. Aufgebaut wird das Ganze natürlich immer wieder um das Wort MAMA herum.

 

Es gibt so viele schöne Vorlesebücher, die wir benutzen können.

Zum Beispiel  "Mamas Wundertasche" von Christine Rettl (keine bezahlte Werbung, nur die Tatsache, dass ich es verwende). Der Blog verfuchstes  Klassenzimmer bietet schönes Zusatzmaterial zum Buch.

Auch die Bücher von Mama Muh sind wundervoll.

Mit der ganzen Klasse werde ich dieses Buch hier lesen - ja lesen! 

Auf 9 von 10 Seiten steht nämlich nur ein Wort: "Mama!"

 

Das Kind rennt schreiend durchs Haus und sucht seine Mama. In jedem Zimmer entdeckt es was anderes (Sprechanlass). Auf der letzten Seite erfährt man, warum es seine Mama sucht. Das ist der einzige Satz, den ich vorlesen muss.

In Mathematik widmen wir uns der Ziffer 4 und wiederholen die ersten drei - und außerdem haben wir am Freitag mit dem Zerlegen von Zahlen begonnen. 

 

Jedes Kind hat ein Zahlen-Häuschen bekommen (laminiert auf A4) damit wir mit unseren Rechen-Steckwürfeln das Zerlegen üben können.

 

Bei vielen Kindern hat das auf Anhieb gut geklappt - bei einigen Kindern müssen erstmal die Begriffe "Stockwerk" und "Wohnung" gelernt werden um das Zahlenhaus zu verstehen.

In Sachunterricht arbeiten wir seit letzter Woche mit unserem ersten Wochenplan - wobei 5 Kinder mit den acht Arbeiten schon fertig sind, während einige andere noch bei der ersten oder zweiten Arbeit hängen. Die meisten Kinder arbeiten extrem motiviert und haben viel Freude daran, kleine Smilysticker für erledigte Arbeiten zu sammeln.

 

Die Arbeitsblätter stammen v.a. vom Zaubereinmaleins, von der Seite Kindersuppe und von der Seite  www.abcund123.de.

In der vergangenen Woche haben wir mit farbigem Seidenpapier kleine Schnipsel gerissen und auf transparentem Papier (auf das die Umrisse von Blättern aufgedruckt war) aufgeklebt - die Ergebnisse hängen nun als herbstlicher Schmuck auf unseren Fenstern.

 

Diese Woche möchte ich zum ersten Mal die Wasserfarben benutzen. Mal gespannt, ob das in einer kleinen "Sauerei" ausartet oder wie es läuft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    http://papillionisliest.wordpress.com (Montag, 30 September 2019 07:12)

    Herzlichen Dank für das Teilen! Die Idee mit der Darstellung des Wochenplans ist super. Wo gibt es die farbigen Abbildungen zu Mia und Mama?

    Danke vorab!

  • #2

    Susanne Mohr (Montag, 30 September 2019 07:44)

    Bilder vergrößern und aus dem Lesebuch kopieren