Planung Woche 5

In dieser Woche haben wir uns noch einmal ganz intensiv mit dem Herbst beschäftigt. Zum ersten Mal haben wir mit Wasserfarben gemalt und versucht Herbstfarben zu benutzen. Die Ergebnisse sind echt schön geworden und hängen nun bei uns in der Aula.

 

Am Sonntag findet in unserem Stadtteil ein Herbstfest statt, bei dem wir unsere Erstklässler (3 Klassen) vorstellen. Wir haben gemeinsam zwei Lieder und ein Gedicht gelernt und der Kinderchor von etwa 60 Kindern hat heute bei der Abschlussprobe gut geklungen.

In der kommenden Woche (5) steht der Buchstabe Ee im Plan. Wir werden also unseren sechsten Buchstaben lernen und im Laufe der Woche ein Buchstabendiktat machen. 

 

Aus den Wortschatzraps habe ich den "Herbst" im Plan und wir werden weiter Silben klatschen, genau hinhören und lokalisieren.

 

 

In Mathematik steht die Ziffer 5 sowie ihre Zerlegung im Plan. Wir arbeiten viel langsamer als unser Rechenbuch vorgibt, und lernen immer nur eine neue Ziffer pro Woche - dafür zerlegen wir diese fleißig. So werden wir uns, wenn wir alle Ziffern gelernt haben, ganz schnell durch plus und minus durcharbeiten können - weil die Zerlegungen bis dahin sitzen sollten.

In Sachunterricht werden wir uns mit dem Apfel und anderen Obstsorten beschäftigen und nächsten Freitag (mit der Hilfe von zwei Mamas) auch selber Obstsalat machen.

 

Aus dem Blog Ideenreise habe ich den Spielplan zu "Obst" hergerichtet und auch das Apfelplakat von dort.

Unser zweiter Wochenplan (für geplant 2 Wochen) hat zehn Arbeiten aus den verschiedenen Bereichen. Die beiden niedlichen Obstfiguren schlummern schon eine Weile in meinem Keller. Dazu gibt's Memorys und andere Kleinigkeiten.

 

Die netten Bilder von den Früchten hab ich mir bei Whimsy Clips vor einiger Zeit gekauft und als Deko aufgehängt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Sabine A. (Samstag, 05 Oktober 2019 11:45)

    Liebe Susanne,

    mit Begeisterung und auch Bewunderung verfolge ich deine Berichte!
    Ich habe auch gerade eine 1.Klasse und befinde mich nach sehr anstrengenden 7 Wochen in den wohlverdienten Herbstferien.
    Wasserfarben stehen bei uns auch demnächst zum ersten Mal an.
    Die Herbstblätterbilder sind ja wirklich toll geworden, fürs erste Mal genial.
    Hast du da die Blattformen schon vorab auf ein DIN A 3 Blatt kopiert und die Kinder sollten die Umrisse noch mal schwarz nachfahren?
    Wie selbst ausgeschnitten sieht es nicht aus �
    Ich würde mich freuen, wenn Du vielleicht die Zeit finden würdest, kurz darüber zu berichten.

    Vielen Dank und weiterhin alles Gute mit deinen Erstis!
    Die Kinder ( und Eltern) können sich glücklich schätzen, so eine engagierte Lehrerin wie Dich zu haben.

    Liebe Grüße, Sabine

  • #2

    Susanne Mohr (Samstag, 05 Oktober 2019 15:51)

    Ich habe einfache Ausmalbilder genommen und auf das A3 Zeichenpapier kopiert (vergrößert) - danach war nur noch ausmalen nötig.

  • #3

    Sabine (Samstag, 05 Oktober 2019)

    Danke!

  • #4

    Andrea (Montag, 07 Oktober 2019 19:59)

    Hallo!
    Auch ich verfolge regelmäßig deinen Blog - und bin begeistert!!!!
    Auf einem Foto hast du für den Wochenplan eine Menge Arbeitsblätter in Folien oder was ist das genau?
    Lg Andrea

  • #5

    Susanne Mohr (Dienstag, 08 Oktober 2019 06:13)

    Ich benutze die Folien-Hängetaschen für das Aufhängen von Arbeitsblättern (gibt es zum Beispiel bei Schmidts Lehrmittelverlag um etwa 4 Euro pro Stück).