Planung Woche 6

In der kommenden Woche dreht sich alles um den Buchstaben Ll. 

 

Wir werden die entsprechenden Seiten um Buch bearbeiten und im Heft und auf verschiedenen Blättern von groß bis klein schreiben. Dazu kommen dann entsprechend das Leseblatt, die Abschreibkartei usw.

 

Am Montag werden wir mit dem Lernwörterprogramm starten und erstmals Lernwörter schreiben - am Freitag gibt es dann nach einem Buchstabendiktat diese Woche das erste "richtige" Diktat.

 

In Mathematik werden wir weiter fleißig Mengen zerlegen und neu die Ziffer 6 ins Programm nehmen.

Das Thema Obst werde ich zumindest im Kunstunterricht nochmal aufnehmen und den Wochenplan weiterführen. 

 

Eventuell kommt für die schnellen Kinder das Apfelbuch aus dem Zaubereinmaleins dazu - das werde ich mir am Wochenende noch überlegen.

 

Diese Woche haben wir die netten Bilder gemalt (Kopie eines Obstkorbes auf Zeichenpapier und dann mit Wasserfarben ausgestalten).

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Viktoria (Samstag, 12 Oktober 2019 10:04)

    Wie genau funktioniert das Lernwörterprogramm? Die SuS schreiben die Woche über die Lernwörter in die Zeilen und am Freitag wird es als Hördiktat abgeprüft? Ungefähr so?

    LG
    Viktoria

  • #2

    Petra (Samstag, 12 Oktober 2019 12:04)

    Habe zur Zeit keine erste Klasse, lese aber fleißig mit, wenn es bei mir in zwei Jahren wieder soweit sein sollte. Finde immer wieder tolle Anregungen bei dir.
    Liebe Grüße
    Petra

  • #3

    Anke (Samstag, 12 Oktober 2019 14:13)

    Darf ich fragen, wann du vorhast mit der
    Schreibschrift zu beginnen?
    Liebe Grüße

  • #4

    Susanne Mohr (Sonntag, 13 Oktober 2019 17:34)

    zum Thema Lernwörtertraining - wir werden die Wörter gemeinsam erarbeiten und klatschen, danach jeden Tag dreimal morgens schreiben (ein Blatt gibt es auch für das Üben zu Hause am Montag mit). Am Freitag wird das Diktat (ganz altmodisch) akustisch angesagt und von den Kindern ins Heft geschrieben.

    Schreibschrift ist für uns normalerweise erst in Klasse zwei ein Thema. Aus motivatorischen Gründen kann schon mal sein, dass noch zwei oder drei Buchstaben gegen Ende der ersten Klasse lernt oder ein einzelnes (sehr starkes Kind) es vorher lernen darf, damit ihm nicht langweilig wird. Sicher aber nicht vor Ostern.