Englisch und Werken

In der ersten Schulstufe muss integrativ Englisch unterrichtet werden. Ich habe letztes Jahr einen Sommerurlaub in England verbracht und mir einen ganzen Stapel Kinderbücher (bei uns würde man wahrscheinlich sagen Vorlesebücher für die Kleinsten) mitgebracht. Gestern haben wir das Erste davon gelesen. 

 

"You are (not) small" ist ein ganz süßes Buch, wo sich zwei streiten ob sie nun groß oder klein sind - und sich dann einig sind, dass immer jemand größer oder kleiner sein wird und alles in Relation zu sehen ist. Das haben wir dann auch noch einmal mit unseren zwei Lamas von dieser Woche getestet - und uns daneben gestellt. War eine ganz nette Stunde.

 

 

Mit den Erstklässlern haben wir diese Woche aus lufttrocknendem Ton kleine Kerzenständer in Blattform (Schablone) gebastelt. Der Ton wurde von Hand in ungefähre Größe und Dicke gebracht und dann mit der Teigrolle nochmal geglättet. Die Schablone aufgelegt und mit dem Plastikmesser ausgeschnitten. Danach die Ränder mit dem Finger geglättet und die Blattadern mit Zahnstocher geritzt.

Nächste Woche (4 bis 5 Tage Trocknungszeit laut Packung) bemalen wir das Ganze in Herbstfarben.

Auch die letzten Viertklässler (mancher mit ein bisschen Unterstützung) haben gestern ihre Vogel auf Birkenstämmchen fertig bekommen. 

 

Allerdings ist der erste schon wieder mit dem nächsten Werkstück fast fertig, so dass ich nächste Woche für den ein kleines Zwischenstück (etwas aufwändiger wie die Erstklässler mit Ton) einschieben werde.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0