Eine Woche Schulbetrieb

Nun ist die erste Woche Schule im "Corona"-Betrieb erledigt. Die Herausforderungen waren vielfältig. Neun Wochen lang hab ich die Kinder nicht gesehen - die Fortschritte, die meine Erstklässler in dieser Zeit gemacht sind haben, sind zum Teil gewaltig und zum Teil ernüchternd. Nicht jedes Kind hatte zu Hause die perfekte Unterstützung, auch wenn das was manche Mamas (und Papas und Geschwister) geleistet haben, mich vor Neid erblassen lässt. Hab doch tatsächlich das Gefühl, dass manche von ihnen den Beruf verfehlt haben.

 

Die erste Woche (und es sind nur noch sieben weitere bis Schulschluss) haben wir damit verbracht uns an die vielen neuen Regeln bezüglich Hygiene & co zu gewöhnen, die es einzuhalten gilt. Damit verbracht anzukommen und zu orientieren, herauszufnden wo jeder steht, damit die letzten Wochen optimal genutzt werden können. Die Jahresplanung vom Beginn des Schuljahres ist ja ohnehin längst über den Haufen geworfen.

 

Wir haben die bisher gelernten Buchstaben wiederholt und viel gelesen, dazu das tz diese Woche neu behandelt und den Zahlenraum 20 wiederholt. Einiges muss ich nochmal neu aufbauen, damit auch die letzten Kinder die Chance haben alles zu verstehen.

 

In Bildnerische Erziehung/Werken haben wir das Schaf gebastelt. (meine Kollegin hat es irgendwo im Internet gefunden, ich weiß aber nicht wo). Den Werkraum dürfen wir genauso wenig benutzen wie die Turnhalle. Die Plätze müssen stets geleert und am Ende des Vormittags desinfiziert werden. Die Kinder haben viel Abstand zwischen den einzelnen Plätzen, beim Verlassen des Platzes muss die Maske angezogen werden. Die Jause essen wir in der Klasse, die große Pause findet gestaffelt statt, damit sich nicht allzu viele Kinder begegnen. Viele neue Herausforderungen.

 

Derzeit arbeite ich noch an einem kleinen Paket mit Sachrechnungen für Klasse 1 - weil aber sonst so viel los ist, bin ich zur Zeit mit Materialerstellung eher langsam. Bleibt gesund!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ines (Montag, 01 Juni 2020 21:11)

    Es ist interessant zu lesen, wie du die Zeit mit den Kindern jetzt in der Schule erlebst. Ganze Schulwochen sind bei uns nicht drin. Wir geben in 3 Wochen die Zeugnisse aus und bis dahin kommt jedes Kind noch 3 mal in die Schule. Ich darf maximal 12 Kinder im Raum unterrichten. Ich habe die gleichen Erfahrungen wie du gemacht, z.T. sind die Kinder gut voran gekommen und haben auch Stoff, der neu dazugekommen ist gut verstanden und fleißig geübt. z.T. scheinen einige fast nichts gelernt zu haben in der Zeit.