DAZ

Zur Zeit habe ich einmal pro Woche mit Kindern aus zwei Klassen (coronabedingt) DAZ Unterricht.

 

Auf der Suche nach geeignetem Material, das sich auch mit einer großen Gruppe machen kann, habe ich eine Seite entdeckt, die ich gerne mal als Tipp weitergebe. Das ist keine Werbung, ich bekomme kein Geld dafür! Ich sag nur, was ich verwende.

 

Sprachförderzentrum Wien

 

Aus den Wimmelbilder habe ich die Seiten hier gebastelt (ich kann sie nur nicht veröffentlichen, weil ich natürlich keine Bildrechte habe). Aber mit Snipping Tool und Word oder Worksheet Crafter kann das jeder ganz leicht selbst.

 

Es gibt immer das große Wimmelbild zu einem Thema, dann Ausschnitte aus dem Bild. Dazu suchen wir immer vier Namenwörter von Dingen, die zu  sehen sind und schreiben sie mit Begleiter / Artikel auf. Das gibt ganz viel Gelegenheit zu sprechen. Dann versuchen wir mit immer mindestens einem Wort auch einen Satz zu machen. Jedes Kind kann mitarbeiten und am Schluss wird immer ein Satz ausgesucht,. der auch aufgeschrieben wird. Mir ist dabei die korrekte Bildung der Sätze und das ganz viele Sprechen unheimlich wichtig.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    inge (Dienstag, 23 Juni 2020)

    Liebe Frau Mohr!
    Gerade für den DaZ-Unterricht sind Wimmelbilder wunderbar. Ich schätze sie sehr, um Verben zu veranschaulichen. Man sieht genau, was getan wird. Oft ist es in einem isolierten Bild schwierig, die Tätigkeit darzustellen, während ein Wimmelbild Klarheit durch den Zusammenhang schafft. Diesen Gedanken möchte ich auch einbringen. Weiterhin frohes Schaffen und vielen Dank, dass wir immer wieder Ideen und Gedanken teilen dürfen.
    Sonnige Grüße

  • #2

    Nicole/Frau Locke (Mittwoch, 24 Juni 2020 06:26)

    Liebe Susanne,
    vielen vielen Dank für diesen wertvollen Bilder-Tip. Beim Durchschauen kamen mir einige dann doch bekannt vor, aber ich hatte die Seite gar nicht mehr präsent auf dem Schirm!
    Ganz liebe Grüße aus München
    Nicole