Sachrechnen Subtraktion Klasse 1

Heute beginne ich mit meiner Klasse mit dem letzten großen Rechenthema (im Buch haben wir noch das Kapitel Längen und die Vorschau aufs nächste Jahr mit Zehnern und Einern übrig), die ich häppchenweise einstreuen werde. Corona hat seinen Tribut gefordert, die ursprüngliche Jahresplanung wurde mehrfach über den Haufen geworfen und schlussendlich blieb einfach nichts anderes übrig, als einiges zu kürzen oder nur zu streifen, das im nächsten Jahr wieder auf den Programm steht und so auch vernachlässigt werden kann. 

 

Das Sachrechnen (finde ich) kommt in sämtlichen Schulbüchern immer zu kurz und wird schlussendlich aber unheimlich wichtig. Ich markiere mit den Kids immer die Signalwörter mit rot (ich weiß, die Signalwörter können später täuschen, aber in der ersten Klasse verwende ich noch keine komplizierten Aufgaben) und die Zahlen, die zum Rechnen benötigt werden mit Gelb (die letzten beiden Kapitel im Additionsbuch haben den Kids Spaß gemacht, weil sie die Fallen entdeckt haben)

 

Download Sachrechnen Subtraktion

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ebtesam (Sonntag, 28 Juni 2020 10:48)

    Kann man das auf den handy runterladen?

  • #2

    Angela (Dienstag, 30 Juni 2020 22:57)

    Vielen Dank! So tolle Ideen!
    Gruß und schöne Ferien!
    Angela

  • #3

    Enna (Dienstag, 14 Juli 2020 12:16)

    Ganz tolles Material. Vielen Dank! Beim Subtraktionsheft hat sich auf dem Blatt 5 ein kleiner Fehler eingeschlichen. Bei der Aufgabe geht es um Fische, im Antwortsatz werden aber Edelsteine erwähnt.

    Gruß

  • #4

    Susanne Mohr (Dienstag, 28 Juli 2020 07:35)

    Nach dem Urlaub als erstes verbessert und neu hochgeladen. danke