Erste Schulwoche

Unsere erste Schulwoche nach den Sommerferien war stark geprägt von den derzeit herrschenden Umständen. Auch wenn die Kids die Regeln noch aus den Wochen vor der Sommerpause kannten und sich echt vorbildlich verhalten haben, so ist doch die ständige Änderung und Anpassung der verschiedensten Dinge mühsam. 

 

Wir haben uns aber sehr bemüht und das Beste aus der Situation gemacht und wieder gut gestartet. Die beiden Schilder stammen übrigens aus dem Zaubereinmaleins und dem verfuchsten Klassenzimmer.

 

Im Deutschunterricht haben wir uns mit Vor- und Nachnamen beschäftigt und natürlich ganz viel über die Erlebnisse in den Ferien gesprochen und auch schon geschrieben.

 

In Mathematik haben wir den Zahlenraum 10 wiederholt und mal geschaut, wo wir so stehen.

 

In Sachunterricht haben wir neben den Corona-Regeln auch die Regeln in unserer Klasse wiederholt und uns dem Thema "Gemeinschaft" gewidmet.

Weil sich die Kinder so auf das Malen mit Wasserfarben gefreut haben, hab ich mein Zeichenthema geändert und eine Idee der Lehrmittelperlen aufgegriffen. 

Einen Igel ausgedruckt, mit Marker Linien drübergezeichnet, vergrößert kopiert und die warmen und kalten Farben wiederholt. 

Beim Aufräumen habe ich noch etliche Blöcke mit Motivpapier entdeckt. Die schnellen Kids haben noch eine Raupe gebastelt. Jetzt ist wieder etwas Farbe im Klassenzimmer.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0