Textiles Werken - Knüpfen

In der ersten Doppelstunde (wir halten unseren Werkunterricht 14tägig geblockt in der zweiten Schulstufe) haben wir aus Filz mit Schablone ein Tier gemacht. Die Lehrerin musste mit der Lochzange die Löcher machen, weil das Teil für die Kinder viel zu schwer geht.

Danach haben die Kids 20cm lange Stücke Wolle abgeschnitten (gleich nochmal Lineal und Messen wiederholen) und damit die Mähne geknüpft. 

Sicher könnte man die Kinder das Teil auch selbst auf die Tasche aufnähen lassen, wenn sie etwas Geschick haben. Ich habe meinen Zweitklässlern die Arbeit abgenommen, damit wir nicht lauter aus Versehen zugenähte Taschen haben.

Aus den Lehrmittelperlen habe ich in Bildnerische Erziehung diese Idee umgesetzt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martina Peters (Mittwoch, 23 September 2020 16:53)

    Das ist eine schöne Idee und sicherlich auch eine Überraschung zum Mutter- und Vatertag. Stoffbeutel kommen meistens toll an und müssen ja nicht immer bedruckt sein. Ich denke , auch einfache Stickstiche wären gut. Und schon kann man es auch in anderen Klassenstufen anbieten.