Meine Koffer

Ich wurde gebeten einmal meine "Koffer" zu zeigen und wie genau ich die einrichte oder was ich verwende.

 

Ich besorge mir immer im Baumarkt oder online (falls ich eine ganz bestimmte Farbe nicht bekomme aber haben möchte) einfache Aluminium Werkzeugkoffer. Die kosten je nach Größe zwischen 15 und 30 Euro

 

Je nachdem was ich drin haben will, setze ich die variablen Trennwände ein und sorge so für ein bisschen Ordnung. Entweder klebe ich in den Deckel eine Übersicht der Materialien, oder ich schreibe vorne mit wasserfestem Stift drauf, was an Thema drin ist. Merkplakate haben oft im Deckel bequem Platz.

 

Dies hier ist mein Adjektivkoffer (hier ist der Inhalt zu finden).

 

Den Verbkoffer habe ich mir in roter Farbe gekauft. Die Materialien innen sind laminiert und nur mit einem Gummiring zusammengehalten. Die muss ich zwar immer mal wieder erneuern, aber spart etwas mehr Platz als eigene Behälter oder Säckchen für jedes Material.

 

Hier gehts zum Verbkoffer

Im Koffer für die Wortschatz-Raps sind Bildkarten und Wortkarten sowie die Übersichten drin.

 

Den benutze ich häufig in Klasse 1 und beim DAZ

 

hier gehts zu den Wortschatzraps

 

Der Nomenkoffer ist noch der neueste unter den Teilen.

HIer sind Übungen zu Artikeln und der Mehrzahl drin. 

 

Hier gehts zum Material

 

 

ich habe auch einen kleinen Koffer für die Pronomen

hier gehts zum Material

Ich besitze auch zwei Koffer zum Verfassen von Texten - der eine zur Personenbeschreibung

 

Hier zum Material

Rubrik: Deutsch Klasse 4

 

Im anderen Koffer ist das Thema Bildgeschichte verpackt

Hier sind ganz viele Bildergeschichten drin (einzelne Bilder, die man auch ordnen kann), sowie drei Bücher mit Bildergeschichten, das Tischset (Merkplakat) und einiges mehr.

 

Auch den Satzanfänge Fächer habe ich reingegeben.

Zwei Mathekoffer (Klasse 1 bzw. Klasse 2) ergänzen das Ganze,

 

Im Koffer für Klasse 1 sind verschiedenste Materialien zum Legen und Zuordnen drin. Dazu Tafelpunkte in rot und blau (mit Magneten hinten drauf)

Im Koffer für Klasse 2 ist das derzeit benötigte Dienes-Material und das Material zum Erarbeiten der Malreihen an der Tafel sowie etwas Uraltes, das beim Verdoppeln und Halbieren hilft, sowie einige Hundertertafeln. 

 

WARUM ICH KOFFER HABE?

 

Ich mag Ordnung, weil ich im Chaos nix mehr finde. Außerdem sind sie transportabel, ich hab alles beinander und muss nicht ewig suchen und auch wenn ich einem Kollegen etwas leihe, dann geb ich ihm den ganzen Koffer und bekomm den ganzen Koffer zurück. Für mich praktisch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Bibi (Mittwoch, 25 November 2020 20:29)

    Vielen lieben Dank für die Aufklärung der Koffer! Hab schon oft überlegt, was es mit ihnen auf sich hat :-)....tolles Ordnungssystem!!
    Ich suche nämlich gerade nach einer neuen Ordnung... habe so viele Mappen und Materialien und oft komme ich erst später drauf, dass ich das eine oder andere Material schon ähnlich gehabt hätte!
    Bin in dieser Hinsicht für jeden Tipp oder jede Idee dankbar!
    Danke, dass du deine Materialien zur Verfügung stellst! Sie sind toll!!
    Wünsche eine schöne Adventzeit - auch wenn sie heuer ganz besonders sein wird!!

  • #2

    Lottofee (Donnerstag, 26 November 2020 10:53)

    Huhu, danke für diesen umfangreichen Beitrag! Eine Frage zum konkreten Einsatz. Die Koffer sind also immer bei dir, die Kinder dürfen da nicht dran gehen und du gibst Material im Unterricht aus? Oder hast du noch so etwas wie ein Freiarbeitsmaterial Regal?
    Danke Lottofee

  • #3

    Susanne Mohr (Donnerstag, 26 November 2020 12:04)

    Derzeit ist ja Freiarbeit mit viel Material wegen der Hygiene Maßnahmen nur sehr beschränkt möglich. Normalerweise habe ich etliches an frei zugänglichem Material in der Klasse

  • #4

    Lieselotte (Sonntag, 13 Dezember 2020 08:52)

    Vielen lieben Dank dafür, dass du dir die Arbeit gemacht hast, um das mit uns zu teilen!! Ich finde es oft sehr hilfreich, anderen Lehrkräften ein wenig "über die Schulter" schauen zu können! Danke, dass du mir das ermöglichst!

  • #5

    Melanie (Mittwoch, 06 Januar 2021 17:08)

    Wow die Ideen und Übungen mit deinen Wortkoffern finde ich voll toll. Das möchte ich auch machen. Danke für's teilen!