Schlafmützchen Werken

Wir haben vergangene Woche in Werken ein Schlafmützchen gemacht, Die Kinder bekamen einen quadratischen Baumwollstoff (30x30 cm) und mussten (je nach Klasse und uns zur Verfügung stehenden Zeit) die Ränder einmal umschlagen, mit Stecknadeln stecken und mit möglichst kleinen Stichen einmal rundherum nähen. Bei manchen Kindern fielen die Stiche natürlich viel zu groß aus (war aber auch unser erster richtiger Nähversuch).

 

Danach durften sie das Stück Stoff rundherum am Rand mit Stoffmalstiften bemalen.

Anschließend wurde ein Stück BIegeplüsch (50cm) vorbereitet - 10 cm abschneiden und dann den Rest in der Hälfte zusammenlegen und in das Loch einer Wattekugel (3cm bis 4 cm Durchmesser) kleben. Das waren dann Kopf und Beine. Das bemalte Tuch über den Kopf legen und mit dem kurzen Stück Biegeplüsch den Hals abbinden. Die Füße einmal umschlagen und etwas ineinander verschlingen, damit nur weiche Enden am Bein sind.

Zum Schluss wurde ein Stück Strickschlauch an einem Ende zugenäht, mit einer kleinen Glocke versehen und mit Heißkleber auf das Schlafmützchen aufgeklebt. Wer wollte konnte noch ein Gesicht malen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0