Harry Potter

Mitte April findet bei uns an der Schule (bzw. in Vorarlberg) immer der Lesetag statt. Normalerweise machen wir immer Stationen zu einem Thema in der ganzen Schule und die Kinder können Stempel sammeln und Aufgaben erledigen. In diesem Jahr kann das nicht wie gewohnt stattfinden, also haben unsere Bibliothekarinnen das Thema "Ich stelle mein Lieblingsbuch vor" ausgewählt. Die Kinder sollen in der Woche ihr Lieblingsbuch vorstellen können. 

Ich habe mich entschlossen (und den Kindern versprochen) ihnen mein Lieblingsbuch vorzustellen.

Als Harry Potter Fan der ersten Stunde (also seit 25 Jahren) hat sich bei mir einiges an Fanartikeln angesammelt. Das Buch zerlege ich gerade in kleine Happen, die ich mit den Kindern lesen werden.

 

Zum Beispiel Tag 1 - Besuch im Zoo, Tag 2 - Briefe von niemandem, Tag 3 - Hagrid Besuch in der Winkelgasse, Tag 4 - Hogwarts Express, Tag 5 - Der sprechende Hut.

 

Nach der ersten Woche können die Kinder dann entscheiden, ob wir in der Klasse weiterlesen wollen oder aufhören, weil es überhaupt nicht spannend ist.  Ich hoffe natürlich auf ersteres.

 

 

Einige Materialien dazu bastle ich gerade zusammen. Die entzückenden Bilder hab ich mir bei teacherspayteachers geleistet.

 

Bis jetzt gibt es 

* Plakat

* zwei Memorys

* Hausschilder

* Suchsel

 

Download
häuser.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
memory.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB
Download
plakat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Download
suchsel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 387.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Christina (Sonntag, 04 April 2021 15:20)

    Liebe Susanne, deine Materialien sind immer wieder toll, ich verwende sie sehr gerne in meiner Klasse.
    Unsere Region (Neusiedl am See) befindet sich derzeit ja in der "Osterruhe", wir befürchten, dass wir auch mit 12. 4. nicht in den Präsenzunterricht gehen können. Daher werde ich die Harry-Potter-Materialien heuer nicht zum Vorlesetag verwenden können, aber vielleicht ja doch noch in diesem Schuljahr,
    Vielen Dank, dass du dein Material zur Verfügung stellst.
    Alles Liebe und frohe Ostern!

  • #2

    Sabine (Montag, 05 April 2021 08:41)

    vielen Dank für die tollen Materialien. Ich werde die Sachen in meine Harry Potter Unterrichtssequenz sofort einbauen. Das Hörspiel von Rufus Beck ist eine tolle Ergänzung und ein großer Leseanreiz durchzuhalten.

  • #3

    Melli (Donnerstag, 08 April 2021 10:45)

    Toll, vielen Dank!

  • #4

    Malzi (Donnerstag, 08 April 2021)

    Juhu!
    Ich bin auch ein absoluter Potter Fan!
    Vielen Dank für das Teilen dieses tollen Materials!
    Liebe Grüße