Energieprojekt

In Sankt Pölten gab es heuer einen kleinen Wettberwerb zum Thema "erneuerbare Energien". Wir haben ein Jahresprojekt daraus gemacht, das letzte Woche eingereicht werden musste. Um NACHHALTIGKEIT zu gewährleisten, haben wir immer wieder das Thema aufgegriffen und es wird bis zum Schuljahresende präsent bleiben.

 

 

Wir haben heuer viel "Recycling gebastelt" - neben Sissi, Mozart, dem Klagenfurter Lindwurm, den Kunstwerken mit Tieren aus Eierkartons usw. auch dieses Windrad aus alten Plastikflaschen als hübsche Gartendeko.

Auch im Zeichenunterricht wurde das Thema "Umwelt und Energie" immer wieder aufgegriffen - mein persönliches Highlight war die Zeichenidee von der Erde, der die Luft ausgeht.

Neben den Büchertischen jeden Monat haben wir auch viele kostenlose Materialien, die es in Klassenstärke gibt, verwendet.

 

Biber Berti - Gewaltige Wassermassen

 

Biber Berti - Klimawandel in den Alpen

 

Windenergie

 

Erneuerbare Energien

Auch das Heft "Alles Energie" der EVN haben wir durchgearbeitet

 

hier der LINK

 

zusätzlich das Forscherheft (das haben die Schüler eigenständig durchexperimentiert)

 

LINK

Das, was den Kindern sicher am besten gefiel, war der Bau unseres eigenen Stromhauses. 

 

LINK

 

Das Haus gibt es über viele Anbieter (manchmal auch beim Stromlieferanten - es läuft unter dem Titel Wolfram und Glühbert)

 

Manche konnten gar nicht genug vom Bauen, Stromleitungen verlegen und Gestalten der Inneneinrichtung bekommen.

Neben einem Haufen weiterer spannender Experimente und der Werkstattarbeit zu drei Themen "Wasserkraft", "Windkraft" und "Solarkraft" haben wir als kleinen Höhepunkt das hiesige ALTE Wasserkraftwerk besucht.

 

Anfang Mai findet dann die "Preisverleihung" für das Projekt statt. Aber ganz egal, ob wir etwas gewinnen oder nicht, wir hatten einen Haufen Spaß bei dem Projekt und es wird den Kindern sicher in Erinnerung bleiben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0