Advent .. die Zeit rennt

Ganz ehrlich - ich erschrecke immer wieder wie schnell die Zeit verrinnt. Bei mir ist so viel los, dass ich überhaupt nicht zum Bloggen komme.

 

Heute habe ich ein bisschen Zeit und möchte euch etwas aus meiner Klasse erzählen.

 

Wir arbeiten (wie ich das schon seit Jahren mache) in der ersten Klasse mit dem ABC der Tiere

 

Seit der dritten Woche arbeiten die Kinder mit einem Wochenplan (Stickerplan). Sie genießen es (wenn auch viele noch zeitlich von mir angeleitet, damit wir auch was schaffen) in ihrem eigenen Tempo arbeiten zu können. Selbstverständlich machen wir einiges gemeinsam, aber da wir nun schon 12 Buchstaben gelernt haben, geht auch schon vieles alleine.

 

Die Form beim Schreiben wird schön langsam, viele Kinder machen mir Freude und es geht vorwärts. Nicht immer ganz einfach bei 26 Kindern (samt solchen die Vorschüler sind und solchen, die noch Deutsch lernen müssen) - meine Zweitlehrerin ist eine Riesenhilfe (wenn auch nur 2 bis 3 Stunden pro Tag).

 

Wir verwenden derzeit auch das eigene erstellte Material (Rubrik ABC der Tiere und Leseblätter 1.Klasse) - besonders gern nun das Lesen - denken - verstehen 2 (spiralgebunden für jedes Kind).

Meine Vorschüler wiederholen mit dem Buchstabenbuch 1 das bisher gelernte und werden demnächst zu Band 2 wechseln.

 

 

Wir lernen jede Woche 4 bis 5 Lernwörter mit dem neugelernten Buchstaben der Vorwoche und schreiben freitags ein kleines Diktat (Buchstaben und Wörter) . Irgendwann werden dann kleine Sätze dazukommen.

 

Bei uns gab es auch die 8 Buchstabenprobe (da kommt jemand externer um zu testen, ob die ersten 8 Buchstaben sitzen) - das kannte ich so aus Vorarlberg gar nicht. 

 

Und wir machen die Lernzielkontrollen zum ABC der Tiere, sowie von Zeit zu Zeit eine Lernzielkontrolle in Mathematik.

Download
lzk 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 175.0 KB
Download
lernzielkontrolle mathe 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 198.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Stephanie (Donnerstag, 07 Dezember 2023 17:11)

    Wow, immer wieder spannend wie unterschiedlich allesmögliche in den Bundesländern gehandhabt wird. In Wien müssen wir den 8 Buchstabentest selbst durchführen. Toll, dass die Wochenplanarbeit bei euch jetzt schon funktioniert.
    Liebe Grüße
    Stephanie

  • #2

    Kristina (Freitag, 05 Januar 2024 11:50)

    Liebe Frau Mohr,
    bei Dir hole ich mir immer viele Ideen für meine Klasse und lerne dabei sehr viel! Vielen lieben Dank, dass Du Deine Vorgehensweisen und Deine Materialien mit uns teilst. Gerne würde ich noch sehen, wie dein Stickerplan (Wochenplan) aufgebaut ist. Ich habe zur Zeit meine erste 1. Klasse und traue mich nicht so recht an den Wochenplan... Wir arbeiten auch mit ABC der Tiere..
    Vielen herzliche Grüße
    Kristina