Rhythmical Affen

Im Musikunterricht (2. bzw. 3. Klasse) haben wir das Lied "Affenbande - wer hat die Kokosnuss geklaut" gesungen. Um die Stunde abzurunden gab es ein Rhythmical.

 

Neben der Erarbeitung der verschiedenen Notenwerte (die muss man gar nicht unbedingt zum Thema machen) wird die Klasse in Gruppen geteilt und jede Gruppe macht einen Rhythmus. Ich bin anfangs dabei, wenn die neue Gruppe einsteigt und mache eine Weile mit bevor die nächste Gruppe dazukommt.

Wir haben doch tatsächlich 4 Gruppen in der ersten Stunde geschafft, ohne dass ein komplettes Chaos entstanden ist.

Download
rhythmical affen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 993.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    E. Bru* (Montag, 19 Februar 2024 15:19)

    Hi, Danke für die gute Idee! Ich liebe rythmische Sprechstücke, die man zu jedem Thema und mit allen passenden Wörtern selbst erstellen kann. Ich füge immer noch einen ganzen Satz dazu (hier zum Beispiel: "Die Affen rasen durch den Wald" ) und lass die Kids reihum die Rhythmen tauschen oder auch nach Dirigentenhinweis einsetzen. Ich denke aber Banane ist falsch betont oo_ mit kurz, kurz lang, es muss o_o, also kurz, lang, kurz heißen. Mit den Zeichen Punkt und Strich und einem für Pause kommt man sehr weit, auch schon ab der 1.Kl. Die "richtigen" Notenwerte kommen ab 3./4.Kl dann einfach dazu.
    Danke für dein immer wieder tolles Material!