Woche 2 - Rückblick

Die zweite Woche hat schon viel mehr Ruhe in die Klasse gebracht - die meisten Kinder sind angekommen und bereit zu arbeiten. Im Zeichenunterricht hat meine Begleitlehrerin mit den Kindern Farben gemischt und aufgetragen (die Idee gibt's ja tausendfach im Internet, aber jetzt kennen sie den Unterschied zwischen Misch- und Grundfarben).

 

Im Deutschunterricht haben wir mit Hilfe der Personenbeschreibung Bausteine in einer zweistündigen Gruppenarbeit Texte zu verschiedenen Bildern geschrieben (derzeit körperliche Merkmale und Kleidung). Die 5 Texte habe ich jetzt getippt, damit die Kinder alle das Ergebnis im Heft haben.

 

 

In  Mathematik haben wir den Zahlenraum auf 10.000 erweitert und uns fest mit Tausendern, Hundertern, Zehnern und Einer beschäftigt.

 

Daneben haben wir die ersten Sachrechnungen zu mathematischen Begriffen gemacht und die Grundrechenarten weiter wiederholt. 

 

Den Elternabend habe ich auch schon hinter mich gebracht und nächste Woche ist doch tatsächlich mal eine Woche angesagt, wo (fast) nichts Außertourliches ansteht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0