Es ist der Wunsch aufgetaucht zu wissen, wie meine Jahresplanung aussieht - denke zwar nicht, dass euch das viel bringt, aber ich erfülle den Wunsch gerne.
Ich beginne immer damit, mir eine Übersicht der Wochen zu machen (Tabelle) wo ich alle Ferien und Feiertage eintrage um erst einmal einen Überblick über die vorhandene Schulzeit zu bekommen.
Danach mache ich mir eine grobe Stoffverteilung für die Fächer Deutsch - Mathe - Sachunterricht, damit ich eine Gefühl bekomme wofür wir wie lange Zeit haben KÖNNTEN.
Erfahrungsgemäß stimmt das schlussendlich wirklich nur grob und wird immer mal wieder korrigiert.
In Deutsch mache ich mir zu jedem Kapitel eine Übersicht, welche Materialien aus den vorhandenen Schulbüchern, aus Ansichtsexemplaren (für mich als Inspiration - nicht zum KOPIEREN!) und meiner bereits gemachten Materialien zusammenpassen.
In Mathe mache ich mir nur Mappen, die eine Menge Kopiervorlagen aus den verschiedensten Blogs und in der Schule vorhandenen Dingen zu den Kapiteln passen.
Zum Schluss füge ich alles in der Jahresplanung zusammen. Ich habe bis jetzt nur das erste Semester gemacht (da alles andere nur Spekulation wäre, wie gut und wie schnell die Kids sind). Erst in den Weihnachtsferien bzw. im Jänner entsteht die Planung fürs zweite Semester (ab Mitte Februar).
Aber bitte nicht glauben, dass die Planung in jedem Fall hält (ich kann meine Kids zwar im vierten Jahr schon ziemlich gut einschätzen und gerade im Sachunterricht bzw. im Deutsch-Unterricht sind wir ziemlich im Plan, aber ansonsten entwickelt sich das dynamisch!)
Hoffe, ich habe alle Neugierde gestillt - und ja, die Mathe-Schularbeit 2 habe ich in der Tauschbörse vom Worksheet Crafter auch hochgeladen. Schöne Feiertage!
Kommentar schreiben